Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich nicht. Ein laienhafter, aber interessierter Amateur wie meine Wenigkeit musste erst darauf aufmerksam gemacht werden. Den Profis ist es wahrscheinlich bekannt:

Wenn man beim Abspeichern der editierten PSD-Dateien alle Ebenen ausblendet (die Augen links neben der Ebene wegklickt), ist die Größe der gespeicherten Datei deutlich kleiner, als wenn man die Ebenen beim Speichern nicht ausblendet.

Ich spare dadurch pro Bild durchschnittlich 30-40MB.

Gibt´s noch mehr solcher kleinen Tricks ?

Vielleicht kann ja jeder der will in diesem Thread seine kleinen Tricks, Tipps und Kniffe kurz vorstellen.
 

Photoshop

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Würde mich sehr wundern. Bei einem Test war die Datei mit ausgeblendeten Ebenen (außer der Hintergrundebene) bei mir sogar größer. Wie sollten sich hier auch Bildinformationen einsparen lassen? Die Pixeldaten müssen ja in der Datei bleiben, damit diese später wieder aktiviert werden können. Woher die unterschiedliche Dateigröße herkommt weiß ich nicht. Eine Idee wäre die unterschiedlich gute Komprimierbarkeit des Vorschaubildes, so ist z.B. ein ganz weisses Vorschaubild besser zu komprimieren als eines mit vielen Details.
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

hab ich gerade getestet, Ebenen ausgeblendet, hat aber an der Größe der psd nichts geändert
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Hallo Chaos_Design!

Es war einen Versuch wert!
Ich habe eine Datei mit insgesamt neun Ebenen (Text, mit/ohne Ebenenstil bzw. Masken und/oder Füll-/Einstellungsebenen) wie von Dir angeführt gspeichert. Die Dateigröße verminderte sich um knapp 12 MB.
Diese Vorgehensweise, alle Ebenen auszublenden, um Speicherplatz zu sparen, ist für mich aber nicht angenehm, da ich bei neuerlichem Öffnen der Datei die erforderlichen Ebenen erst wieder einblenden muss.

Ich kenne noch keine kleinen Tricks, Tipps und Kniffe, freue mich aber, dazuzulernen.

Liebe Grüße
Fideline
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Habt ihr wirklich alles ausgeblendet ?



PLUS



GLEICH



Sämtliche PSDs mit einem "b" am Ende des Dateinamens sind mit ausgeblendeten Ebenen abgespeichert und etwa 30MB kleiner als die Original-PSD-Datei.

Ich benutze Photoshop Elements 9 und habe den Tipp von jemandem mit Photoshop CS 4 (oder 5 ?).
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Gibt´s noch mehr solcher kleinen Tricks ?

Vielleicht kann ja jeder der will in diesem Thread seine kleinen Tricks, Tipps und Kniffe kurz vorstellen.


Hallo,
nett gemeint, Dein Ansinnen! Aber wenn Du mit dem Suchbegriff "Tipps und Tricks Photoshop" Tante G zum suchen bemühst, was erhälst Du dann?
Richtig! Tipps und Tricks zu Photoshop!

Grüße
 

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

ich glaube das funktioniert nur wenn man "maximale Kompatibilität" der Datei aktiviert hat.
Sonst wirkt sich das Ausblenden der Ebenen nur gering auf die Dateigröße aus.

Beste Grüße
Kladu
 
D

Diskord

Guest

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Die Dateigröße verringert sich ebenfalls, wenn man über allen anderen Ebenen eine neue Ebene einfügt und diese schwarz füllt.

Allerdings ist mir das zu aufwendig (genauso wie das Ausblenden der Ebenen), nur um ein paar MB zu sparen.

Daniel

Edit: Das funktioniert im Übrigen mit allen Farben, nicht nur mit Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Dateigröße so irre wichtig ist, meine Empfehlung: Den ganzen Quark vergessen und einfach Vorschaugenerierung und maximale Kompatibilität deaktivieren und das ganze als TIFF mit ZIP-Kompression für die Ebenen und die Datei speichern.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Wenn man mit gedrückter ALTTaste auf das Auge der Hintergrundebene klickt werden alle Ebenen zusammen ausgeblendet. Erneut mit gedrückter ALT Taste auf das Auge der Hintergrundebene klicken blendet alle Ebenen wieder ein. Das ist doch ein kurzer Weg!?
 

MattLis

Carpe diem

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Wenn man mit gedrückter ALTTaste auf das Auge der Hintergrundebene klickt werden alle Ebenen zusammen ausgeblendet. Erneut mit gedrückter ALT Taste auf das Auge der Hintergrundebene klicken blendet alle Ebenen wieder ein. Das ist doch ein kurzer Weg!?

Danke Dir - wußte ich noch nicht:)
 
AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Wenn man mit gedrückter ALTTaste auf das Auge der Hintergrundebene klickt werden alle Ebenen zusammen ausgeblendet. Erneut mit gedrückter ALT Taste auf das Auge der Hintergrundebene klicken blendet alle Ebenen wieder ein. Das ist doch ein kurzer Weg!?

Warum sollte man sich das denn vor jedem Speichern und nach jedem Öffnen antun, wenn es eine bessere und bequemere Lösung zur Reduzierung der Dateigröße gibt??
 
D

Diskord

Guest

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Wenn man mit gedrückter ALTTaste auf das Auge der Hintergrundebene klickt werden alle Ebenen zusammen ausgeblendet. Erneut mit gedrückter ALT Taste auf das Auge der Hintergrundebene klicken blendet alle Ebenen wieder ein. Das ist doch ein kurzer Weg!?

Ja, aber ein für mich unnötiger Arbeitsschritt. Und das ist gleichzusetzen mit verschwendeter Zeit. Ich bearbeite in meinem Job z. T. mehrere Dutzende Bilder am Tag, da spare ich mir diesen Schritt doch gerne.

Was habe ich denn davon, wenn ein Bild ein paar MB weniger hat? Die Speichermedien werden doch immer größer und billiger...
 

Thomas_

Member

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Hallo,
nett gemeint, Dein Ansinnen! Aber wenn Du mit dem Suchbegriff "Tipps und Tricks Photoshop" Tante G zum suchen bemühst, was erhälst Du dann?
Richtig! Tipps und Tricks zu Photoshop!

Grüße

Verstehe zwar nicht warum du ihn an "Tante G" verweist:nee:, zumal er HIER richtig ist!!!:uhm: (wobei er dort bestimmt schon war!)
Hier im Forum geht's doch um Photoshop oder:?:

Aber egal ...
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Ich hatte das nicht in Bezug zum Speichern gemeint, sondern überhaupt wenn man mal vielleicht "vorher-nachher" sehen will und nicht alle Ebenen einzeln ein und ausblenden muss
 

Thomas_

Member

AW: Schon gewusst ? kleinere PSD-Dateien

Ich hatte das nicht in Bezug zum Speichern gemeint, sondern überhaupt wenn man mal vielleicht "vorher-nachher" sehen will und nicht alle Ebenen einzeln ein und ausblenden muss

Dein Tipp mit der Alt-Taste ist schon korrekt:daumenhoch:
Schließlich hat der TE um Tipps gebeten! ... und dein Tipp passt genau zum Thema, weiter so;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben