Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneeshooting

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

So, war am Sonntag mal ein wenig im Schnee unterwegs und habe ein paar Bilder geschossen! War ne Premiere für mich, da ich vorher noch nie ein Schneeshooting gehabt habe und mich erstmal auf die riesige reflektierende Fläche einstellen musste :) Aber ich denke, die Bilder sind ganz ok geworden, wobei ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse!

Könnt ja mal nen Blick drauf werfen und Kritik abgeben!

Peter Grusel - Official Blog: .schnee
 

Fotografie

C

ChaoOos

Guest

AW: Schneeshooting

Moin. Meine Meinung als Anfänger ist sicherlich nicht so hoch, wie die der Profis hier.

Aber ich kann ja trotzdem sagen, dass die Fotos richtig gut sind:D.
Der Kontrast zwischen schwarz(sachen, haare, augen) zu weiß (schnee) find ich gut dargestellt.

Auch Perspektive ist super.. Es fällt auch nix aus dem Bild oder sonstiges.

Allein beim letzten Bild hätt "ich" als stillistisches Mittel den Hintergrund etwas unschärfer gemacht. Oder das ende der Brücke(fluchtpkt). Durch ihre Haltung wäre das etwas cooler..aber sonst super..

weiter so.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Schneeshooting

Servus Peter, zu den Fotos möchte ich jetzt garnichts sagen, die sind einfach gut - aber wissen würde ich schon gerne wie Du das mit dem Aufhellblitz gemacht hast? Spotmessung alleine, kann es doch auch nicht gewesen sein - oder ? Gruß DT
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneeshooting

@DaTrautinger: hatte zwei Softboxen dabei und für die Portraits entsprechend positioniert und eingestellt. Für die Aufnahmen auf der Brücke habe ich mit den Softboxen einfach frontal draufgehalten.
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneeshooting

Also ich find die Bilder auch gut. also gefallen mir wirklich.

Aber du willst ja Kritik :)
Also, kanns sein, dass der Schnee einen Rotstich hat? wirkt so, kann aber au an meinem Bildschirm liegen.

und noch ein Punkt, der keine Kritik ist, sondern nur persönliche Meinung. Ich hätte den Hintergrund überbelichten lassen, aber das ist einfach nur geschmackssache.

Grüße Fabi
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneeshooting

ja, der hintergrund auf den ersten zwei bilder ist ein wenig rot-stichig :) das liegt am cross-processing :) war aber so gewollt!
 
AW: Schneeshooting

Moin,
schön gemacht


smiley-greet008.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneeshooting

Die ertsen 3 Bilder finde ich gut gelungen. beim 4. sind die Beine nach meinem Geschmack zu bestimmend.

Diander
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneeshooting

ich finde alle bilder sind dir top gelungen ;) der rotstich passt irgendwie in das Bild :)

allerdings ist die perspektive in bild 4 nicht perfekt:
wie von diander bereits gesagt, sind die Beine im gegensatz zu dem körper viel näher und größer...
 

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneeshooting

grundsätzlich sehr schöne Fotos! Mehr sollte ich als Newbie ja eigentlich nicht sagen...

Aber nachdem du ja Kritik willst, sollst Du sie haben :D

beim Foto 2 war Dein Blick vielleicht zu sehr vom strahlenden weiß abgelenkt, so dass du ein ganz winzig klein zu wenig auf die dunklen Teile im Hintergrund geachtet hast. Deinem Model wächst ein Ast aus dem Kopf. eine etwas offenere Blende (etwa F/3,6 oder gar 2,8 statt 5) hätte diesen Eindruck vielleicht verändert, was aber wegen der Blitzsynchronisationszeit nicht geht (es sei denn Dein Blitz kann FP Sync.) Alternative-> etwas weiter weg vom Hintergrund

Bei Foto 3 & 4 zeigen sich die Verzerrungen durch das Weitwinkel beim Model nach meinem Geschmack zu stark, Diese Brennweite kann man eigentlich keinem Menschen (den man mag) antun, es sei denn du willst einen "freakigen" Effekt erzielen.

funktioniert hätte eventuell, das Model quer über die Brücke zu legen, so dass alle ihre Körperteile etwa gleich weit von der Kamera entfernt sind

Und Foto 4 ist ein wenig schief. Bei der Brücke alleine wäre das gar nicht so schlimm, aber schräg wachsende Bäume verwirren das Auge.

Aber eines kann man wirklich von dir lernen, die Belichtung ist perfekt!

Vielleicht zahlt es sich aus, zwei mal raus zu gehen, das erste Mal alleine, um die Belichtung in den Griff zu bekommen, das zweite Mal schüttelst du die dann schon aus dem Ärmel und kannst dich ganz auf das Model und die Bildgestaltung konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneeshooting

Ich finde die Fotos klasse :)

Bei Bild Nr. 4 fände ich es gut, wenn das rechte Bein des Models parallel zum Brückengeländer verliefe.
Dann würde die Frage auftauchen: ist es Bein oder Geländer - Verschmelzung von Mensch und Natur.
Aber das ist wahrlich nur eine Geschmacksache.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Schneeshooting

Schöne Bilder, schöne Frau, ausgezeichnete Belichtung ;)


Bei Foto 3 & 4 zeigen sich die Verzerrungen durch das Weitwinkel beim Model nach meinem Geschmack zu stark, Diese Brennweite kann man eigentlich keinem Menschen (den man mag) antun, es sei denn du willst einen "freakigen" Effekt erzielen.

Empfinde ich überhaupt nicht. Das ist gewollt und durchaus ein geläufiges Gestaltungsmittel. Mir gefällt das.

Und Foto 4 ist ein wenig schief. Bei der Brücke alleine wäre das gar nicht so schlimm, aber schräg wachsende Bäume verwirren das Auge.

Da geb ich ihm recht. Die schräge Brücke sieht aus, wie kurz vorm Zusammenbruch :). Verliert das Bild an Attraktivität, wenn Du es ausrichtest?
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneeshooting

wow, da haben sich ja mittlerweile doch einige zu wort gemeldet! :) danke soweit! freut mich, dass die bilder im generellen gut anzukommen scheinen!

werde mir die kritik mal zu herzen nehmen, wobei ich noch dazu sagen muss, dass die perspektive und die "verzerrung" in bild 4 so gewollt war! :) mir gefällt das eigentlich ganz gut, da es ein wenig abgedrehter aussieht! muss auch dazu sagen, dass das model ewig lange beine hat und es auf bild 4 vielleicht auch deshalb so aussehen mag, als sei das ein verzerrungeffekt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben