Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

R

Revellion

Guest

Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ50. Undzwar wenn ich eine schnelle Auslösezeit einstelle, werden die Bilder trotz Belichtungsazsgleich total dunkel!
Weiß jemand woran das liegt, oder was ich falsch mache?
Bin ja reiner Newbie, deshalb probier ich viel rum im Moment, aber ich krieg alleine nicht raus worans liegt!
Vielen dank im vorraus..

LG
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Es ist schlichtweg zu dunkel da kann der Ausgleich auch nicht viel helfen. Das heißt du musst entweder Blitzen wenn du bei kurzer Belichtungszeit beleiben willst oder die Belichtungszeit erhöhen aber dann ein Stativ nicht vergessen. Oder die ISO hochdrehen, dann kann es aber zu rauschen anfangen.

Wenn es geht dann kannst du das Motiv besser ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl

Aktives Mitglied

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Hallo,

würdest Du einmal ein Bild mit den Exif-Daten hochladen, dann kann man auch mehr sagen,
 
R

Revellion

Guest

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Hm, insgesamt zu dunkel war es nicht! Mit längerer auslösezeit auch gar kein Problem, aber dann wurden die Bilder etwas unscharf.
Mit der ISO werd ich morgen mal versuchen :)
Hier ein Beispiel, bitte jetzt nicht beschweren, hab die Gesichter nur eben mit schwarz übermalt, hatte jetzt keine Lust das ordentlich zu machen, da ich das Bild dann eh löschen werde ;)



Ähm welche sind genau die Exif-Daten? :lol:
Naja, jedenfalls war die Auslösezeit 1/800
Und die Blende auf 3,6
ISO 100

Hoffe das hilft :)
 

VCMachtnix

fun_tast

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Huhu,
wie dunkel wars denn an dem Tag, oder haste gegen das Licht fotografiert?

Wenn Bilder zu dunkel werden kannst du es mit dem Graditionswerkzeug bearbeiten.

Aber bei schon schlechter Aufnahme, wird auch schnell sichtbar was mann beim knipsen falsch gemacht hat.
 

Daimon

Freund des Bildes

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Hm, insgesamt zu dunkel war es nicht! Mit längerer auslösezeit auch gar kein Problem, aber dann wurden die Bilder etwas unscharf.

Wie ein Vorgänger schon schrieb,
bei so kurzer zeit reicht das Licht nicht mehr für eine ausreichende Belichtung....
längere zeit ist da kein Maß da ja auch die xfache Lichtmenge auf den Sensor fällt.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Ja, da muss ISO bestimmt mindestens auf 400 sein.

EXIF Daten: Wenn Du irfanview hat, kannst Du die mit I auslesen. Da steht auch einiges mehr.

Und da die FZ50 Blende 2.8 an dem einen Ende hat, vielleicht auch die auf 2.8.

Schon an RAW Aufnahme gedacht? Da kann man nachträglich noch einiges rausholen. Kenne die Software für Lumix aber nicht, wie einfach die ist.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

1/800 und das bei ISO 100 ist echt zu schnell. Habe die FZ 50 ebenfalls gehabt und kann dir nur den Tip geben im Display das Histogramm mit anzeigen zu lassen dann sieht man gleich wie es mit der Helligkeit ausschaut, ist ganz einfach mit der Kamera, ich würde aber die 400 ISO als äußerste Grenze betrachten.
 
R

Revellion

Guest

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Vielen Dank für die Antworten & Tips!
Werds morgen dann nochmal testen und hoffen, das es besser wird :)
 

Nyxx

Lernender

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

BoW hatte es in seinem Beitrag schon auf den Punkt gebracht.
Da du dich selbst als "reiner Newbie" bezeichnest, würde ich anfangs ggf. im (vollautomatischen) Programmodus fotografieren und dir die Blenden- und Zeitwerte anschauen. So gewinnst du schnell ein Feeling für herrschende Lichtverhältnisse und mögliche Zeit- Blendenkombinationen bzw. was nicht möglich ist. Anschließend vielleicht mit Halbautomatiken, dann erst rein manuell.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Servus,

also ich kenn jetzt die Panasonic nicht... Ist das eine Spiegelreflex oder Bridge oder Kompakt?! Aber ist ja auch eigentlich egal.

Laut deiner Exif hast du ja eine Belichtung von 1/800 bei 40mm Brennweite. Hier kannst du ganz angenehm mit einer halbwegs ruhigen Hand auf 1/100 runter gehen. So hast du wesentlich mehr Licht, wenn nicht sogar schon zu viel und brauchst normalerweise kein Stativ. Probier einfach mal aus, bei welcher Belichtungszeit du deine Kamera noch ruhig halten kannst. Ich weis nicht ob das Kameraspezifisch ist aber ich möchte behaupten meine D40 bei 40mm noch bei 1/30 noch im Griff zuhaben.

Wie gesagt einfach mal mit Belichtung spielen, bis das in den Alltag übergegangen ist. Dann noch probieren mit der Blende zu arbeiten. Vielleicht hat deine Kamera auch eine Blendenautomatik. Die ist am Anfang eine feine Sache.

Gruß Olli
 
R

Revellion

Guest

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Die Panasonic ist ne Bridge..
Danke!Das werd ich alles mal ausprobieren, irgendwie wirds ja dann wohl klappen :D

LG
 
T

tobi89

Guest

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

würde auch sagen das bei einer belichtungs zeit von 1/100 noch das bild scharf sein wird.. wenn nicht dann langsam von den 1/800 runter gehn.. und schaun wie lang du die blende offen halten kannst ohne, dass das bild verschwimmt.!

iso zahl kann man ebenfalls hoch schrauben..!

gibt auch zahlreiche Tut und videos im internet bei denen dir tipps gegeben werden wie man bei schlechten lichtverhältnissen fotografiert!
___________________________

lg tobi
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

@tobi:

Bei Sportaufnahmen, bzw. wie hier zu sehen, der Pferdesport, wird eine Belichtungszeit von 1/100 sicher nicht mehr reichen um das Pferd/Reiter ohne Bewegungsunschärfe abzulichten.

Was du mit der Blende meinst verstehe ich nicht!?

Allgemein:
- Kurze Verschlusszeit (wichtig bei Sportaufnahmen)
- Offenblende (für kurze Verschlusszeiten)
- Höhere Iso (wenn es die Kamera/Rauschverhalten zulässt)

Gruß
Stefan
 
T

tobi89

Guest

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

@StefanTheOne mit der blene offen halten mein ich die verschlusszeit
sry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe..!
somit war dann meine aussage soo das sie sich eben langsam auf eine längere belichtunszeit herantasten soll bis bzw kurz bevor verwischte bilder entstehen.
das meinte ich damit..!
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Zum Thema Verschlußzeit:

Also ich glaube nicht, dass man bei solchen Bildrn unter 1/500 sek gehen sollte. Gerade die Hufe udn der Schweif der Pferde sind sehr schnell. Wenn man die scharf haben möchte (wobei verwischte Hufe udn scharfes Pferd vermtl. besser aussehen) sind verschlusszeiten in dem von ihm gewählten Bereich nachvollziehbar.

@ Threatersteller: du gibst der Kamera richtigerweise eine Verschlußzeit vor. Damit die Kamera sich um ein ausreichend helles Bild kümmern kann musst du ihr das auch erlauben: entweder Auto-Iso einstellen (vorsicht mehr rauschen) oder ähh.. naja die Blende geht noch auf 2.8 auf aber mehr ist halt nicht drin.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Nun die 2,8 Blende hat die Kamera bei vollem Weitwinkel (hier 34mm) er hat leicht gezoomt (40 mm) und schon hat er 3,6.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

@Hulud
Genau das denke ich auch. Es soll ja eine Sportaufnahme sein. Sport ist, bis auf Schach, ja eigentlich eher dynamisch ;-) Deswegen bin ich deiner Meinung das ein eingefrorenes Pferd bei solch einem Bild nicht der Hingucker sein wird. Wobei es ja viele Bilder gibt, die das Gegenteil beweisen. Aber 1/100 wären in der Bewegung warscheinlich zu verschwommen, da geb ich dir Recht. Vielleicht mal mehr seitlich vom Hinternis stellen und bei langsamerer Belichtungszeit mit dem Pferd gehen. Bekommt einen schönen Effekt da das Pferd scharf (zumindest halbwegs) und der Hintergrund eine schöne Bewegungsunschärfe hat. Die klappt zumindest bei Fahrzeugen ;-) Ob das Pferd auch so schnell ist.... mh keine Ahnung ;-)

Gruß Olli
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Hallo,

hier einmal die Exifs.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ50
Aufnahmedatum: 2009:07:11 18:22:08
Blitz: nein
Brennweite: 39.8mm (KB-Format entsprechend: 188mm)
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
Blende: f/3.6
ISO: 100
Belichtungsabweichung: 2.00
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Zeitpriorität (halbautomatisch)

Ich kenne die Kamera nicht, was sagt hier die Belichtungsabweichung, wurde abgeblendet?

Ich würde die ISO etwas hochschrauben
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Auslösezeit, dunkle Bilder

Belichtungsabweichung 2 heißt die Kamera würde gern um 2 EB das Bild überbelichten, was sie aber nicht konnte da die Zeit vorgegeben wurde und die Blende schon offen war. Hier war die Kamera überfordert. Ich würde empfehlen eher etwas unterbelichten (Überbelichtung kann man später nicht mehr retten) und bei schwierigen Aufnahmeverhältnissen im RAW-Format zu fotografieren. Mit dem Histogramm hatte ich schon geschrieben und wenn es eng wird muß man halt die ISO hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben