Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnellschuss

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

Kannsse mal eben... Typische Einleitung für eine Bitte, etwas bis gestern zu erstellen.

Hier ging es um ein Plakat für das Saisonfinale des Dorfvereins. Problem: drei Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Die eine kämpft im letzten Spiel um die Meisterschaft, die andere gegen den Abstieg und die dritte trägt ein bedeutungsloses Match aus. Das alles an einem Tag. Und natürlich (s.o.) in einem Tag zu gestalten. Ich hab's mir einfach gemacht.



Silbentrennung ist absichtlich verhunzt, um einen Störeffekt zu haben. Die Verdeutlichung von Ort und Datum erfolgt durch die Vereinsfarben, die der Zielgruppe natürlich bekannt sind. VÖ nur digital, was es einfach machte.

Kritik erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

AW: Schnellschuss

hallo Kleindarsteller,

... was ist denn der Sinn dieses Plakates? Werbung? Auf einen Termin hinweisen?
Unabhängig davon, ich finde es nicht besonders glücklich, ein Plakat nur mit Text zu gestalten. Mir fehlt was, was ins Auge fällt.
Der Temin für das Finale ist zu gut "getarnt" - fällt nicht wirklich auf.

di_Grada
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Schnellschuss

Klar kann man so was machen, aber ich denke, bei einem solchen Thema passt das nicht. So eine Textgestalltung ist hier zu intelektuell. Typografie als Layout wurde und wird gerne als Stilmittel für Bücher genommen. Wenn man das Plakat sieht, denkt man wahrscheinlich eher an eine Lesung oder etwas ähnliches. Da ist die Idee nicht schlecht, aber das Thema, um welches es geht, sollte hier gleich erkennbar sein.
HG Rolf
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Schnellschuss

Ja, leuchtet ein (Termintarnung, bezugsfremder Stil). Ein Foto wollte ich nicht einbauen, weil dann eine Mannschaft bevorzugt worden wäre, und die vorliegenden Sport-Grafiken sind alle dermaßen abgenudelt, dass ich die auch nicht nehmen wollte.

Aber die Einwände sind natürlich berechtigt, sehe ich (jetzt) auch so.
 

MyBad

localhorst

AW: Schnellschuss

Ich bin hier zweigeteilt ;)

Einerseits finde ich die Gestaltung von den Farben her viel zu unruhig und du brichst hier mit einigen Gestaltungsgesetzen. Andererseits könnte ich mir ebenfalls gerade dadurch einen Werbeeffekt vorstellen.

Ich denke für einen Schnellschuss ist das mal eine interessante Idee und man sollte es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Alternativ könntest du das Ganze noch einmal mit einem hellen Hintergrund und den Text in Vereinsfarben gestalten.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnellschuss

Vielleicht solltest du zwischen den Begriffen und den letzten beiden Zeilen mit den konkreten Daten den Abstand vergrößern, so dass optisch gleich klar wird, jetzt beginnt etwas anderes.
Bei der Uhrzeit sehe ich ein Loch zwischen . und der 1. Dort würde ich den Zwischenraum verkleinern.
Vielleicht würde ich das Wort Handball auch an den Anfang stellen. Als du von deinem Dorfverein gesprochen hast, habe ich sofort an Fußball gedacht, da in meiner Gegend jedes zweite Dorf Fußball spielt. Es sei denn, das es bei euch anders ist und der Block mit dem Absender sofort erkannt wird. Ich jedenfalls habe oben angefangen zu lesen und war irritiert, als das Wort Handball auftauchte.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Schnellschuss

Die Idee an sich finde ich gut. Wenn ich zu Fuß unterwegs wäre, würde ich mit Sicherheit auch stehen bleiben um zu lesen. So gesehen, Wirkung erreicht.
Aber dann, wenn ich das getan hätte, wäre ich enttäuscht, dass es sich hier um eine Sportveranstaltung handelt. Da muß ich graywolf irgendwie zustimmen. Ich hätte da auch eher an eine Lesung oder Theatervorstellung gedacht.

Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob deine Plakatidee wirklich das erreicht, was sie erreichen soll.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schnellschuss

Ich würde vor so einem Plakat stehen bleiben und lesen. Somit hat es für mich seine Wirkung erziehlt

Hallo,
ich allerdings nicht. Warum?
Vor lauter Buchstaben Wirrwarr kommt die eigentliche Veranstaltung nicht so heraus, als dass das Interesse wecken könnte. Und als Handball Veranstaltung schon gar nicht. Die getrennten Worte sind einfach grausig. Ich bekomme Kopfweh wenn ich das länger anschaue oder beginne es durchzulesen. Sorry,

Grüße
 
T

Traira

Guest

AW: Schnellschuss

Hallo,

ich laufe oder fahre täglich an vielen Plakaten vorbei ohne sie zu registrieren. Momentan kann ich mich an kein aktuelles Plakat erinnern dass ich in den letzen 4 Wochen gesehen habe. Wegen dem Textplakat von Kleindarsteller schreibe ich diesen Text...
Es ist anders. Egal ob besser oder schlechter, es hat meine Aufmerksamkeit geweckt.

Viele Grüße

Klaus
 
AW: Schnellschuss

Hallo,

ich laufe oder fahre täglich an vielen Plakaten vorbei ohne sie zu registrieren. Momentan kann ich mich an kein aktuelles Plakat erinnern dass ich in den letzen 4 Wochen gesehen habe. Wegen dem Textplakat von Kleindarsteller schreibe ich diesen Text...
Es ist anders. Egal ob besser oder schlechter, es hat meine Aufmerksamkeit geweckt.

Viele Grüße

Klaus

Nur so, zum noch mal drüber nachdenken ob es wirklich deine Aufmerksamkeit geweckt hat, am Plakat von Kleindarsteller bist du weder vorbeigefahren noch -gelaufen. Die Perzeptionssituation ist hier im Forum eine andere.

Gruss Micha
 
T

Traira

Guest

AW: Schnellschuss

Hallo Micha,

ob ich nun achtlos weiter- laufe, fahre oder klicke dürfte keine große Rolle spielen.
Hier habe ich es nicht getan, also hat es meine Aufmerksamkeit geweckt.
Es sollte hier allein um das Plakat von Kleindarsteller gehen. Medienpsychologie ist anderswo ein Thema.

Viele Grüße

Klaus
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Schnellschuss

Ich jedenfalls habe oben angefangen zu lesen und war irritiert, als das Wort Handball auftauchte.

Das Wort habe ich tatsächlich erst ganz am Schluss eingefügt. Dachte letztendlich, dass man dem Leser vielleicht doch mit dem Zaunpfahl klarmachen müsse, worum es hier geht. Am liebsten hätte ich es aber weggelassen, weil das "Rätselraten" um den Sinn des Textes ja beabsichtigt war.

Jedenfalls Danke für eure Meinungen. Ich weiß dadurch ein paar Sachen, die ich noch ändern müsste/würde (jetzt ist es eh zu spät).

Ps. Es kommt übrigens bei den Verantwortlichen überhaupt nicht gut an. Insofern ist der Plan also in die Hose gegangen. Andererseits ist der Bruch mit dem bis dato Gewohnten schon gewaltig. Das musste Irritationen auslösen. :-D
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Schnellschuss

Ich finde es ganz gut in der Wirkung. Ich würde noch ein Quer über das Plakat laufendes Wasserzeichen (zB Schriftzug SPORT) in einer bestimmten Farbe geben. Damit man von weitem sieht das es hier um Sport geht.

LG
 

MyBad

localhorst

AW: Schnellschuss

Also im direkten Vergleich sagt mir das frühere Plakat eher zu. Gerade in Bezug auf die Zielgruppe die ja angesprochen werden soll. Hier wird direkt klar, worum es geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben