Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schlagschatten zu zwei Seiten

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze PS CS3 sonst nur für Bildbearbeitung, aber nun muss ich etwas basteln und komme schon an meine Grenzen :'(

Ich möchte bei einem Rechteck, welches sich auf einem farbigen Hintergrund befindet, auf der rechten und linken Seite des Rechtecks einen Schatten erstellen. Ich habe das versucht mit dem Ebenenstil, aber hier kann ich den Schatten nur in eine Richtung fallen lassen, aber nicht gleichmäßig zu zwei Seiten.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann :)
 

Photoshop

Herr_D

offline

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Rechtsklick in der Ebenenpalette in die Ebenenstile -> Ebenen erstellen anklicken... nochmal Schlagschatten anwenden ;)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Entweder du verstellst die Lichteigenschaft (Seite von der der Schatten kommt, oder du machst genau drüber noch einmal so ein Rechteck und lässt den Schatten aus der anderen Richtimg kommen (Häckchen bei "globaler Lichteinfall" muss deaktiviert sein)

GreeZ
Psychomania
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Rechtsklick in der Ebenenpalette in die Ebenenstile -> Ebenen erstellen anklicken... nochmal Schlagschatten anwenden ;)


Hallo Danke für Deine Antwort. Muss leider noch einmal nachfragen, weil ich es in der Kurzfor noch nicht verstanden habe. Ich mache ja einen Doppelklick auf die Ebene mit dem Rechteck in der Ebenen-Palette. Dann öffnet sich ja der Ebenenstil und dort habe ich ja das Problem, dass der Schatten nur in eine Richtung fallen kann, oder was übersehe ich?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Lege unter dein Rechteck eine neue Ebene, ziehe unter dem Rechteck eine Auswahl auf, die unter dem Rechteck links und rechts hervorschaut.

Fülle die Auswahl mit schwarz, hebe die Auswahl auf und zeichne die Ebene mit dem Gaußschen Weichzeichner weich.

Dann noch die Deckkraft runter und fertig
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Entweder du verstellst die Lichteigenschaft (Seite von der der Schatten kommt, oder du machst genau drüber noch einmal so ein Rechteck und lässt den Schatten aus der anderen Richtimg kommen (Häckchen bei "globaler Lichteinfall" muss deaktiviert sein)

GreeZ
Psychomania

Hallo, so bekomme ich aber nie einen gleichen Schatten auf zwei Seiten, oder habe ich noch nicht den richtigen Reiter gefunden?
Mit den beiden Rechtecken kann ich mir schon vorstellen. Nicht sehr elegant, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, probiere ich es mal aus.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten


hier die einstelllungen!

GLOBALEN LICHTEINFALL DEAKTIVIREN UND MIT DEM "RAD" DIE RICHTUNG DER SCHATTEN BESTIMMEN.
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

@denyo111;859485]Lege unter dein Rechteck eine neue Ebene, ziehe unter dem Rechteck eine Auswahl auf, die unter dem Rechteck links und rechts hervorschaut.[/quote]

Danke, das war auch ein weiterer Versuch von mir, aber auf die weitere Verarbeitung mit dem Gaußschen Weichzeichner bin ich nicht gekommen und so sah es bei mir nicht gut aus.
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

@Psychomania

Danke für Deine Mühe, aber ich hätte es etwas präziser beschreiben sollen.
Ich möchten einen gleichmäßigen Schatten an den beiden gegenüberliegenden Seiten des Rechtecks. Ganz genau genommen links und rechts, oben und unten soll kein Schatten vorhanden sein.
Ich weiß das dies ein unnatürlicher Schattenwurf ist und vermutlich deshalb so auch nicht zu lösen ist.
Ich werde mal die beiden anderen Vorschläge testen.
 

Herr_D

offline

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Hallo Danke für Deine Antwort. Muss leider noch einmal nachfragen, weil ich es in der Kurzfor noch nicht verstanden habe. Ich mache ja einen Doppelklick auf die Ebene mit dem Rechteck in der Ebenen-Palette. Dann öffnet sich ja der Ebenenstil und dort habe ich ja das Problem, dass der Schatten nur in eine Richtung fallen kann, oder was übersehe ich?



1. Schritt: Schlagschatten erstellen (Über Ebenenstile)

2. Schritt in der Ebenenpalette in den Stil (Schlaggschatten steht da) einen Rechtsklick (Kein Doppelklick)

3. Schritt bei dem nun erscheinenden Menue Ebenen erstellen anklicken



Aus dem Schlagschatten wird eine neue Ebene


4. Schritt auf die Ausgangsebene wiederholt Schlagschatten anwenden (Globalen Lichteinfall ausschalten -> entgegengesetzten Winkel eingeben)



Hier ne Beispiel.psd http://whaa.de/schlagschatten.psd
 
AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Technisch gesehen müßte man einen solchen Ebenenaufbau verwenden, dann wäre das Ergebnis im Nachhinein veränderbar, und man hätte einen nondestruktiven Aufbau.



;)






Edit

Herr_D,

deine Methode ist für Anfänger sicher recht leicht nachvollziehbar, hat aber auch einen entscheidenden Nachteil:



:uhm:
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Hallo pixxxelschubser und auch an alle anderen die geholfen haben!

Ich habe es jetzt wie gewünscht hinbekommen :). Der Nachteil vom Beispiel @Herr_D spielt bei mir keine Rolle (hätte ich vorher erwähnen sollen), da ich von dem ganzen Gebilde nun ein Auswahl machen muss.

Und wieder scheitere ich :'(
Ich möchte nun von meinem Rechteck mit Schatten auf Hintergrund eine Auswahl mit nur einem Pixel Höhe und der vollen Länge haben.
Erst habe ich es mit Bildgröße (Alt+Strg+I) versucht, aber hier verändert sich der Schatten und das passt nachher nicht wie gewünscht.
Also muss ich etwas mit Auswahl-Rechteck-Werkzeug (M) machen. Habe grob eine Auswahl gemacht und mit freies Transformieren (Strg+T) den exakten Bereich gewählt. Nun will ich das aber irgendwie als neue Datei abspeichern, aber ich weiß nicht wie :)
Mein Gebilde hat 3 Ebenen und ich habe auch versucht die drei Ebenen zu verknüpfen um so zum Erfolg zu kommen, aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Wäre schön wenn mir noch jemand Hilfestellung bietet.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Nimm das Freistellwerkzeug, stelle es auf eine feste Höhe von 2px - ziehe den Freistellbereich auf, drücke Return und speichere das ganze unter neuem Namen ab....
 
AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden:

(Bild speichern oder eine Kopie anlegen)

- zuerst die Effekte in Ebenen umwandeln (über Ebenen erstellen!), wenn keine Transparenz benötigt wird: auf Hintergrundebene reduzieren.
- Auswahlwerkzeug einzelne Zeile verwenden: eine (Pixel)Zeile auswählen
- jetzt im Menü: Bild --> Freistellen wählen

Fertig
;)
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden:
(Bild speichern oder eine Kopie anlegen)

Hab ich gemacht :)

- zuerst die Effekte in Ebenen umwandeln (über Ebenen erstellen!),
Hm, der Ebenenstil hängt ja an einer Ebene. Also eine Hintergrundebene ist Gelb. Dann folgt eine Ebene mit einem schwarzen Rechteck (wo der Ebenenstil Schlagschatten angewandt wurde). Und darüber befindet sich in gleicher Größe ein rotes Rechteck.
Muß ich da noch etwas ändern?

auf Hintergrundebene reduzieren.
Hab ich gemacht :)

- Auswahlwerkzeug einzelne Zeile verwenden: eine (Pixel)Zeile auswählen
Gib es das "einzelne Zeile" in CS3 auch schon bzw. hat das einen Vorteil gegenüber der Eingabe von Höhe= 1px ?
 
AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

? Muß ich da noch etwas ändern?

Da du auf die Hintergrundebene reduziert hast - Nein.

? Gib es das "einzelne Zeile" in CS3 auch schon bzw. hat das einen Vorteil gegenüber der Eingabe von Höhe= 1px ?

Ja.
Und ja, es hat den Vorteil, dass wirklich ein Pixel Höhe ausgewählt wird (deshalb gibt es keine ungewollte Interpolation, wie z.B. manchmal an den Rändern mit dem Freistellungswerkzeug) unabhängig davon, welche Ausrichten an - Einstellungen in den Voreinstellungen gewählt wurden.

;)
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten zu zwei Seiten

OK, danke. Dann suche jetzt mal die Option "Einzene Zeile" beim Freistellungswerkzeug :)


Edit: Du meintest ja das Auswahlwerkzeug und da habe ich es jetzt auch gefunden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben