Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneller Teppich mit Struktur

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe 3Dler,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling, was 3ds Max angeht und brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um Teppich mit Struktur.

Das "Hauptprodukt" ist aber nicht der Teppich - muss also keine stundenlange Detailarbeit sein. Es geht um die Erstellung von Messeständen. Bisher habe ich eine Bodenfläche und ziehe mir mit dem Materialeditor und ArchDesign irgendeine Wunschfarbe auf die Fläche. Das das Teppich sein soll, kann man aber nicht erkennen. Gibt es irgendwelche Bilder, Strukturen, Einstellungen - damit man das erkennen kann?




EDIT: Beim ersten Screenshot sieht es so aus, als hätte ich etwas an der Struktur gemacht - das kommt aber nur von der jpg Komprimierung.
Ich habe die Farbe ohne irgendwelche Einstellungen draufgezogen.

Vielen Dank und LG
Garuda
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schneller Teppich mit Struktur

Wenn's nicht hoch detailiert sein soll such dir mal ne Teppichtextur, z.B. auf cgtextures.com unter fabric -> carpet und leg die in den diffuse-Kanal deines Materials. Nimm am besten eine kachelbare Textur (da steht "tiled" dran) und erhöhe die Kachelungen etwas.

Wenns noch bisschen mehr sein soll könnte man daraus auch noch ne Bumpmap/Displacementmap machen.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneller Teppich mit Struktur

Danke für deine schnelle Antwort :) Werde ich gleich mal versuchen.
Hoffentlich verstehe ich deine Anleitung mit meinem knappen Wissen.

Eine Frage vorweg: Ist es egal welche Farbe die Textur hat; oder sollte sie schon die Farbe haben, die der Teppich auch sein soll?

LG
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schneller Teppich mit Struktur

Nein die Textur sollte schon die Farbe haben, die du haben willst

Vllt wirds hier mit dem Bild bisschen deutlicher

Für deine Zwecke sollte es so reichen denk ich. Wenn du da ein komplexeres Material draus machen willst kann ich dir bei mental ray leider nicht viel weiter helfen, kenn mich mit dme Renderer nicht aus.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneller Teppich mit Struktur

Eignet sich V Ray besser? Ich habe Mental Ray eigentlich nur genommen, weil es im Projektassistenten als Erstes angezeigt wird...
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneller Teppich mit Struktur

Ich brauche jetzt quasi eine Textur von Rips Teppich in allen möglichen Farben?
Bzw... ich kann mir eine gute Textur raussuchen und mit Photoshop farblich anpassen?

Kannst du mir das mit Bumpmap/Displacementmap noch erklären :) ?

EDIT: Kannst du mir mal beschreiben wo ich die Einstellungen finde, die ich auf deinem Screenshot sehe? Ich kann das irgendwie nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schneller Teppich mit Struktur

Was ist denn "Rips Teppich"? Klar kannst du di Textur in Photoshop umfärben.

Für die Displacement Map nimmst du den Hochpassfilter in Photoshop mit geringem Radius, so, dass eben die Struktur rauskommt. Abspeichern und genauso reinalden wie die Diffuse Map und auch genau so oft unterteilen. Nur legst du die Displacement Map in den Kanal, der Displacement heißt.

edit: Wobei Displacement beim Rendern deutlich länger braucht, musst du dann entscheiden ob's das Wert ist. Alternativ kannstes auch in den Bumpkanal legen

edit2: Schalt mal oben links unter "Modes" im Materialeditor auf Slate um.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Schneller Teppich mit Struktur

Eignet sich V Ray besser? Ich habe Mental Ray eigentlich nur genommen, weil es im Projektassistenten als Erstes angezeigt wird...

Bin ja selbst Fan von MR, aber das Displacement, soweit ich die Erfahrung gemacht hab, ist bei Vray um einiges präziser.

Fürs Bump/Displacement reichts aus eine prozedurale Map wie z.B. Noise oder Speckle herzunehmen, extra mit PS eine zu erstellen ist umständlich und unflexible.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Schneller Teppich mit Struktur

Wenn du Mentalray benutzt nimm doch den Hair&Fur Modifier, der ist auch ganz geil für sowas.
Ansonsten kannst du dir mal diese VRay Tutorials angucken: ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben