Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlauch+verbinden+animieren

X

Xenom

Guest

Hallo allerseits,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen geriffelten Schlauch aus Loft-Nurbs zusammengebaut und würde den jetzt gerne animieren.
Der Schlauch soll sich so bewegen lassen, als hätte ich ihn mit dem Sweep-Nurbs (Kreis+Spline) zusammengebaut.

Heisst ich möchte meinen geriffelten Loft schlauch am mittleren Spline packen und danach beliebig hin und her bewegen/verziehen können.

Danke für eure Zeit. :)
Xenom
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schlauch+verbinden+animieren

Vermutlich die Riffel :)


Xenom schon den Spline-Wickler probiert?
 
X

Xenom

Guest

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Jap die Riffel. Hier nochma ein Bild zum besseren Verständnis. Ne den kenn ich noch nich. Ich schau mal nach...
 
X

Xenom

Guest

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Hmm jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob es überhaupt möglich ist einen Spline zu animieren. Die Koordinaten werden im rechten Feld nicht richtig angezeigt, wenn ich diesen wähle und verschiebe.



Heisst soviel wie, die einzelnen Punkte eines Splines sind nicht animierbar?
Der Spline-Wickler sieht recht komplex aus. Ich schau mal nach einer guten Anleitung dafür.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schlauch+verbinden+animieren

Der Spline-Wickler ist ziemlich einfach und Du kannst die Punkte eines Splines auch animieren. Entweder direkt mit PLA (Point Level Animation) oder indirekt, mit Deformern, Joints, Constraints.. NICHT jedoch mit den Dir sonst bekannten Drehen/Verschieben/Skalieren Key-Tools und auch nicht über die Koordinaten. Es sei denn Du wählst dort einen Punkt an und klickst dann wieder PLA.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xenom

Guest

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Ich vermute, dass ich dieses Problem mit dem IK-Spline in den Griff bekommen könnte. Mal schauen...

Oh danke Dir, ich versuch´s dann erstmal mit dem PLA. =)
 
X

Xenom

Guest

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Der PLA Modus richtet eine Animationsspur ein auf der sich ein Punkt/Objekt verschieben lässt.

Hmm ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut. Dort gibt es ein ähnliches Beispiel mit der KI Animationsfunktion bezogen auf eine Kette/Schlauch. Da werd ich mich dann erstmal durchschlauchen hoho. =)

Danke soweit, gebe Bescheid ob ich erfolgreich/erfolglos war. :)
 
X

Xenom

Guest

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Internet sei dank, ich hab´s. Und dann auch noch eine menschliche Lösung. Um ein vielfaches verständlicher als diese Maxon Anleitung.

http://www.youtube.com/watch?v=GPiIk_PnDnQ

Nagut dann muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie ich das ganze auf meinen verflixten Riffelschlauch anwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schlauch+verbinden+animieren

Ja die Spline-IK kannst Du natürlich genau so nutzen. Der Spline-Wickler ist allerdings um etliche Schritte einfacher einzurichten: Wickler und Schlauch in eine Gruppe, einen Spline an der Stelle des Schlauch erstellen mit so vielen Zwischenpunkten, wie Du brauchst, um den Schlauch zu animieren, den in das Feld vom Wickler ziehen. Dort noch "Länge beibehalten" anwählen, damit der Schlauch nicht mit dem Spline länger wird (es sei denn, er sollte).
Jetzt die Punkte animieren, nach jeder Punktbewegung und Zeitverschiebung PLA anklicken, fertig.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlauch+verbinden+animieren

moinsen,
vielleicht ist auch dies hilfreich; mir hat's sehr geholfen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Ich würde ein SweepNurbs verwenden und die Riffelung mit Displacement ergänzen.

Grüße CUBE
 
X

Xenom

Guest

AW: Schlauch+verbinden+animieren

Oh cool, danke für den extra Tipp!

Hab´s geschafft den geriffelten Schlauch wie im youtube video mit dem Joint Werkzeug + KI-Spline zu animieren. Lässt sich auch recht flexible bewegen. :D

Danke für eure Unterstützung und bis zum nächsten Problem. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben