Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

M

mare1981

Guest

Hallo,

hoffe jemand kann mir im dem Thread helfen!? Ich benötige unbedingt Hilfe beim erstellen eines Schnittmusters. Am ende soll da ein Kreis rauskommen.

Das ganze soll in einem Vectorprogramm angelegt werden.

es sind 12 Sichel, 4,86m hoch, je 81cm breit, die sich in der horizontalen Mittellinie berühren und nebeneinander aufreihen.
Hinzu kommt 1cm Überlappung als Schweissnaht bei der Produktion.

Den ganzen Tag sitz ich schon dran, aber es haut nicht hin, habt ihr eine Vorstellung wie ich das anlegen kann? :(

An der Stelle schon mal vielen dank
Gruss Mare
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

Hast Du dazu vielleicht mal eine Skizze?

Wo hakt es denn überhaupt? Beim Konstruieren der Einzelteile, oder hast Du Probleme mit der Gesamtgröße oder grundsätzlich keinen Plan von Vektorgrafik?
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

Also eine exakte Zielform kann ich aus deiner Beschreibung nicht herauslesen. 12 Sichelformen um ein Zentrum drehen zu lassen ist kein Problem (ich denke, das meinst Du mit "Kreis"). An welchen Stellen die 1cm Überlappungen notwendig sind, muss klarer formuliert sein, sonst Lösung nicht möglich.

Was willst Du aber - oder derjenige, der mit Deiner Grafik weiterarbeitet - mit dieser Riesengrafik (ca 1,70m breit!!!) machen (oder arbeitest Du doch nur in einem kleineren Maßstab als 1:1 ?)
 

jmewes

Kreativer

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

So etwas macht man eigentlich mit einem CAD-Programm, dafür musst du die Pfadrichtung und die Winkel in den spitzen Enden genau anpassen können. Ich bezweifel, dass ein Programm wie Freehand/Illustrator die nötigen Werkzeuge haben, um das ganze richtig zu konstruieren.

Vorraussetztung ist erstmal, dass du weisst, wie breit deine Teile auf welcher Höhe sein müssen, denn wenn du das nicht ganz genau hinbekommst, dann gibts auch nichts rundes, sondern einen ziemlich merkwürdigen Höhenverlauf.
Dazu muss an den spitzen Enden entsprechend bei 12 Teilen einen Winkel von 30° haben.
 
M

mare1981

Guest

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

super das Ihr euch gleich gemeldet habt, :D der Auftraggeber hat sich noch nicht genau über die genaue Form der Sichel geäußert. Das ganze soll mal ein runder Folienballon werden. Ich weiss leider nicht, ob die Enden so aussehen oder aders gemeint sind. Der Entwurf ist erst mal von mir. Das ganze soll erst mal als Dummy verkleinert werden. Diese 1,cm Überlappungen sollen an den Kanten der Sichel zusammen geschweißt werden.

p.s. Ich kann leider nicht mit einem CAD Proggie umgehen, daher dachte ich das ein Muster auch gut in einem Vectorproggie anlegbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mare1981

Guest

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

Das ganze soll irgendwann mal eine Größe von 3,50 x 2,50 Metern haben.
 
M

mare1981

Guest

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

na ja, wenn der Herr sich noch mal meldet bestimmt, ich denke ich muss erst mal einen Dummy bauen. Das ganze soll ja dann noch mit einem Muster Bedruckt werden, ich bin ja froh wenn ich erst mal die Form richtig hin bekomme.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

Werden diese Ballons neu für den Job entwickelt? Ich würde ja eher verschen, einen Hersteller solcher Ballons zu finden und den um die Vorlagen bitten. Du brauchst ihn später sowieso.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

So wie ich das richtig verstanden habe, willst du einen riesigen Wasserball bedrucken und basteln. :) (oder zumindest der Kunde)
Dieser sollte aus 12 gleichmässigen egmenten bestehe, welche sich mittig berühren, und an den zu verbindenden stellen eine nahtzugabe aufweisst. Soweit richtig?

Also dafür würde ich dir ein CAD-Programm empfehlen, im idealfall ein 3D fähiges, da du in diesem einfach die 12 Segmente vom Kreis abwickeln kannst.

Du kannst auch einfach im Internet nach herstellern von Waserbällen suchen, doch ist es fraglich, ob du genau einen 12 flächigen finden wirst.

Vielleicht könnte man die Abwicklung auch im C4D machen. *laut denk*

Ich komme langsam aber sicher zum Schluss, dass selber konstriuieren wohl di einfachste, und vorallem zielgerichtetste Variante ist. Jetzt überlege ich nur noch, ob ich dir die konstruktion erklären soll, oder ob ich schneller bin, wenn ich es gleich selbst mache...
Mal schauen. :)

LG
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

Du kannst sicher ein teures Schnittmusterprogramm für Ballons beschaffen.
Du kannst sicher solche Speziellen Programme im Open Source Bereich suchen (für Segel gibt es sicher etwas).
Du kannst aber auch jedes 3D Programm bemühen, das "UV-Unfolding" beherrscht.

Das sind Blender, Art of Illusion und mit Sicherheit mehrere Dutzend kommerzieller Programme. Du konstruierst Deine 3,5m große Kugel - markierst die Nähte und läßt die Abwicklung (ähnlich einer Blechabwicklung) von der Software machen.

Mit der entstandenen Vorlage, einem Taschenrechner und einem Vektorgrafikprogramm bewaffnet erstellst Du dann vielleicht ersteinmal ein verkleinertes Model um ggf. Fehler ausfindig zu machen und festzustellen wieviel Überlappung Du wirklich benötigst!



Der Screenshot stammt aus Arot of Illusion - ist aber egal...

Gruß
Vid
 
M

mare1981

Guest

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

mensch Leutz, vielen dank für eure Unterstützung, :) was soll ich sagen... Genau der will einen Ballon, einen Riesen Ballon. Ich kann wirklich nicht mit einem 3D Programm umgehen. Hab mich auch schon müde gegooglt, es gibt kein solches Schnittmuster im Netz. Hab mir auch schon einen Medizinball von allen Seiten angesehen. Ich weiss jetzt das alle Ballondrucke zuerst auf Schablonen angelegt werden, das ist ja schon mal was. Dieses Proggie PolyMesh ist ja der Hammer, kann man die Kugel dort auch gleich mit einer Map belegen, die ich in Illustrator gebaut habe?

Nachschlag
ich werd erst mal morgen mit deiner Vorlage ans Werk gehen und ein kleineres Modell bauen. Sieht aber schon echt gut aus. merci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

Dieses Proggie PolyMesh ist ja der Hammer, kann man die Kugel dort auch gleich mit einer Map belegen, die ich in Illustrator gebaut habe?

Nachschlag
ich werd erst mal morgen mit deiner Vorlage ans Werk gehen und ein kleineres Modell bauen. Sieht aber schon echt gut aus. merci

Mit einer Map belegen geht auch. Ich kann da vielleicht helfen.
Aber Garantien gebe ich keine.

Aber ich habe mich auch noch an ein Programm erinnert, das die "Klebestellen" gleich mitmacht. (Achtung in dem Zustand oben fehlen die Überlappungsnähte!)

Pepakura Designer

Der Ballon könnte auch nur aus 4 Teilen bestehen - alles möglich.
Für die Passgenauigkeit kann ich nicht garantieren - daher der Rat ein Model zu bauen.
So erstellst Du Dir selber ein Schnittmuster, das Du dann skalieren kannst.

Würde mich freuen wenn es klappt.

Vid
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

So, hab mich mal ans CAD gesetzt. Wäre das so etwa das Schnittmuster, wie du es dir vorstellst?



Die Grundfläche wäre hierbei knapp 10x5 Meter. (Bei einem Kugeldurchmesser von 3 Metern)
Das entspricht so in etwa deinen Angaben der Segmentgrösse, ich habs aber von der Kugel ausgehen neu konstruiert.
Wenn du willst, kann ich's dir als .dxf oder .ai Datei schicken. Schweisszugabe von 1cm ist bereits eingezeichnet. Aber achtung: Die Kontur besteht aus einzelnen, kleinen Geraden, und ist somit nicht zusammenhängend.
Vielleicht nüztz es dir ja was, sag einfach Bescheid.

LG
 
M

mare1981

Guest

AW: Schnittmuster erstellen in einem Vectorprogramm

wow, komm mit dem danke sagen gar nicht hinterher. ;) ich hab damit am Wochenende erst mal gut zu tun.

et une belle fin de semaine
LG Mia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben