Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schrift an rundung anpassen

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

hallo möchte in Adobe IL cs5

auf eine vorlage eines cap eine schrift so plazieren das sie realistisch aussieht.

http://www.abload.de/img/vorlageschriftcapgarec.jpg

wie kann ich die schrift an die rundung der kappe anpassen ,mit photoshop gibt es ja glaub ich eine perspektiv funktion für solche sachen .Da ich aber verlust frei skalieren möchte würde ich es gerne mit ilustrator machen .

danke lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: schrift an rundung anpassen

Mithilfe der verzerrunghüllen kannst du den text so bearbeiten das er der Krümmung folgt. Die findest du unter Objekt ->Verzerrungshüllen. (alt+cmd+m)

Achja: der Text bleibt natürlich völlig editierter dabei und wird nur in eine "Hülle" gelegt
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: schrift an rundung anpassen

danke mm111, der Menüpunkt ist mir glatt noch gar nicht aufgefallen. Oh mann, da fallen mir gleich wieder ein Haufen Arbeiten ein, die ich jetzt realisieren kann. Naja, der Winter kommt ja wieder für solche Kreativarbeiten. Dazu noch 'ne schöne Tasse Tee (Kaminfeuer oder Winterzauber) noch ein Räucherstäbchen angezündet - und schon geht die kreative Phase wieder los. Was soll man auch sonst im Winter machen? :(

vielen Dank nochmal
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schrift an rundung anpassen

hallo !

danke für den tip mackymesser !

hab jetzt schon alle funktionen der verzerrungs hülle durchprobiert bin aber leider zu keinen brauchbaren ergebniss gekommen.

vielleicht kann ja jemand der erfahrung hat mir genau tips geben mit was für einstellungen der verzehrungshülle er es machen würde das die schrift schön an die wölbung angepasst wird.

danke lg
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: schrift an rundung anpassen

Du kannst den rahmen der Verzerrungshülle nach (!) dem anlegen mit dem direktauswahl Werkzeug bearbeiten. Einfach auf die Ankerpunkte klicken und nach Wunsch verzerren. damit sollten sich eigentlich alle formen abbilden lassen, auch wenn es machmal erwas frikelig ist :D
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: schrift an rundung anpassen

Da die Funktion Verzerrungshülle mit oberstem Objekt erstellen heisst, muss das Containerobjekt über dem Inhalt liegen. Dann sollte es gehen.
Gutes Gelingen.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schrift an rundung anpassen

Mit der Hülle geht das relativ gut, wenn man sich etwas Mühe gibt (hab ich nicht).

Kurz gezeigt wie es geht:
  1. Text auf einer neuen Ebene schreiben und den Zeilenabstand einstellen.
  2. Den Text etwas drehen.
  3. Hülle "mit Gitter erstellen...".
  4. Hüllen-Gitter einstellen. Da der Text vorher schon gedreht wurde benötigt man hier nicht zwingend mehrere Zeilen, daher habe ich diese auf eins (1) gestellt. Je nach dem wie genau man nun die Kurve nacharbeiten möchte, kann die Spalten Zahl angepasst werden. Ich belasse es bei diesem Beispiel mal auf vier (4) Spalten.
  5. Mit Hilfe der Direktauswahl die Entsprechenden Punkte so ziehen wie man es braucht.

Ich denke schon, das man damit in diesem Fall ein gutes Ergebnis herausholen kann.

MfG
Weihrauch

EDIT:
@essiggurkerl: Eventuell hilft dir folgendes Video-Tutorial in Zukunft weiter, fals Du mal wieder mit Texten arbeitest.
Textwerkzeuge in der Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben