Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - schräges Logo mit Transparenz

S

slasher2804

Guest

Hallo Jungs und Mädels,habe folgendes Problem:
ich habe ein rechteckiges Logo erstellt,dann skaliert(verkleinert) und anschließend ca. 5Grad gegen den Uzs gedreht.Durch das Drehen habe
ich eine Transparenz erhalten.Wenn ich es dann in Photoshop CS4
als Eps abspeichern möchte sind die transparenten Stellen weiß!
Das möchte ich aber nicht.Habe schon versucht mittels Beschneidungspfad
die Datei als Eps zu speichern,bekomme es aber auch nicht hin(oder mache es falsch!!!)
Dieses Logo soll von einer Druckerei an eine große Wand gebracht werden und
deshalb noch die Frage ob es korrekt ist die Datei dafür als EPS Datei
abzuspeichern?!?
Bin leider noch kein Profi und habe auch nichts passendes hier im Forum
hinsichtlich meines Problems gefunden.
Servus Slasher2804
 

Photoshop

AW: schräges Logo mit Transparenz

hallo,

am besten du fragst die druckerei wie sie es möchte! es gibt verschiedene formate und das ist von druckerei zu druckerei unterschiedlich was die verarbeiten können oder wollen.


gruß sfischer
 

straty

Noch nicht viel geschrieben

AW: schräges Logo mit Transparenz

speichere es als .tiff ab, da behälst du die Transparenz und die Ebenen
 
S

slasher2804

Guest

AW: schräges Logo mit Transparenz

wie kann ich denn dann ein schräges Logo mit Transparenzen erstellen?
Muss doch irgendwie gehen!?!Soll ich die PSD Datei besser mit Illustrator
bearbeiten?Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus.
 

imfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schräges Logo mit Transparenz

.eps kennt an sich keine Transparenz.. hier wirkt es also nur als Container für eine Vektorgrafik.. wenn du es wieder als .eps speicherst wird es - denke ich - zur "echten eps", welche keine Transparenz speichert, da Photoshop es rastert und einige Informationen verloren gehen.. also anderes Format speichern
 
S

slasher2804

Guest

AW: schräges Logo mit Transparenz

in welches Format ich speicher ist mir persönlich egal.Wichtig ist
mir das man keinen weißen Rand hinter dem Logo auf buntem Briefpapier sieht
und das man es problemlos vergrößern kann ohne einen "Pixelsalat".
Wenn Druckereien mit .tiff klar kommen soll es mir recht sein.
 

VCMachtnix

fun_tast

AW: schräges Logo mit Transparenz

Hallo Jungs und Mädels,habe folgendes Problem:
ich habe ein rechteckiges Logo erstellt,dann skaliert(verkleinert) und anschließend ca. 5Grad gegen den Uzs gedreht.

Kannst du das noch abändern, anstatt drehen wähle die transformierenfunktion "neigen" damit solltest du keine Ränder bekommen oder sehe ich da was falsch ?

Gruß Matze
 
S

slasher2804

Guest

AW: schräges Logo mit Transparenz

dann ist es aber nicht mehr gleichschenklig.Es soll schon viereckig
mit zwei parallelen Seiten sein,wie eine Fahne.
Kann man nicht wenn man ein neues Objekt erstellt und dann sein
gewählten Würfel oder Rechteck hat,dieses irgendwie drehen das es halt
nicht gerade in PS angezeigt wird?
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: schräges Logo mit Transparenz

zur info:

weiß ist im klassischen 4-farbdruck (cmyk) keine druckfarbe sondern definiert sich durch die farbe des zu bedruckenden mediums (papier. banner).

wenn z.b. ein weißes Objekt auf einer roten grundfläche stehen soll und das medium weißes papier ist, wird nur die rote fläche gedruckt und das weiße objekt dabei ausgespart.

im umgekehrten fall beim druck auf rotes papier ließe sich das nur mit sonderfarbendruck realisieren (wobei ein deckendes weiß relativ schwierig sein könnte). das sollte aber besser direkt mit der druckerei besprochen werden ...
 

gree

Noch nicht viel geschrieben

AW: schräges Logo mit Transparenz

.tif, können nicht alle Öffnen...
Als .gif oder .png sollte es eigendlich funzen ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: schräges Logo mit Transparenz

.tif, können nicht alle Öffnen...

Es gab mal Zeiten, da konnten Layoutprogramme mit .psd und .ai nix anfangen. Da waren TIF und EPS die Standardaustauschformate, weil die eben von jedem Programm gelesen bzw. verarbeitet werden konnten.

Von daher halte ich eine Aussage wie »TIF kann nicht jeder öffnen« in Zusammenhang mit Druckereien ziemlich gewagt, denn das könnten sie selbst mit Equipment auf dem Stand von 1995 …

Die andere Sache ist sicherlich, dass es innerhalb eines Adobe-Workflow spätestens seit CS2 oder CS nicht mehr notwendig ist, auf universelle Ausweichformate zu setzen. Wenn ich mit InDesign arbeite platziere ich auch direkt PSD und AI. Arbeite ich mit Xpress oder CorelDRAW verwende ich »nach guter alter Sitte« TIF und/oder EPS, denn ist nicht falsch und es kann jeder verarbeiten.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: schräges Logo mit Transparenz

Am einfachsten ist es im *.png-Format abzuspeichern!! Als Bearbeitungsdatei kannst du das normale PS-Format beibehalten!! Somit hast du für nachträgliche Arbeiten die beste Version und als fertiges Workart ein Format das die Transparenz zeigt...

MfG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: schräges Logo mit Transparenz

Warum nicht PSD, von mir aus auch mit höchster Kompatibilität?
Warum nicht PDF?

Warum wird alle Nase lang für Druckgeschichten Speicherung in Webformaten vorgeschlagen?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: schräges Logo mit Transparenz

in welches Format ich speicher ist mir persönlich egal.Wichtig ist
mir das man keinen weißen Rand hinter dem Logo auf buntem Briefpapier sieht
und das man es problemlos vergrößern kann ohne einen "Pixelsalat".
Wenn Druckereien mit .tiff klar kommen soll es mir recht sein.

.tif, können nicht alle Öffnen...
Als .gif oder .png sollte es eigendlich funzen ;)


Am einfachsten ist es im *.png-Format abzuspeichern!! Als Bearbeitungsdatei kannst du das normale PS-Format beibehalten!! Somit hast du für nachträgliche Arbeiten die beste Version und als fertiges Workart ein Format das die Transparenz zeigt...

MfG

Die Frage ist doch, wie die Datei weiter verwendet werden soll. Wenn das gedruckt werden soll, dann ist es wichtig, mit der Druckerei zu sprechen, welches Dateiformat die verwenden und welche Eigenschaften dieses erfüllen muss.

So generell sag ich mal, ist png oder gif oder jpg nicht unbedingt dafür geeignet, damit in Druck zu gehen.

So wie mich das anschaut - die Bedingung lautete weiter oben auch mal "skalierbar" - bist du ohnehin nur mit einem Vektorprogramm wirklich auf der richtigen Seite... Ob du der Druckerei dann eine offene ai-Datei gibst (Illustrator, Vorsicht: Schriften einbetten nicht vergessen) oder ein druckfähiges Pdf erstellst, das ist einerseits Geschmackssache, anderer Seits kann es sein dass die Druckerei nur fertige pdfs akzeptiert.

Wie oben auch schon mal angesprochen wurde, musst du weiß im Regelfall als Sonderfarbe drucken lassen, wenn dies - z.B. auf farbigem Untergrund - gewünscht wird. Kostet dann natürlich auch mehr und muss separat angesprochen werden. Ansonsten ist weiß nämlich bei solchen Dingen nämlich nur für die Darstellung z.B. am Bildschirm - irgend ein Hintergrund muss ja schließlich angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slasher2804

Guest

AW: schräges Logo mit Transparenz

Super für die vielen Tipps.Werde mich erstmal mit der Druckerei
in Verbindung setzen.Kann nur sagen:"Hier werden Sie geholfen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben