Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

Hey leute,

ich hab ein sehr schönen Mond gerade vorm Fenster, auch etwas Wolken, 2 Tannen und wenns sein muss auch eine Strassenlaterne, die ich aber eher nicht mit aufs bild nehmen würde.

ich habe eine Canon 1000d und ein 75-300 Objektiv, wenns besser wäre auch ein 18-55 Objektiv.

Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet was die besten einstellungen sind, wo der Mond im Bild sein sollte, lange oder kurze belichtung, und und und...

hab jetzt schon ein bischen rum probiert, bin mir aber nicht sicher ob wirklich gutes material dabei ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier mal zwei bilder das ihr euch vorstellen könnt wie das bei mir aussiet. (die bilder sind nicht zum bewerten gedacht, nur das ihr euch das vorstellen könnt) Einmal ein normal belichtetes und einmal mit längerer belichtung. auch mit Baum.





Danke schonmal.

Gruss Mukki

PS: hab in den Toturials nix gefunden auf die schnelle.
 

Fotografie

engeltr

Allrounder

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

ISO runter o_O und ne kürzere Belichtungszeit, bis jetzt ist der Mond ja nur weiß

PS: Sicher, dass das der Mond ist? der ist VOR den Wolken? Und zu hell?
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

ok macht es um einiges besser, nur leider sind die wolken jetzt weg, das macht es etwas langweilig.
und natürlich sind alle anderen auch verzogen :-(
sehr schade.

aber sollte ich nochmal so ein bild bekommen weiss ich jetzt wenigstens auf was ich achten muss :)

Danke

PS: ja ich bin mir sicher das es der Mond ist :-D
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Deine Kamera versucht bei Automatik eine saubere Belichtung über das ganze Bild hinzukriegen. Deshalb wird der helle Teil (Mond) so hoffnungslos überbelichtet. Außerdem musst Du auf die Belichtungszeit achten, weil der Mond ganz schön fix unterwegs ist. Ab ca. 1/50 Sekunde kriegt man Bewegungs(!)unschärfe!
Ach ja ... und egal was die Kamera meint - Lichtfarbe ist wie Sonnenlicht ca. 6000K.

Grüßle Höri
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Ich fotografier nicht mit Vollautomatik. hab nur die Tv einstellung das die Blende automatisch eingestellt wird. die belichtung hab ich selber verlängert um zu sehen was bei raus kommt.

sollte ich die belende auch selber einstllen?
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Irgendwo hab' ich mal gelesen
"In der Nacht und wenn die Sonne lacht, dann nimm Blende 8"
Ich weiß nicht ob man das wirklich so pauschalisieren kann - aber ich glaub' - wenn überhaupt Belichtungsautomatik, dann Spotmessung auf den Mond. Sonst wird der wg. der dunklen Umgebung (nachthimmel ist nun mal meistens dunkel) hoffnungslos überbelichtet.
Automatik ist toll, wenn es um Standardmotive geht. Heller Fleck auf dunkler Umgebung gehört da anscheinend nicht so wirklich dazu

Grüßle

Höri
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

"Wenn der Mond lacht, nimm Blende acht"
ISO 200 oder 100
Stativ
Selbstauslöser war laut Exif zumindest bei einem Bild schon eingestellt, probier es mal mit 5 Sekunden
Spiegelvorauslösung
solltest Du einen Filter verwenden, nimm ihn runter, er verfälscht das Bild nur, im Extremfall bekommst Du ein Foto mit 2 Monden
Belichtung max. 1/30, besser deutlich kürzer

Üben, üben, üben

Du hast eine Digitalkamera und kannst Deine Bilder doch gleich in der Kamera anschauen und auch vergrößern. Also probier es ohne Wolken und drumrum aus, mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Du bekommst zwar nicht das Superbild, aber Erfahrungen für das nächste Mal.
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Also, hab jetzt auch noch bisle mit der blende rum gespielt.
Auf 8 reicht nicht ganz aus. hab sie höher gestellt, auf 14, Iso auf 100, die Belichtungszeit auf 1/125 von Brennweite auf volle 300.

is das schönste bild das ich hin bekommen hab.



PS: hab kein filter drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Hab die Diskussion hier eben mit großem Interesse nachvollzogen, da ich bislang selber nicht genau wusste, wie man entsprechende Fotos macht. Dafür erstmal auch ein Dankeschön. Und zu Deinem aktuellen Versuch: Sieht doch gut aus. :) Nur Motiv etwas zu mittig. :)
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

der letzte versuch ist doch schon eine deutliche verbesserung zu den bilden im ersten post :) weiter so :)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Wenn du die Wolken im Bild haben möchtest, so wirst du um eine Bildmontage nicht herumkommen, aber das dürfte ihn diesem Fall Photoshop für dich erledigen, aus zwei Bildern in gleicher Position lässt sich sicher ein HDR rechnen. Sollte das nicht gehen kannst du in deinem Wolkenbild den Mond entfernen und den Mond aus dem anderen Bild darüber legen. Das Entfernen ist wichtig, damit dein dunkler Mond keinen weißen Rand bekommt.
ciao
Blaze
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Danke für die Tipps mit der bearbeitung...

ich hab zwar kein Photoshop, aber ich werde es mal mit Gimp versuchen.
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

So, die ersten erfolge sind zu verzeichnen...
wobei man das bild vieleicht nicht in Orginal Größe anschaun sollte :)
hab alles mit dem Mauspad machen müssen, hab grad keine normale maus da, und deswegen is der mond nicht ganz 100%ig ausgeschnitten.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Hat eigentlich schon mal einer versucht solche Fotos mit der HDR Technik zu machen? Da sollte man doch eigentlich dann sowohl Mond als auch Wolken in richtiger Belichtung drauf haben.
Sicherlich kann man sowas auch einfach als Montage machen aber der Reiz es durch Fotographie zu schaffen ist schon da. Werde es mal als nächstes Projekt planen.

Gruss Teddy
 
AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Den Mond fotografiere ich mit maximaler Länge von 250mm (im Crop sinds 400mm), sowie ISO100 und Blende11. Fokus ist manuell auf unendlich. Auslösung mit Fernbedienung (Alternativ 10 Sek Selbstauslöser). Da verwackelt Nichts und man bekommt sehr gute Bilder. Belichtung um die 1/15 Sek in RAW. Am Rechner wird es noch korrigiert.
 
AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

HDR halte ich für schwierig, da sich Mond und Wolken bei diesen Belichtungszeiten (speziell bei den Wolken) extrem bewegen. Sogar die Sterne "ziehen Streifen".

Mir gefällt das Mondfoto sehr gut. Das ist das Ärgerliche an Analogfotografie: bei meinen ersten Versuchen habe ich immer erst nach der Entwicklung gesehen, was ich hätte besser machen sollen. Dann mal fröhliches Warten auf den nächsten Vollmond :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schnelle Hilfe für schönes Mond Foto

Na sehen doch schon besser aus.
Der Link wird sicher auch mal hilfreich sein als Richtwert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben