Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schreckliche Ränder wegen Gegenlicht

Ischenda

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen

Ich hab am Samstag die Hochzeit meines Cousins fotografiert. Und ja, ich bin alles andere als ein Profi. Jetzt hab ich wohl einen katastrophalen Platz ausgesucht um die Paarfotos zu schiessen, denn viele Aufnahmen haben wegen der Lichtverhältnisse eine pinke Gegenlichtkante. Ich hatte sowas noch nie und will jetzt dem Paar auch nicht sagen, sorry, es gibt nur schwarzweiss-Bilder, die Farbe war aus, oder sowas. Aber ich wollte jetzt auch nicht bis Weihnachten jedes Bild in Photoshop irgendwie noch ein Fitzelchen verbessern.
Gibt es irgend eine Möglichkeit in Lightroom classic das hinzubiegen?
Klar dass es nicht perfekt geht, aber ein wenig abschwächen? Habs über HSL versucht, aber das wird irgendwie nichts.

(Foto ist von mir, ich hab die Erlaubnis der Beiden, diesen Ausschnitt im Forum zu posten)
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Ischenda,

guck mal nach chromatische Aberration. Das sollte das Problem sein. Die bekommst Du in Lightroom ziemlich reduziert bis stellenweise ganz weg. Bin gerade noch auf Arbeit daher nur kurz.
Vllt. melden sich noch welche von den Profis hier. ;)
LG
Sabrina
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Vielen Dank euch allen! Ich hatte einfach bei Objektivkorrektur auch "chromatische Aberration entfernen" angeklickt und dachte, wenns dadurch nicht weggeht ists was anderes. Aber da gibts ja noch die Manuell-Einstellung ... Es sieht immer noch nicht richtig schön aus, aber es ist tausendmal besser als vorher. Tausend Dank!
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Was war dass denn für eine Kamera und Objektiv ? Also so üble Chromas sieht man doch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ischenda

Aktives Mitglied