Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schleife per Schaltfläche neustarten

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

folgendes Problem hab ich grade. Ich muss per Actionscript "zufällige" Grafiken erzeugen. Was auch mit folgendem Code gut funktioniert:

Code:
for (i=0; i<250; i++)    {
    
    attachMovie ("mc1","neuerclip",i);
    neuerclip._x=random (960);
    neuerclip._y=random (100)+150;
    neuerclip._width=random (10);
    neuerclip._height=neuerclip._width*10;
    neuerclip._alpha=random (101);
    neuerclip._name="clip"+i;
}

Jetzt wollte ich eine Schaltfläche einbauen, mit der ich die erzeugten Movieclips wieder löschen kann, um eine neue "Grafik" zu bekommen.

Bin in Actionscript leider nicht sonderlich bewandert (wird vllt im lauf des Studiums noch :D) und hab auch nix gefunden, was mir weiterhilft. Eigentlich wollte ich einfach "i" wieder auf 0 setzen... Tut sich leider nix.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

sargas
 

sokie

Mod | Web

AW: Schleife per Schaltfläche neustarten

das Entfernen der Clips ist genauso einfach wie das Erstellen
Code:
for (i=0; i<250; i++)    {
    
    attachMovie ("mc1","neuerclip",i);
    neuerclip._x=random (960);
    neuerclip._y=random (100)+150;
    neuerclip._width=random (10);
    neuerclip._height=neuerclip._width*10;
    neuerclip._alpha=random (101);
    neuerclip._name="clip"+i;
}
remove_btn.onRelease = function(){
    for (i=0; i<250; i++)    {
        _root["clip" + i].removeMovieClip(); // entfernt das jeweilige Clip;
    }
}
um das Erstellen per schaltfläche auszulösen kannst du das in eine funktion packen:
Code:
function erstellen(){ //funktion zum erstellen der unterschiedlichen clips
    for (i=0; i<250; i++)    {
        
        attachMovie ("mc1","neuerclip",i);
        neuerclip._x=random (960);
        neuerclip._y=random (100)+150;
        neuerclip._width=random (10);
        neuerclip._height=neuerclip._width*10;
        neuerclip._alpha=random (101);
        neuerclip._name="clip"+i;
    }
}
remove_btn.onRelease = function(){
    for (i=0; i<250; i++)    {
        _root["clip" + i].removeMovieClip(); //entfernt das jeweilige Clip;
        
    }
    erstellen(); // hier werden die clips wieder neu erstellt
}
erstellen(); /* muss hier nur stehen, wenn die Clips gleich beim starten der swf erstellt werden sollen.*/
ps: der 'remove_btn' muss natürlich in diesem Fall erst auf der Bühne vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schleife per Schaltfläche neustarten

Vielen Dank.

Wenn ich direkt wieder neue Clips haben möchte, kann ich streng genommen auch auf das Entfernen der Clips verzichten und gleich die "erstellen" Funktion wieder ausführen oder?
 

sokie

Mod | Web

AW: Schleife per Schaltfläche neustarten

ich bin nun in AS2 nicht mehr so drin, aber normales verhalten sollte sein, dass venn du in der selben Tiefe einen neuen mc hinzufügst der erste entfernt wird, also ja, eigentlich musst du in dem fall nicht erst die mc's löschen sondern 'überschreibst sie sozusagen.
(wird vllt im lauf des Studiums noch
biggrin.png
)
in dem fall kann es aber nicht schaden nun wirklich von AS2 zu AS3 zu wechseln:)
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schleife per Schaltfläche neustarten

ich bin nun in AS2 nicht mehr so drin, aber normales verhalten sollte sein, dass venn du in der selben Tiefe einen neuen mc hinzufügst der erste entfernt wird, also ja, eigentlich musst du in dem fall nicht erst die mc's löschen sondern 'überschreibst sie sozusagen.
in dem fall kann es aber nicht schaden nun wirklich von AS2 zu AS3 zu wechseln:)

Theoretisch wär das bestimmt sinnvoll, aber wir machen hier halt nur AS2. So weit ich weiß gibts auch nur in einem weiteren Semester noch was mit Flash. Wie lernt man sowas am besten?
 

sokie

Mod | Web

AW: Schleife per Schaltfläche neustarten

iwe man das am besten lernt hängt ja davon ab, wie Du persönlich am besten lernst.
Mein erstes Buch zu AS 3.0 ist "das Praxisbuch Actionscript 3" (ISBN-13: 978-3836210522) vom Galileo Verlag gewesen, ein etwa 700 Seiten starkes Werk. es gibt eine kleine Einführung und eine Menge Beispiele aus der Praxis. Nun muss man sich vom Titel nicht abschrecken lassen, es geht in der Tat eher am Anfang los - also es gibt eine richtige Einführung...
Im weiteren hat mir die Seite von Lee Brimelow http://gotoandlearn.com sehr weiter geholfen - dort gibts eine Reihe sehr gute VideoTutorials (allesamt allerdings in englischer Sprache).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben