Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneeflocken

moroco

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!

Ich würde gerne weihnachtliche Bilder machen.
Weil es aber leider nicht schneit, muss ich wohl in Photoshop ein wenig nachhelfen.;)

Weiß irgendjemand wie ich Schneeflocken im PS (CS4) machen kann?
Einfach nur weiße Punkte malen ist mir zu aufwendig, vielleicht gibt es irgendwie eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken!

Liebe Grüße
Monika
 

Photoshop

AW: Schneeflocken

Geht aber auch noch einfacher als mit Brushes. Und zwar so:
- du erstellst ein neues Dokument und wendest darauf den Rauschen hinzufügen Filter mit den Optionen Gleichmäßig und Monochrom an. Die Stärke hängt von der Größe des Dokuments ab, einfach mal ausprobieren.
- dann wendest du den Gaußschen Weichzeichner mit 1 px an
- über Bild->Korrekturen kommst du zur Tonwertkorrektur. Dort schiebst du die Regler für Tiefen und Lichter aufeinander zu bis einzelne "Flocken" erkennbar sind. Die Menge der Flocken kannst du über die beiden Regler kontrollieren
- Zum Schluss wendest du noch den Filter Bewegungsunschärfe in einem Winkel und einer Stärke, die dir gefällt, an. Dadurch werden die Flocken etwas unregelmäßiger und es wirkt, als würde der Wind die Flocken herumwirbeln. Danach die Ebene in den Modus Negativ multiplizeren setzen und du hast deine Schneeflocken.
- Um es noch realistischer wirken zu lassen, kannst du diese Ebene nun mehrmals duplizieren und die Größe variieren und/oder Teile wegradieren/ausmaskieren, damit die Flocken nicht alle gleich groß sind und unregelmäßiger verteilt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schneeflocken

Hallo,
Eduardo da Vinci hat auf seiner Website oder in seinem Block ein Video Tut, im dem das gemacht wird. Der Link ist hier:

Ich denke dass ist das was Du suchst,
Grüße
 

moroco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneeflocken

Vielen herzlichen Dank!
Da ist schon was brauchbares für mich dabei!
Genial und so einfach, ich hab schon befürchtet ich muss jede Schneeflocke einzeln malen.

:danke:
 
S

schwesterschlumpf

Guest

AW: Schneeflocken

..super! hat mir gleich auch geholfen =) bei uns im Norden hat es schon geschneit..
 

Cadmoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneeflocken

konishkichens Variante ist eig die sinnvollste.
Allerdings würd ich noch ne extra Ebene machen um Flocken weit in den Vordergrund erscheinen zu lassen. Also möglichst groß aufziehen und schön mit dem gaußschem Weichzeichenr bearbeiten. Bringt mehr Dynamik ins Bild :)
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Schneeflocken

hallo konishkichen!

bei uns hat es heute geschneit doch ich habe nach deiner anleitung schöne schneeflocken bekommen.

danke und liebe grüße
Fideline
 
4

4pear

Guest

AW: Schneeflocken

ich habe jetzt mehrere methoden ausprobiert und ich finde, der vorschlag von konishkichen sieht am besten aus und geht sogar relativ schnell...
 

Gheddobaba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneeflocken

Ich danke auch für die hilfreichen Beiträge das ist jetzt genau das richtige um schöne weihnachtliche Bilder zu machen :)
 
P

pixelchaoss

Guest

AW: Schneeflocken

MAn kann auch Formen nehmen geht auch sehr gut. Ich Persönlich arbeite viel mit Formen...
 
A

aaonline

Guest

AW: Schneeflocken

Hi, hab auch mal irgendwo ein Brush mit Schneeflocken, ich schau mal ob ich den finde und lade es mal hoch.
 

moroco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneeflocken

Ich hab die Version mit Störungen hinzufügen, Gaußscher Weichzeichner, Tonwertkorrektur usw. versucht. Bei mir sieht das so unecht aus und vor allem so kleine regelmäßige Schneeflocken. Ich hätte gerne nicht so viele und dafür größer.

lg
moroco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben