Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmaske Erstellen

B

bioseuche

Guest

Hallo,


ich möchte eine Schnittmaske erstellen und möchte dazu die Tastenkombi ALT+Maus Klick nutzen. Nun zeigt er mir des Simbol nicht dazu an, genauer gesagt macht er es nicht. Laut Anleitung muss ich das allerdings durchführen. Im Menü kann ich das auch nicht auswählen. Bei den anderen Ebenen geht es nur bei dieser nicht.

Anordnung:

Ebene <-- Soll auf die Gruppe angewendet werden
Gruppe1

Ich hoffe ich ihr könnt mir folgen. :D

Wenn ich die Ebene in die Gruppe verschiebe geht es. Aber es ist dann nicht das selbe.

Lg Marcel.
 

Bildbearbeitung

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske Erstellen

Hallo Marcel,

ich nehme mal an das Photoshop gemeint ist.
Habe keine Probleme damit, kann es leider nicht nachvollziehen.
Tastenkombi., sowie die Auswahl mit rechtsklick auf die Ebene funktionieren bei mir.
Was für eine Einstellungsebene verwendest du ?

mfg...Ralf
 
B

bioseuche

Guest

AW: Schnittmaske Erstellen

Achso ja ich meine Photoshop sorry. :D
Also auf der ebene ist Normal eingestellt und auf der gruppe hindurchwirken die ebenen die in der gruppe sind stehen auf Normal.

Ebene Farbe des Feuers soll auf die darunterliegene Gruppe wirken, hier mal ein bild.

image.php


http://abload.de/image.php?img=unbenannt-2zzlwo.jpg
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske Erstellen

Kann leider nix ausergewöhnliches entdecken. Müsste eigentlich funktionieren.
Habe es mal kurz nachgebaut, bei mir geht es.
Wie sieht es aus mit dem Rechtsklick auf die Ebene, ist die Auswahl für die Schnittmaske ausgegraut ?
 
B

bioseuche

Guest

AW: Schnittmaske Erstellen

Ja sie ist Grau. Verstehen tu ich das auch nicht. Hab extra noch mal alles neu aufgebaut aber wieder an der selben stelle stehen geblieben.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Schnittmaske Erstellen

Wenn ich das richtig erfasst habe, dann ist "hindurchwirken" bei mir immer wenn ich Ebenen kombiniere. Kann sein, dass das eine besondere Form ist, die eben nicht mit einer Schnittmaske kombiniert werden kann.
 
AW: Schnittmaske Erstellen

Eine Gruppe in der man mehrere Ebenen hat ist automatisch auf hindurchwirken eingestellt. Man kann aber eine Ebene über der Gruppe als Schnittmaske anwenden. Hat also nichts mit der Gruppeneinstellung zu tun.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schnittmaske Erstellen

Soweit habe ich das verstanden: Dass du das Symbol "Schnittmaske erstellen" am Cursor nicht sehen kannst. Um es zu sehen, musst du den Cursor (bei gedrückten Tastenkombination ALT + Maus) über die Trennlinie von den beiden Ebenen fahren. Wenn der Cursor weit weg ist, nimmt der Cursor Standardform an.
 
B

bioseuche

Guest

AW: Schnittmaske Erstellen

Danke für die vielen Antworten.
@Torito49
Das Simbol zeigt er bei den anderen Ebenen auch an nur eben nicht bei diesen beiden.

Lg Marcel.
 
AW: Schnittmaske Erstellen

Ich kann in deinem Aufbau auch keinen Fehler finden. Habe es dann nachgebaut und hatte das gleiche Problem ohne den Fehler beheben zu können. Habe es dann nochmal nachgebaut und alles funktionierte. Keine Ahnung woran es lag.
 

virra

lazy lizzard

AW: Schnittmaske Erstellen

In PS CS4 funktioniert das nicht. Man kann keine Ebene als Schnittebene auf eine Gruppe anwenden. Ebensowenig kann man auf eine Gruppe eine Einstellungsebene als Schnittebene anwenden.

Wenn man sowas braucht, bleibt einem nix anderes übrig, als in der Gruppe auf jedes Element die Ebene einzeln anzuwenden. ergibt ziemliche viele Ebenen …

@ bioseuche: Ergänze doch bitte in deinem Profil die Software, mit der du arbeitest, das erleichtert einiges. Bitte lies die Fragen, die dir gestellt werden und beantworte diese. Die Sache mit PS CS4 wurde schon von Jana erwähnt, du hast aber ihre Frage nicht beantwortet. Da hätten sich die restlichen Poster dann ggfs. die Antwort sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schnittmaske Erstellen

Hmmmm (Kopfkratzen...) Ich kann das nicht richtig folgen. Symbol zeigt nur bei den anderen Ebenen an? Wenn ich dein Screenshot anschaue, sehe ich ja kein richtiges Bild; nur eine orangene Ebene, sonst nichts. Auf was soll die Schnittmaske erstellt werden?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schnittmaske Erstellen

bioseuche, wenn du willst das man dir hilft wäre es doch nett durchaus sinnvolle Fragen wie die von Jana zu beantworten. Schreib deine Version doch ins Profil.
Ebenso hilfreich währe es wenn du verrätst welche Ebenen gemeint sind.
Hast du vor deinen Versuch auch beide markiert?
Oder du markierst nur die obere und dann Strg+Alt+G
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben