Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

dirkdickler

Slaughter

Hallo PSD-Gemeinde,

ich möchte mein PC evtl etwas aufrüsten... hier erstmal paar Daten:

AMD Athlon 64 X2 Core Proz. 6000+
3,5 GB Ram (2x Kingston 2GB/ Dual Channel)
Nvidia GeForce 8500GT
Interne HDD: WD800JB
Externe HDD(USB): 2500JB MyBook Western Digital
Mainboard: Abit NF-M2SV

Anwendungen:

Photoshop CS3
Cinema 4D



Ich arbeite meist mit großen Plänen bis DinA0 mit einer Auflösung von 300dpi... die Dateien werden eben riesig (über 1GB) und PS braucht teilweise ewig um diese zu öffnen. Deswegen dachte ich jetzt an eine neue HDD Sata2 mit 7200 oder sogar 10000rpm???

Kenne mich da zu wenig auch und wollte mal Meinungen zu dem Thema. Bringt es überhaupt was?

2. Frage: PS kann nur anscheinend nur 1,7 GB verwalten, was kann ich tun das PS mehr vom RAM verwendet? Ich hatte schonmal was gelesen mit 'boot.ini' ändern, damit XP den Programmen mehr Arbeitsspeicher zuteilt, wollte aber erstmal eure Meinung dazu hören bevor ich Misst baue!
hier mal ein link dazu (hoffe das ist erlaubt) Photoshop CS3 - Leistung: nur 1,7 GB RAM statt 3 GB ? - mediengestalter.info

DAnke und Grüße

DD
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

das hatten wir doch schon 100 mal...
32 bit systeme können nur etwas mehr als 3 gig verarbeiten,.... 64 bit systeme bis 128 gig.... da nur 3 gig zur Verfgung stehen, und windows und ps ja auch noch was braucht und so weiter ......und so weiter....

was du meinst ist die Beschränkung das windows XP je prozess nur 2 GB zuordnen kann.
das umgehst du mit der Änderung der Boo.ini.
hilft aber so wie so nicht, es sei denn dein ganzes System würde nur für ein einiges Programm laufen, und du würdest alles alles alles andere deaktivieren. dann kannste na 2,2 ? 2,5 ansprechen?

lösung: windows 7 64 bit und dann gib ihm....

Festplatte: 2 SATA im Raidverbund nehmen. + 50% Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkdickler

Slaughter

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Tja nur leider habe ich hier nichts darüber gefunden... genauso hilfreich wie Deine Antwort gerade!

Außerdem will ich keine 2 HDDs kaufen sondern nur eine! Und Windows 7 auch nicht...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Tja nur leider habe ich hier nichts darüber gefunden... genauso hilfreich wie Deine Antwort gerade!

Außerdem will ich keine 2 HDDs kaufen sondern nur eine! Und Windows 7 auch nicht...

was war denn nun an meinem Posting NICHT aussagekräftig?

WIN XP kann nur 3GB insgesamt verarbeiten. photoshop nur 1.7 davon
da bleiben für PS nur 1,7

du kannst die boot.ini ändern das sollte man aber nur tun wenn man wirklich weiss was man tut und sich mit der Speicherverwaltung von Windows auskennt.

wenn du mehr geben willst musst du ein 64 bit System installieren, da Vista nix taugt bleibt nur windows 7.

du fragtest ob du dir eine schnelle Sata holen solltest um schneller zu werden und bekamst die Antwort:
nein 2 kaufen, DAS macht wirklich was aus.

was war daran unklar?


kannst das aber auch im Ganzen durchwuseln...


....


edit:
This table lists the amount of RAM available to Photoshop with the different versions of Windows:
Photoshop Version Windows Version Manximum amount of RAM that Photoshop can use 32-bit 32-bit 1.7 GB 32-bit 64-bit 3.2 GB 64-bit 64-bit as much RAM as you can fit into your computer.
aus:
http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404439.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

ich schmeisse mal ne SSD-Platte in die runde ^^ habs zwar noch nicht selbst getestet aber es soll wohl ein deutlicher unterschied zu einer normalen festplatte sein.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Also bei mir könnte Photoshop die ganzen 4 Gb nutzen oO
Habs gerade ausprobiert...


Oh das mag vieleicht daran liegen das ich einen Mac verwende, sry habe nicht dran gedacht...


Mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Was für einen Mac? Das schränkt nämlich die Platten ein.
Nicht im herkömlichen Sinne, bloß nicht falsch verstehen (Bin selber Mac User).
Aber wenn es im PC schnell sein soll und Geld an zweiter Stelle steht, würde ich ein gestriptes Raid aus SSDs aufbauen (Nur für die Programme und die Auslagerungsdatei, "Resultate" konnen auf ein gespiegeltes Raid).
Beim Mac geht das (Platz im Gehäuse und Schnittstellen sei dank) leider nur im Pro und da habe ich es auch noch nicht inder Praxis gesehen.
Ist im Moment nur so ein Gedankenspiel, sollte aber trotzden Leistung bringen.

Für den Mac ist aber Snow Leopard ein schöner "Speedbump" (wenn du eine Indel-Maschine besitzt). Im Gegensatz zum 10.5 läuft er wirklich schneller und flüssiger. Darüber hinaus ist es mit gerade einmal 29? auch noch unverschämt günstig.
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Der Geschwindigkeitszuwachs den man mit ner SSD-Festplatte erziehlt ist schon deutlich spürbar. Als Raid0 mit ordentlichem Controller lassen sich die Ladezeiten speziell bei großen Dateien richtig verkürzen. Aber zu welchem Preis.

Ich selbst habe eine SSD-Disk im Firmenlaptop und bin begeistert von den Ladezeiten. Hätte ich so von einer 1,8" Platte nicht erwartet. Aber extra nur um die Ladezeiten von Photoshop zu optimieren, ist es mir ehrlich gesagt für das Gebotene noch teuer. Ausserdem bleibt ja dann noch weniger Zeit zum Kaffee holen/trinken ;-)

So long
Stephan
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Der Geschwindigkeitszuwachs den man mit ner SSD-Festplatte erziehlt ist schon deutlich spürbar. Als Raid0 mit ordentlichem Controller lassen sich die Ladezeiten speziell bei großen Dateien richtig verkürzen. Aber zu welchem Preis....

Das könnte ein überschaubarer Preis sein, wenn die Endgeschwindigkeit stimmt ;-)

maclife.de | X25-x: Intel SSD zum Sparpreis
 

dirkdickler

Slaughter

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Hi,

also ich habe mich jetzt mal umgeschaut und schlau gemacht (bisschen)...

Mein Mainboard unterstützt schonmal Raid0/1 und werde mir jetzt höchswahrscheinlich zwei SATAII Platten holen

Würde diese nehmen:

Western Digital WD2500AAKS Caviar Special Edition


Ich denke für meine Zwecke gibt sich das nicht viel welchen Hersteller ob Seagate, Maxtor oder WD... ich wähle, hauptsache einigermaßen Qualität. Ob die eine jetzt minimaler schneller als die andere ist juckt wohl kaum... geringfügige Unterschiede in der Performance... denke ich zumindest.

Wenn ich falsch liege sagts mir!



Zu dem Problem Photoshop und 1,7GB Ram... habe jetzt mal die Boot.ini geändert mit 3GB-Switch und habe 2,6 GB zur Verfügung in PS!

Danke
 
S

Stranz

Guest

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Denk bei RAID aber auf jeden Fall an ne gute Datensicherung!
Falls Du mal ein Problem mit dem Raid-Verbund (MB defekt, eine Festplatte defekt,..... )bekommen solltest, hast Du sonst schlechte Karten bei der Datenwiederherstellung!

Nur so am Rande...
 

dirkdickler

Slaughter

AW: schnelle HDD.PC pimpen (Photoshop)

Falls eine Platte abschmiert sind alle Daten futsch oder, weil die Dateien (große) auf die beiden Platten verteilt sind? Würde den RaidVerbund nur für Progs und aktuelle Daten nutzen... Den Rest (alte Sachen, Archiv) auf die Externe Platte...

Ist das Risiko höher als bei ner Platte im normalen Betrieb?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben