Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneetreiben fotografieren

Chicken3gg

Hobbyfotograf

Hallo zusammen

Hier schneit es gerade ziemlich heftig
Ich wollte das jetzt fotografieren, jedoch gelingt mir das nicht so wie gewünscht.
Die Belichtung korrigiere ich schon.
Aber von Auge siehts halt noch viel schöner aus als auf dem Foto nachher...

Keine Ahnung auf was ich da achten soll, im Internet habe ich nix gescheites gefunden.
Eher längere oder kürzere Belichtungszeit? Iso-Wert tief oder erhöhen?

Wäre wirklich dankbar um ein paar Tipps!

mfg Chicken3gg
 

Fotografie

kai88

love ps

AW: Schneetreiben fotografieren

wenn du etwas genauer beschreibenkönntestwas du als ergebnis haben könnte bzw wie es denn geworden ist, könnte man dir vil auch etwas besser helfen.
ansonsten bleibt auf deine waage frage nur die waage antwort:

rumbrobieren und austesten :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Schneetreiben fotografieren

Wenn die Flocken eingefroren werden sollen dann brauchst du eine kurze Verwschlusszeit, dies kannst du erreichen wenn du du die ISO Werte höher einstellst und oder die Blende etwas aufmachst.

Sollen die Schneeflocken verwischen dann musst du entweder die Blende etwas weiter schliessen oder die ISO Werte runter stellen.
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Schneetreiben fotografieren

ähm ja, man sollte halt die grossen Schneeflocken sehen, die herunterfallen... Auf dem Bild sind die, wenn überhaupt, nur sehr schwach erkennbar.

Ich stell später noch ein Bild hier rein, wie es bei mir ungefähr geworden ist
 

kai88

love ps

AW: Schneetreiben fotografieren

also vermute mal du willst die großen flocken in der nähe schaf und im hintergrund verfließt dann die winterlandschaft!!
dann nimm eine eher kleine blende, recht schnelle belichtungszeit und pass den iso wert an - dann noch auf eine ungefähre entfernung schaf stellen ca. 15 - 30 cm und viele fotos machen!!! vil kommst du ja dann zu deinem ergebnis :)
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Schneetreiben fotografieren

danke für den Tipp, ich werds mal versuchen^^
nur leider sind die Flocken geschrumpft in der Zwischenzeit =)
 

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneetreiben fotografieren

wenn du es mit den Sony alpha 700 machen willst, stell die Iso auf 1600 eventuell danach auf 6400 um zu sehen wie es dann kommt, Blende muss mal probieren - eventuell nicht ganz aufmachen 1,8 - 2,4 sowie Verschlusszeit 1/60 - 1/125 . Stell mal ein Bild ein damit wir in etwa sehen können und eventuelle bessere hilfe geben ;-)
 

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneetreiben fotografieren

hi leute!

also ich versteh nicht ganz, warum man die sensorempfindlichkeit unbedingt hochtreiben sollte. ich glaube, dass es eher eine frage der verschlusszeit und der blende und der brennweite und der scharfstellung (reichen eh schon als parameter :) ist
wenn man natürlich in der nacht schneetreiben fotografieren will, dann sind andere dinge auch noch angesagt: drosselbarer blitz.

schau mal hier:
Baum bei Målilla im Schneetreiben - fotocommunity.de
weiter unten hat der fotograf die aufnahmedaten angegeben.

gruß
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Schneetreiben fotografieren

Da von Dir keine Aufnahme zur Beurteilung .
Hier mal zum Vergleich eine Aufnahme von mir.
ISO 100
F/3,7
1/80



Vieleicht bringt es uns weiter bei diesem Thema ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Schneetreiben fotografieren

@el_tom:
genau sowas in der Art habe ich auch gedacht...
Ich werde sowas mal versuchen... Morgen vielleicht wenns noch schneit dann^^
kurze Belichtungszeit ist wahrscheinlich das Wundermittel
 

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneetreiben fotografieren

also das Bild ist ein wenig unserious, was soll der Vogel drin? passt absolut nicht und alle kanten ums Vogel sind komplett zum bearbeiten
 

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneetreiben fotografieren

hi leute!

also ich versteh nicht ganz, warum man die sensorempfindlichkeit unbedingt hochtreiben sollte. ich glaube, dass es eher eine frage der verschlusszeit und der blende und der brennweite und der scharfstellung (reichen eh schon als parameter :) ist
wenn man natürlich in der nacht schneetreiben fotografieren will, dann sind andere dinge auch noch angesagt: drosselbarer blitz.

schau mal hier:
Baum bei Målilla im Schneetreiben - fotocommunity.de
weiter unten hat der fotograf die aufnahmedaten angegeben.

gruß


Dieser Bild wirk unecht.
 
AW: Schneetreiben fotografieren

also das Bild ist ein wenig unserious, was soll der Vogel drin? passt absolut nicht und alle kanten ums Vogel sind komplett zum bearbeiten

Ich finde das Foto absolut ok. Fokus sitzt richtig am Häuschen und Zweig. Der Vogel "entschuldigt" die Dachrinne. Der ist auch nicht gemeint, muß also gar nicht scharf gestellt werden. Ohne den kleinen, wäre das Bild falsch geschnitten. So stimmt aber doch. Nur mit dem Rahmen kann ich nichts anfangen. Das ist aber Geschmacksache
Grüße
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Schneetreiben fotografieren

ne, so 100%ig nicht irgendwie, vor allem die Schneeflocken wirken fast wie mit Photoshop generiert^^
aber ich finds geil, genau sowas will ich auch noch hinkriegen!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Schneetreiben fotografieren

Hallo
Du kannst die Wirkung betonen, wenn Du in der Richtung Deines Hauptmotivs mit einer großen, stärke verstellbaren Taschenlampe den Schnee anleuchtest. Ich bekomms so besser als mit mehreren Einstell-Blitzen. Das geht sehr gut, nur um passable Ergebnisse zu bekommen, mußt Du ein paar mal probieren, es wird nicht gleich klappen, anfangs wirkt es meist zu künstlich. Viel Erfolg
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Schneetreiben fotografieren

Fand den Hinweis auf den Rahmen berechtigt.
Die Idee mit der Taschenlampe ist auch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben