Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gestern wieder CS benutzt und gleich mehere Fragen ...

1. Auswahlwerkzeug
Als ich ein Action für JPG erstellt habe und dieses Action bei meinen RAW ausführe, kam ein andere Ergebnis als gewünscht, das Auswahlwerkzeug markiert ein anderse Rechteck. Weil CS6 das Bild im Format RAW irgendwie als größer interpretiert (bei gleicher Auflösung)??

Wie kann ich eine Auswahl nach der Auflösung bestimmen? z.B. 5% als Rand markieren? Wäre es mir wichtig für Erstellen unterschiedlichen Rahmen.

Kann man die Auswahl nach einer "feste Koordinate" bestimmen?

Ist es möglich ein fertiges Aktion zu editieren, z.B. Kontrast um 30% erhöhen statt 20%?

2. Aktionen abbrechen?
Gibt es eine Möglichkeit während einer Aktion-Ausführung abzubrechen?
Bisher habe ich immer CSProzess geschlossen.

Viele Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?

Stell die Lineale für die Aufnahme auf %

Um Einstellungen zu ändern reicht es den Punkt doppel zu klicken, und die Einstellung vor zu nehmen.

Lade dir für Hilfslinien mal guideguide.me/ runter, da kannst du Hilfslinienabstände auch in % eingeben um deine Auswahl daran auszurichten.

2. auf Stop gehen. Wenn z.B. letzter Schritt Mist war den löschen und erneut auf Aufnahme gehen um weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?

Hey danke für schnelle Antwort,

-ich kann nicht alle Einstellungen innerhalb der Aktionen ändern :mad:
-ich kann zwar die hilfslinien mit guideguide erstellen, aber trotzdem weiß ich es nicht, wie ich diese "auswählen kann", also automatisieren. Weil bei "Auswahl" werden feste Werte bei mir gespeichert und nicht mit Aufslösungsverhältnis.

mfg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?

wenn du die Lineale auf Prozent umstellst wird auch eine Auswahl Prozentual festgelegt.
Vielleicht verstehe ich auch "Aufslösungsverhältnis" falsch.
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?



Schau mal auf dem Bild.

Ich kann Hilfslinien erstellen, das ist mir jetzt klar, aber wie kann ich jetzt die "blaue Markieren" automatisch mit dem "auswahlwerkzeug" auswählen?

Ich will es nicht manuell machen, sondern automatisch auswählen lassen (Aktion).

Verstehst du es jetzt, was ich mit "Auswahl" meine?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?

Ps kann schlecht erraten wo du welche Auswahl haben willst. Da die Hilfslinien magnetisch sind ist es doch en leichtes da jetzt ne Auswahl aufzuziehen. Wenn du die Ecke nicht genau trifst noch während dem Aufziehen Leertaste drücken und das Eck links oben ausrichten Leertaste loslassen und weiter aufziehen.
Ich würde dir zur Erlangung solcher basiks dringend empfehlen erst mal eine Grundlagen-DVD durchzugehen hier gibts auch einen Shop.

Mit CS6 währen noch nicht einmal Hilflinien nötig, da dir die werte beim Aufziehen sogar angezeigt werden.
Oder du ziehst irgendeine Auswahl auf gehst dann auf Auswahl transformiren und gibst oben deine Wunschwerte ein (geht nicht mit Prozent).
 
Zuletzt bearbeitet:

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneiden/Markieren nach Auflösungsverhältnis?

Hi Andre_S danke für deine Mühe,
es ging mir um die Automatisierung unterschiedlich Bildauflösungen, aber wie es erklärt hast, kann CS sowas noch nicht.

Dann muss man wohl einigen "Aktion" noch manuell anpassen.

Danke trotzdem
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben