Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe PS CS 5 (unter Win7 64 bit) und ganz neu das Intuos 5 touch.
Mit letzterem probiere ich nun seit gestern viel herum und heute ergibt sich auf einmal ein übles Problem: Wenn ich schraffiere, springt die Schraffur (mitten in der Bewegung, also mitten im Strich!) von der Vorder- auf die Hintergrundfarbe - und wieder zurück oder andersrum. Sprich die Linie fängt grau (Hintergrundfarbe) an, wechselt mittendrin auf einmal auf rot (Vordergrundfarbe) und dann wieder zurück auf grau. Das passiert nicht ständig, aber ich sage mal so bei jedem 5.-10. Ansatz. Irgendein System, warum die Farbe wann springt, sehe ich nicht. Das ging auch erst heute los - ich habe gestern stundenlang ohne Probleme mit der Buntstift-Funktion schraffiert.
Nerviger gehts kaum.

Mögliche Fehlerquellen ausgeräumt:
- Nein, ich komme wirklich und definitiv nirgends dran/drauf, während ich schraffiere (x).
- Das passiert mit dem Stift des Intuos wie auch mit der Maus (Intuos weit weggestellt - also keine Möglichkeit, dass darüber der Befehl zum Wechsel von Vorder- auf Hintergrundfarbe kommt). Also muss es Photoshop sein, nicht das Grafiktablett.
- Ich kann nicht sagen, ob der Fehler jemals vorher aufgetaucht ist, weil ich bis jetzt die Buntstift-Funktion so gut wie nie benutzt habe und schon mal gar nicht zum schraffieren mit schnellen Bewegungen (nur mit der Maus war mir das zu ungenau und unhandlich).
- Neutart habe ich probiert, Problem bleibt bestehen.

Ich bin gerade echt komplett ratlos. Wie gesagt kann ich leider nicht sagen, ob das Problem auch schon vor der Installation des Intuos da war, weil ich das Buntstift-Werkzeug nie oder nur extrem selten benutzt habe.
Mit dem Pinsel-Werkzeug SCHEINT es nicht aufzutreten.


Hat davon jemand schon mal gehört - was zum Teufel kann das sein. Ist das PS? Kam da heute was durcheinander wegen des Intuos/der Installation?
Und vor allem: Wie bekomme ich das fixiert?

Danke und viele Grüße

Hannah
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

gibt es da eine Einstellung in den Pinseleigenschaften? Wechsel vorder- /hintergrund?
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Es gibt einmal den Shortcut X auf der Tastatur zum Wechseln (100%ig nicht draufgekommen beim schraffieren) und dann das kleine Bedienfeld Vorder- und Hintergrundfarbe vertauschen.

Ich habe spätestens nach dem 5. mal drauf geachtet, ob ich versehentlich irgendwo draufkomme und die beiden tausche, ist aber nicht so.

Und selbst wenn ich durch einen Bedienfehler mittendrin Hinter- und Vordergrundfarbe tauschen würde, dann müsste er das ja unten links anzeigen. Tut er aber auch nicht in den Fällen, wenn es auftritt.
Der macht das wirklich einfach so mitten im durchgehenden Strich, ohne dass ich wo drankomme oder PS etwas anderes (Vorder-/Hintergrundfarbe) anzeigt.
 
AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Prüfe zuerst den Vorder-/Hintergrund-Jitter in den Farbeinstellungen deiner Pinselvorgaben (Pinselpalette).

Sollte der Fehler dort nicht zu finden sein, dann poste bitte einen Screenshot vom Augenblick des „Umspringens“ der Farbe (während des Zeichnens) mit eingeblendeter Pinselpalette und sichtbarer Werkzeug- und Steuerungsleiste.
 
AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Klingt nach Farbjitter mit aktiver Option "Pro Pinselstrich" bei geringen Zufallswerten … Bitte mal Screenshot der Pinselpalette zeigen.
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Einstellungen Vordergrund-/Hintergrund-Jitter: 0%
Steuerung: aus
Farbton, Sättigung, Helligkeit, Reinheit: 0%.

Kann da ein Fehler sein? Ich weiß nicht, ob die Einstellungen so sein sollten.

Habe den Fehler mal reproduziert - hat nicht allzu lange gedauert. :s
Ich habe mit dem Bleistift und Gelb in dem Auge herumgemalt - mittendrin hat er die roten Felder (=Hintergrundfarbe) gemacht.
 
AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Falscher Register. Interessant sind grade ausschliesslich die Farbeinstellungen der Pinselpalette.
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Ok - ich glaube, ich habe die Antwort: Wenn man einen Pixel schnell nacheinander doppelt ansteuert, wechselt er zur Hintergrundfarbe, wenn man denselben sofort wiederklickt, wieder auf die Vordergrundfarbe. Klar passiert es beim (schnellen) Schraffieren, dass man einen Bruchteil der Sekunde wieder über dasselbe Feld geht.

Aber abgesehen von der Geschwindigkeit: Beim Pinsel macht er das nicht.

Na immerhin weiß ich jetzt wieso.

Nun noch die Frage: Wie stellt man das ab.
 
AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Ok - ich glaube, ich habe die Antwort: Wenn man einen Pixel schnell nacheinander doppelt ansteuert, wechselt er zur Hintergrundfarbe, wenn man denselben sofort wiederklickt, wieder auf die Vordergrundfarbe. Klar passiert es beim (schnellen) Schraffieren, dass man einen Bruchteil der Sekunde wieder über dasselbe Feld geht.

Aber abgesehen von der Geschwindigkeit: Beim Pinsel macht er das nicht.

Na immerhin weiß ich jetzt wieso.

Nun noch die Frage: Wie stellt man das ab.

Easy: In der Werkzeugoptionsleiste "Automatisch löschen" deaktivieren.

Obwohl das mit deiner ursprünglichen Problembeschreibung kaum noch etwas zu tun hat. ;)
 
AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Die sind im zweiten jpg, pixxel (20.55 Uhr)

Hab ich vorher übersehen, sorry. Und leider kann ich auf Anhieb keine falsche Einstellung entdecken. Mangels CS5 kann ich die neuen Einstellungen in der Steuerungsleiste (links und rechts neben: [Automatisch löschen]) nicht testen.

Allerdings ist mir eines schleierhaft: Wo ist in deinen Bildern auch nur ansatzweise eine Schraffur?
:uhm:

Und nein, den Farbwechsel kann ich nicht erklären.
:(

<Edit:>
Upps, zuerst spinnt mein Browser und dann schreibe ich auch noch zu langsam.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

Hab ich vorher übersehen, sorry. Und leider kann ich auf Anhieb keine falsche Einstellung entdecken. Mangels CS5 kann ich die neuen Einstellungen in der Steuerungsleiste (links und rechts neben: [Automatisch löschen]) nicht testen.

Allerdings ist mir eines schleierhaft: Wo ist in deinen Bildern auch nur ansatzweise eine Schraffur?
:uhm:

Da nicht zu sehen - das ist auch nur eine gigantomaneske Vergrößerung nur eines Auges. Im Großbild sind welche.
Und nu versteh ich auch, wieso das vor allem am Auge mit 1px passiert ist: Da war die Gefahr natürlich noch größer, denselben Punkt kurz hintereinander noch mal zu erwischen. So ganz schnalle ich es aber auch noch nicht, wieso er dann auf Hintergrundfarbe wechselt. Aber nunja. Man lernt ja ständig.

Und nein, den Farbwechsel kann ich nicht erklären.
:(

Ich jetzt wie gesagt schon: Quasi Doppelklick auf einen Pixel.
Aber das kann ja nicht sein, dass man das nicht ausschalten kann ...

Und ich bin grad zu blöd, um 'automatisch löschen' zu finden. :rolleyes: Werde von daher geduldig warten, bis 10dency zurück ist. ;)

Ganz lieben Dank Euch erstmal für Eure Mühe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schraffur springt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe

:lol:
Deswegen musst du nicht auf 10dency warten.

Ich hab dir's kurz in deinem eigenen Screenshot markiert:


;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben