Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schlagzeugmitschnitt

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

hallo liebe community
ich habe folgendes spezielles problem:

ich möchte mich beim schlagzeug spielen aufnehmen, mit bild und ton.

ton klappt schon gut, hab mein schlagzeug mit micros ausgestattet und die gehen über ein mischpult an den line-in von meinem computer.

zu weihnachten habe ich jetzt von meiner freundin einen gutschein für eine digitalkamera (preisklasse bis 200 euro) geschenk bekommen.
ich habe mir gedacht: mit diesen kameras kann man doch auch videos aufnehmen. in der preisklasse sogar bis 720p und 30 fps (bin ein laie aber für mich klingt das gut =) ).
ist es möglich eine digitalkamera wie ein webcam zu benutzen? d.h. über usb direkt an den computer das videobild senden?

und gibt es ein programm mit dem ich dieses bild aufnehmen kann, aber NICHT den ton von dem internen micro der kamera SONDERN direkt den ton vom line-in?

denn wenn es das nicht gäbe und ich das nacheinander zusammenbasteln müsste wäre das jedes mal ein tierischer aufwand das so hinzukriegen dass es perfekt übereinander passt.

danke schonmal für eure antworten

PS: ihr denkt sicher: wieso nimmt der keine webcam? nun ich will schon eine digitalkamera haben mit der ich auch rumlaufen kann und fotos machen kann. das hier sollte lediglich eine zusatzfunktion darstellen. etwas, was ich zusätzlich noch mit der kamera machen kann.

PPS: falls es nur bestimmte kameras gibt die das unterstützen: welche sind das?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: schlagzeugmitschnitt

bei normaleren Kompaktkameras geht das nicht ohne weiteres.
Modernere haben manchmal einen Eingang, denn kannst du dann direkt mit dem OUtput verbinden.
Oder im Nachhinein am Computer überienanderlegen, den Ton der Kamera kann man deaktivieren, und das Anpassen der Anfänge geht doch auch ganz einfach.

PS: Frohe Weihnachten und willkommen im Forum^^
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

danke gleichfalls =)

okey das mit dem direkten line-in an der kamera wäre was
hab ich aber noch nie gesehen? bei welchen kameras gibts das?

und wenn ich dann ton und bild übereinanderbastel, kann ich das zwar so überinanderlegen dass die anfänge gleich sind, aber wer sagt dann, das bei bei bild und bei ton exakt im selben moment der aufnahmebutton gedrückt wird? das geht doch gar nich oder?

und wenn das doch geht: wie mach ich das?
 

piepel

LocalDurst

AW: schlagzeugmitschnitt

... denn wenn es das nicht gäbe und ich das nacheinander zusammenbasteln müsste wäre das jedes mal ein tierischer aufwand das so hinzukriegen dass es perfekt übereinander passt...
So kompliziert ist das eigentlich nicht mehr im Zeitalter der Digitaltechnik.
Und wenn wider erwarten die Tonspur nicht synchron zum Bild läuft gibt es Audioprogramme, die die Länge der Tonspur ohne Verluste stretchen oder stauchen können.
Sollte hiermit schon gehen. Audacity: Free Audio Editor and Recorder (habs damit noch nicht probiert.)
Frohe Weihnachten
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

ich benutze audacity bisher auch als aufnahme programm für den ton. istn guter tipp für leute dies nich kennen, für freeware ist das echt super.

aber dennoch ist das nicht die lösung meines problems

jetzt mal angenommen ich drücke video aufnahme, und 10 sekunden später audio.
dann kann man das doch nich synchronisieren indem man die gesamte tonspur auf dieselbe zeit wie das video scretcht.
es soll ja nich nur die tonspur genauso lang wie das video sein, es soll ja auch jeder schlag auf dem video exakt an derselben stelle beim ton zu hören sein.
weißte wie ich mein?
 

piepel

LocalDurst

AW: schlagzeugmitschnitt

Du musst zum Videobearbeiten ein Programm haben, bei Windows z.B. das hauseigene, kostenlose Movie Maker. Dort dragst du deine Videoaufnahme und deine Audioaufnahme in die vorgesehenen Spuren und schiebst sie bis sie synchron sind. Das ist nicht sonderlich schwer.

Das mit dem Stretchen und so, war nur gedacht, wenn die Zeiten der einzelnen Spuren nicht stimmen. Dürfte aber im digitalen Zeitalter kaum noch eine Rolle spielen.

Zum Videobearbeiten gibt es auch noch andere freie Programme, wie Avidemux, Cinefx (ehemals Jahshaka) oder auch V.i.r.t.u.a.l.D.u.b.(Mod). Das mit den Punkten musste ich machen, weil die Maschine das Wort doch Sternchen ersetzt hat. Keine Ahnung - ist doch alles Freeware.

Eins noch (ich will dir damit nicht den Mut nehmen!):
Video bearbeiten ist nicht einfach, du wirst einige Hürden nehmen müssen und etliches lernen.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

das is vielleicht nich schwer aber immer viel fummelei.
ich seh das schon wenn ich ne schlagzeug und ne gitarrenspur habe, die nich zusammen aufgenommen wurde.
klar ist das möglich.

wenns nich anders geht, okey.

aber gehts denn anders???
 

piepel

LocalDurst

AW: schlagzeugmitschnitt

Was hast du eigentlich vor? Ich dachte du willst ein Video von dir als Schlagzeuger drehen mit ordentlichen Ton.
Jetzt kommt noch ne Gitarre dazu.
Soll das Mehrspurrecording über YouTube werden?
aber gehts denn anders???
Klar gehts auch anders.
Du besorgst dir eine Kamera mit Line-In. Die gibts auch in dieser Kategorie. Ich hab mir bei Pearl eine Aiptek AHD Z600 1080P gekauft, die hatte das. Pearl hat die jetzt nicht mehr, aber vielleicht jemand anders. Dann gehst du wie gehabt über dein Mixer und gibst den Ausgang in die Kamera. Pass auf wegen Übersteuerungen/Verzerrungen.
Oder du legst was drauf und kaufst eine Kamera mit der du dein Video direkt in den Computer spielst (Stichwort Firewire) und den Ton auch direkt aus dem Mischpult mitnimmst. V.i.r.t.u.a.l.D.u.b. kann capturen.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

das mit der gitarre war nur nen beispiel

das mit dem linein is ne gute idee, hatte ja schon der earth3

das mit dem firewire is aber auch ne coole idee.

das teil was du da vorgeschlagen hast is ja nen camcorder.
gibts auch kameras mit firewire?
gibts irgendwelche modelle mit entweder audioline in oder firewire in meiner preisklasse?
hat da irgendwer vorschläge?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: schlagzeugmitschnitt

sry, ich muss das jetzt mal fragen:
Wo genau liegt dein Problem?
Dass Ton und Bild nicht synchron sind?
Das lässt sich doch lösen, nämlich die Videospur solange nach links verschieben, bisses passt. Dazu kann man doch sich den Ton aufm Computer anzeigen lassen, und man sieht doch, wann der Song beginnt. Wenn es dann gegen Ende asynchron wird, dann wird mit der Länge rumgespielt.
Es ist auch gar kein teurer Camcorder nötig, ich hatte jetzt mal ein Musikvideo für eine Band gemacht, das war kein Spitzending, und aufgenommen wurde es mit einem Kassettengerät (!)
Trotzdem hatte ich ein Superergebnis, ohne Stretchen oder ziehen.

Und Video (nur schneiden) ist doch ziemlich vereinfacht worden.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

ich weiß ja dass es möglich bild und ton später zusammenzuschneiden

nur ich frage mich was es für möglichkeiten gibt dass ich das nich machen muss. dass es ein programm gibt was beides gleichzeitig aufnimmt, und dabei den line in vom computer und das video einer digitalkamera nimmt.

ich möchte mich ja öfters aufnehmen. und öfters einspielen.
deswegen wärs vielleicht ganz praktisch wenn ich nach jeder aufnahme nich alles zusammenschneiden muss.

ich würde wenn ich mir schon eine kamera kaufe gern eine nehmen mit der das möglich ist.
und die beiden möglichkeiten (kamera mit audio line in oder über firewire) sind schon ganz gut.
jetzt suche ich eine kamera (bis 200 euro) die eins von dem beiden hat.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

joa hab ich vor.
wir ham hier so nen fotoladen. da is ein verkäufer der hat ahnung von kameras hab ich mir sagen lassen.

die beratung bei mediamarkt und saturn und wie sie nicht alle heißen is beschissen, das is zumindest meine bisherige erfahrung.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

welche kamera kann direkt einspielen?
weißt du zufällig wo es eine auswahl dieser kameras gibt?
 

piepel

LocalDurst

AW: schlagzeugmitschnitt

direkt einspielen - war gemeint über firewire oder ähnliche Lösungen. Im übrigen ist mir noch eine Lösung durch den Kopf gegangen. Wenn du eine Fernsehkarte in deinen PC einbaust, kannst du sogar eine analoge Videokamera benutzen und zwar über die AV-Ausgänge.

Im übrigen hier mal ein Link wo du digitale Camcorder in deiner Preisklasse vergleichen kannst.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

danke für den link, ich guck mich da mal um.

will zwar ne digitalkamera aber die seite tuts ja trotzdem.
cool wäre ne seite wo man angeben kann welche schnittstellen die kamera haben soll und die ergebnisse dann nach preis sortieren kann.. oder geht das da?

hm ich hab weder tv karte noch eine analoge videokamera.

ach und noch eine frage, hab ich das richtig verstanden?:
das firewire ist dazu da das bild zu streamen, und nicht wie bei usb die dateien auf computer zu spielen oder?

im prinzip dürfte es ja nicht von der schnittstelle abhängen ob man sie dazu benutzt um aufgenommene videos rüberzuspielen oder um videos während sie aufgenommen werde rüberzuspielen
so rein technisch gesehen ist die bandbreite ja bei beiden schnittstellen für beide sachen groß genug... weißte wie ich mein?
 
Zuletzt bearbeitet:

piepel

LocalDurst

AW: schlagzeugmitschnitt

Ich glaub nicht so richtig dran, dass es eine Digitalkamera mit den Features gibt, die du brauchst. Deswegen die Camcorder. Die meistens von denen kriegen auch prima Standbilder mit passabler Qualität hin.
Wenn du zu den Camcorders nähere Einzelheiten willst, kopiere die Bezeichnung und suche danach + "bedienungsanleitung", "testbericht" oder so. Direkten Vergleich kenne ich keine Seite.

Ja Firewire Videocams können direkt in den Computer spielen mit dem passenden Programm. Ob das über USB geht weiß ich jetzt nicht, frag da mal deinen Verkäufer von eurem Fotoladen.

Auf jeden Fall denke ich , dass du einen Camcorder brauchst.
 

blackimix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schlagzeugmitschnitt

vielleicht gibts das doch
hab grad eben ne seite gefunden:
da kann man nen haufen auswählen nach welcher kamera man sucht
wenn man alles beliebig lässt, als preis 0 bis 200 euro eingibt
und ein häckchen bei Fernsteuerung vom PC macht, kommt genau eine kamera raus:
die Casio Exilim EX-FS10
is der punkt: "Fernsteuerung vom PC" das was ich suche?
 

piepel

LocalDurst

AW: schlagzeugmitschnitt

also ich kann außer AV-Kabel beim serienmäßigen Lieferumfang nichts erkennen. Lies dir mal die weiterführenden Links durch, speziell den ersten und den dritten. Die sind ziemlich niederschmetternd.
Ansonsten, ich denke du brauchst ein Camcorder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben