Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

Hallo,

ich habe ein Problem in Photoshop CS3.
Wenn ich einen schrägen Kasten zeichnen will, erstelle ich eine Auswahlt, Fülle sie und drehe sie mit Strg+T. dadurch entstehen allerdings unschöne Treppen und Wellen in den schrägen Linien. Kann man das irgendwie verhindern oder gibt es eine bessere Möglichkeit ein schräges Rechteck zu zeichnen?
Danke schonmal im Vorraus,

alexanderfrei

PS: Wenn ihr ein Beispiel wollt, kann ich gerne eins Hochladen
 

Photoshop

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Hallo Alexander
Stufig - ja, das sind die Pixel. Aber "wellig" - darunter kann ich mir nix vorstellen.
Ein Beispiel wäre gut.
Viele Grüsse, Designerist
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

ja, lade bitte mal ein beispiel hoch, dann kann man vielleicht festmachen woran es liegt.

liebe grüße,
becks
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

die Auflösung ist 1280x1024



EDIT: Das Bild ist von Imageshack verkleinert worden, aber ich hoffe man erkennt das Problem
 

klein_moni

Lernende

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Hast du schon mal versucht die Rechtecke mit dem Formenwerkzeug zu ziehen?
Vielleicht hilft das ja.
Mit dem wellig meinst du den verschwommenen Eindruck zwischen dem hellen und dem dunklen Rechteck, oder?
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Wie kann ich denn ein schräges Rechteck mit dem Formenwerkzeug zeichnen?

Wenn ich ein gerades Rechteck zeichne und dieses dann transformiere, erhält es soetwas wie eine gestrichelte Außenlinie.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Hallo Alexander
Ist egal wie du das Rechteck zeichnest - Form oder Pfad (den du am Schluss wieder löschst), es muss nur auf einer separaten Ebene stehen.
Dann auf dieser Ebene herumspielen mit Weichzeichnungs- und Scharfzeichnungsfilter. Der Weichzeichner ergibt mehr Abstufungen, sodass das Dingens weniger "wellig" wirkt. Welche Filtertypen du verwenden willst - einfach etwas herumprobieren bis du das für dich passende Kombi gefunden hast.
Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit, ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Viele Grüsse, Designerist
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

ok habe jetzt meine kombo gefunden, denke das ist ein fast optimales ergebnis.

sieht zwar nicht mehr so schön scharf aus wie gewollt, aber man kann ja nicht alles haben. wenn einer von euch weiß wie ich es noch etwas schärfer hinbekomme, einfach sagen.

Ist ne Kombi aus "Grauschner Weichzeichner" und "unscharf maskieren".
 
AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Beispiel wäre gut. Welche Auflösung hat denn dein Bild?

Das war die korrekte Schlüsselfrage.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: "Wofür soll das Bild denn überhaupt genutzt werden - Web oder Print?"


__________________

die Auflösung ist 1280x1024 ?

Das war leider die falsche Antwort. Dein Bild hat 1280x1024 Pixel und wird mit der betriebsystemtypischen Auflösung von 72 respektive 96 DPI angezeigt.

Zurück zu dentynes Frage.
Auch wenn diese nur wirklich relevant wird, wenn du dein Bild ausdrucken möchtest - hast du es überhaupt schon einmal versucht? Erkennst du auf dem Ausdruck die "Wellen" dann immer noch so extrem?
Verändere einmal deine Auflösung über das Dialogfeld Bildgröße auf 144 und danach auf 300 PPI (jeweils ohne Neuberechnung!!!). Schau dir dann die Veränderung zum "Vorher" über Ansicht --> Druckformat an und drucke je eine Version aus. Die "Wellen" werden zur Gänze verschwunden sein.

Fürs Web allerdings hat das Bild immer noch 1280x1024 Bilder und wird exakt genauso wie das Ausgangsbild dargestellt. Aber das ist höhere "Pixelmathematik" (oder eigentlich die grundlegende!).

Ich hoffe, dass ich jetzt keine "Im Web brauche ich 72 DPI - Diskussion" vom Zaun gebrochen habe.


_______________

? Dann auf dieser Ebene herumspielen mit Weichzeichnungs- und Scharfzeichnungsfilter. ?
:rolleyes:
Solche "Spielereien" verschlechtern im Allgemeinen lediglich die Bildqualität. Denn hier gilt wie überall --> Wisse, was du tust! Und wenn ich eine scharfe Kante wünsche, dann werde ich garantiert nicht mit dem Weichzeichner daran herumpfuschen!
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

@pixxxelschubser:

Danke für deinen langen Post.
Das Bild soll ein Wallpaper sin, deshalb ist die Auflösung von 72 DPI ja eig ok, oder nicht?
 
AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

? Das Bild soll ein Wallpaper sin, deshalb ist die Auflösung von 72 DPI ja eig ok, oder nicht?

In diesem Fall ist die Auflösung vollkommen egal. Hauptsache die Anzahl der Pixel des Bildes stimmt mit der der Monitoranzeige überein - in deinem Falle muss dein Bild also genau 1280x1024 Pixel haben. Ob mit 1 oder 10 oder 600 PPI - das ist wiederum absolut unwichtig.
;)
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

ok. trotzdem bekomme ich die kanten nicht gerade...soll so wie eine karte ausschauen die da dran klebt. aber es siht entweder "wellig" aus oder unscharf.
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Naja, vielleicht kannst du ja mal was ganz simples versuchen:
Weichzeichnen oder den Gaußischen- dann eben mit niedrigen Einstellungen, könnte das eventuell ein wenig besser machen?

Aber irgendwie komisch, dass das bei dir passiert..


EDIT: Ich bitte einen MOD diesen Beitrag zu entfernen, Beitrag wurde in der Weise schon gemacht, habe da geschlafen.. an vergeb mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

mhh gute Frage pixxxelschubser. bin mir da nicht so sicher. Also die 1280x1024 sind schon richtig. Das ist das Maximale was mein Monitor hergibt.

Vielleicht kann mal jemand schauen. Mein Monitor ist ein
19" DELL UltraSharp E198FP

EDIT: Die anderen schrägen Kanten sind ja auch nicht so "wellig". zB das Sakko von Dr.House oder der Stempel (die Filmstreifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schräge Kanten sind stufig und wellig!!

Die beste Idee, die dir in diesem Fall leider nichts bringt:
Vermeide extrem flache Winkel beim Arbeiten mit geringen Bildauflösungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben