Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmetterlinge im Bauch – Schnelldurchlauf vom Shooting über das Composing bis zum finalen Bild

Das Ungeziefer freilassen ...

Seit 2009 beschäftigt sich die mittlerweile in New York lebende Ukrainerin Anya Anti mit Fotografischem. Mithilfe von Social Media und diversen Fotografie-Communities im Netz habe sie sich ihr erlangtes Können selbst beigebracht, schreibt sie auf ihrer Website.

Dort zu sehen, und zwar so weit man auch scrollen mag: Frauen-Porträts, die einen surrealistischen, traumhaften, mitunter gar märchennahen Stil transportieren. Genau auf diese Art und Weise beschreibt die Fotografin und Bildbearbeiterin ihre Werke selbst, mit denen sie ihre eigenen Fantasien übersetzen möchte. Und sie schreibt ihnen auch folgende Attribute zu: mystisch, feminin, fragil, gedankenschwer.

Dabei verwendet sie in ihrem Schaffen nur allzu gern ältere Objektive, die einen manuellen Eingriff erfordern, und nennt diesbezüglich Helios und Petzval. Deren Unvollkommenheit, Unzulänglichkeit oder wie auch immer man das Wörtchen „imperfection“ nun übersetzen möge, helfen ihr dabei, noch kreativer zu sein und einen träumerisch-traumhaften Effekt hervorzurufen.

Um an den Emotionen zu rütteln, Unbekanntes zu entdecken und schlichtweg Schönes darzustellen, greift Anya Anti auf Installationen, Kostüme und nicht zuletzt allerhand Photoshop-Einsatz zurück. Ein Beispiel ihres stark konzeptionell ausgerichteten Wirkens gibt sie im folgenden Schnelldurchlauf zum Besten.

Für das Shooting ihrer Schmetterlinge im Bauch brauchte es zunächst ein Skelett mitsamt den benannten Tieren, dann sie selbst und schließlich eine gehörige Portion Composing-Nachbearbeitung. Vom Arrangement der ersten Aufnahme bis zum finalen Bild vergingen so insgesamt 3,5 Stunden, hier verknappt auf 4,5 Minuten …

 

Wenn man ihnen ganz aufmerksam lausche, so Anya Anti, dann übertragen ihre stillen Bilder nicht nur Stimmung und Atmosphäre, sondern erzählen zugleich auch die ein oder andere Geschichte.

In diesem Beispiel soll ein ängstliches, nervöses Gefühl zum Ausdruck gebracht werden – das Bild sei eine Metapher für ihren persönlichen Umgang mit Stress und Angst, eine Metapher für das Freilassen des ihr innewohnenden Ungeziefers, dessen, was ihr in den vergangenen Jahren an dunklen Gedanken begegnet sei. „Dieses Bild repräsentiert meinen Versuch, mein Leben zu überdenken, um als neue Person wiedergeboren zu werden.“

Weitere ähnlich gelagerte Bilder findet ihr auf der Website von Anya Anti.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Butterflies in my stomach - Editing timelapse" von Anya Anti

 

Schmetterlinge im Bauch – Schnelldurchlauf vom Shooting über das Composing bis zum finalen Bild

O

Olga Kulmann

Guest

Kreatives Foto Schritt für Schritt ist immer interessant. Aber das Endergebnis sieht hier etwas abschreckend aus.
 
Technisch mag es interessant sein. Aber es macht aus einem positiv besetztem Bergriff ein Ekelbild und geht daher für mich am Thema vorbei.
 

Lenka

Squirrel

Also, das Bild soll ja ein "ängstliches, nervöses Gefühl zum Ausdruck" bringen. Ich denke, es ist der Autorin voll gelungen. Nur der Name ist irritierend, meiner Meinung nach. Die Meisten, mich einschließend, haben bestimmt bei dem Namen ein Bild erwartet, das uns an Liebe, an etwas Leichtes und Fröhliches erinnert. Dem war es aber nicht so. Nachdenklich macht das Bild. Und das ist gut so. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben