Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Rehmbo

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtem Zubehör gemacht habt, oder ob man da sorglos zugreifen kann?

Da ich mich mit möglichst wenig Geld ausrüsten will würde mich Interessieren ob man bei gebrauchten Sachen auf irgendwas achten sollte!

Kann bei Objektiven außer Kratzern noch was kaputt gehen? Leiert bei Stativen mit der Zeit etwas aus? Lässt bei einem Blitz die Birne nach? Erfahrungen mit Filtern und Blenden?

Danke für jeden sinnvollen Beitrag ;)
 

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Habe bislang noch nichts gebraucht gekauft, bin ja aber noch nicht so lange in der Branche.

ABER: Wenn möglich Artikel selber abholen beim Verkäufern und gleich testen. Was mir noch aufgefallen ist, dass manche Preise nach ihrem Belangen ansetzen. Deshalb Preise vergleichen. Es gibt oft teurere gebrauchte Artikel als neu.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Gebrauchtes Zubehör hat nur Sinn, wenn sie beim Händler oder Vertrags-Werkstatt gekauft wird. Denn dort werden normalerweise sämtlichen Teilen geprüft und eventuell instand gesetzt. Von privat zu privat besteht die Gefahr, unsichtbare Fehler/Schaden zu übersehen.

Ansonsten hat Funnymaker18 schon (fast) alles erwähnt.
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

bei privatauktionen auf ebay würd ich verzichten dann eher bei vervizitierten händlern die auch noch etwas garantie anbieten oder bei rebuy da giebt es auch garantie
verschleißen kann alles was sich bewegt ob objektiv oder stativ zumal kann auch der motor oder die elektronik im objektiv ihren geist aufgeben
sicher kann man auch bei neuware reinfallen
am ende mußt du selber entscheiden ob ein artikel 1 oder 5 jahre halten soll
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Da die Fotografie an sich ja ein recht teures Hobby ist, gehen die meisten auch sehr behutsam mit ihrem Equipment um. Daher kann man eigentlich bedenkenlos bei gebrauchten Teilen zuschlagen. Sollten vor dem Kauf noch offen Fragen sein, einfach den Anbieter kontaktieren und sich weitere Infos einholen.

Ich habe selber eigentlich nur zwei gebrauchte Gläser hier herumliegen. Beide sind Top in Schuss und auch bei mir schon so manche Aufnahmen mitgemacht. Auch habe ich selber einiges wieder gut verkaufen können. Zuletzt meine EOS 450D mit Tamron Objektiv.

Liebe Grüße, Patrick
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

So wie Patrick das schreibt "bedenkenlos zugreifen" möchte ich nicht empfehlen.
In den meisten Fällen werden die Hobby-Fotografen natürlich pfleglich mit ihren Teilen umgehen, bei Fremden ist aber ein gesundes Mißtrauen angebracht. Wenn man den Verkäufer bereits irgendwie etwas kennen gelernt hat, kann man wahrscheinlich einschätzen, wie er sein Equipment behandelt, so wie man selbst oder vielleich doch etwas lässiger.
Von einem Fremden würde ich ohne Rückgaberecht nichts aus der Ferne kaufen. Selbst abholen ist fast OK, und bei einem Händler mit einjähriger Gewährleistung einschließlich Rückgaberecht ist es OK. Dafür muß der Händler halt auch etwas teurer sein, schon allein wegen der anfallenden Mehrwertsteuer. Bei Privat-Verkäufen ist immer etwas "Lotterie" im Spiel, es könnte eine Niete (vielleicht auch "Montagsgerät") sein. Als Laie ist man nicht in der Lage zu erkennen, ob die Kamera oder das Objektiv z.B. nicht vielleicht beim letzten Urlaub etwas "salzhaltige Luft" abbekommen hat.
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

im DSLR-Forum werden Kameras und Zubehör angeboten, ich habe selber dort drei Objektive gekauft und eine Kamera und ein Objektiv verkauft.
Alle Käufe und Verkäufe liefen ordentlich ab ohne nachträgliche Probleme.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

So wie Patrick das schreibt "bedenkenlos zugreifen" möchte ich nicht empfehlen.

Du hast das eigentlich vergessen. ;) Daher natürlich nicht blind kaufen und sich auf meine Aussage verlassen. Man sollte immer Abwegen, ob man bietet und kauft. Je nach Käuferbewertung, Artikelbeschreibung usw.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

im DSLR-Forum … ohne nachträgliche Probleme.
Diese deine Einzelerfahrung hat doch absolut nichts mit dem Forum zu tun. Gute Ausrüstung kauft man im guten Fachgeschäft - keinesfalls bei anonymen Forenschreibern.

Anna
 

mek68

epibriere gerne

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

nun, ich möchte das mal so ausdrücken - Ein seriöser Verkäufer würde einem potentiellen Käufer auch bei einem Kauf über die Bucht und co. freiwillig ein Rückgaberecht einräumen, natürlich begrenzt auf echte Mängel.
Ich persönlich habe bisher sicher 8 oder 9 Linsen gebraucht ge- und auch manche wieder verkauft.
Und hatte nur einmal eine "schlechte" dabei - aber das war ein Uralt-Sigma zu unter 50€, da war der Pilz im Inneren inklusive.
Ein bisschen Augen auf und dann sollte das schon gut gehen. Bei zu günstigen Angeboten eben doppelt hinschauen.

Fachgeschäft ist natürlich auch eine gute Option, da man dort die Linse und co. auch mal draufschrauben kann und testen, ob es wirklich das ist was man möchte/sucht.
Kostet halt dann ein wenig mehr :)

Grüße
Matthias
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Fachgeschäft ist natürlich auch eine gute Option, da man dort die Linse und co. auch mal draufschrauben kann und

...die alte Gläser loswird. :D Werde eigentlich jedes mal gefragt ob ich nicht dieses oder jenes Glas abgeben möchte. Zuletzt nach meinem AF-18-200mm von Tamron gefragt worden. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

iko

Maskenbildner

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

ein gewisses maß an vorsicht ist sicher geboten, aber nun mehr oder weniger alle verkäufer als schwarze schafe hinzustellen, find ich auch nicht gut.

ich habe beim "umschwung" meine gesamte analoge ausrüstung ohne jede reklamation verkauft. leider im nachhinein erst gemerkt, dass ich einiges auch mit digital noch hätte nutzen können.
und auch schon zwei digitale kameras -wegen größerer modelle- verkauft, die in meinen augen wirklich neuwertig waren. und alle käufer waren voll des lobes, nicht nur son "alles in ordnug" kommentar.
 

Rehmbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Okay Danke an alle, zusammengefasst kann man also sagen: Kann gut gehen, muss aber nicht!

Was mich jetzt doch noch interessiert ist das mit den Stativen! Was können denn da für Mängel mit der Zeit auftreten?

Also lieber ein neues kaufen, oder ein besseres gebrauchtes zum selben Preis?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Mir will man fast schon regelmäßig mein 70-200 F2.8 ohne IS abschwätzen, obwohl das schon zig jahre auf dem Buckel hat - das hatte ich mal recht günstig in der Bucht geschossen und jedesmal wenn ich das in einer Runde erzähle, kann ich drauf wetten, daß jemand dabei ist der zu mir sagt "was magst´n dafür haben?"

Hihi, darauf antorte ich immer "nix. Für das olle Ding mag ich nix haben..."
Und wenn dann langsam nach ein paar Sekunden die ersten Fragezeichen aus dem Gesicht des Gegenübers verschwunden sind sind, schiebe hinterher: "... nix, weils nicht zu verkaufen ist"
Somit kann ich am Abend wieder ein langes Gesicht bewundern :p

Bei Stiven musst Du nur schauen, daß die Stativplatte noch sauber klemmt und nicht wackelt, daß die Verlängerungen sauber ausziebar und wieder reinzustecken gehen, daß die Klemmen der Verlängerungen noch alle halten... Stative sind unkompliziert
 

iko

Maskenbildner

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

stative sind ne andere nummer.
die kann man ja fast ewig benutzen, dh. bis sie nicht mehr in ordnung sind.
ich hab mir grad nen neues gekauft, weil meine beiden "alten" wirklich nicht mehr zu gebrauchen waren. und dem einen würdest du es nicht mal ansehen.
da würd ich lieber zum neuen greifen.
kauf nicht zu billig, du ärgerst dich hinterher :motz:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Mir will man fast schon regelmäßig mein 70-200 F2.8 ohne IS abschwätzen, obwohl das schon zig jahre auf dem Buckel hat - das hatte ich [...]
Also kein Einzelphänomen ;)
Bei Stiven musst Du nur schauen, daß die Stativplatte noch sauber klemmt und nicht wackelt, daß die Verlängerungen sauber ausziebar und wieder [...]
Ich achte bei Stativen auch auf massive Stativplatten und allgemein auf dessen Verarbeitung. gebe dann lieber zwei oder drei Taler mehr aus. Mache ich aber eigentlich bei allen beweglichen Teilen, die viel mit machen (müssen).

Liebe Grüße, Patrick
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Erfahrung mit gebrauchten Teilen?

Diese deine Einzelerfahrung hat doch absolut nichts mit dem Forum zu tun. Gute Ausrüstung kauft man im guten Fachgeschäft - keinesfalls bei anonymen Forenschreibern.

Anna

Keine Einzelerfahrung, hier ist auch einer der positive Erfahrungen damit hat. DSLR-Forum als auch Auktionsplattformen (nicht nur die mit den bunten Buchstaben) ...
Wichtig scheint mir, genau zu wissen was man möchte- dann ist man dicht dran an den Preisen (die verfolge ich i.d.R. einige Wochen mit), an Erhaltungszustand der Ware, man ist ja Herr seiner Sinne und kann auch den Verkäufer fragen wenn etwas nicht klar genug beschrieben erscheint ...

Stative schaue ich mir wenn es geht in Geschäften oder Messen an, lese auch hier wieder spezielle Threads mit, wo Leute von ihren Problemen oder Käufen schreiben... das Notizenmachen für den eigenen Einkauf ist nicht aus der Welt ;)

Eigene Erfahrung mit einem Bruch an einem Carbonstativ (Übergang Rohr zu Spitze- etwaige Sollbruchstelle ?)- Anruf beim Hersteller, welche Kleber/Komponentenkleber denkbar wären ... deren Auskunft half weiter und die wiederangeklebte Stativspitze hält und hält ...

Es sind viele Wege, der eigene Kopf und Zeit, abzuwägen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben