Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift auf Farbverlauf unscharf

Wandtattoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
ich brauche dirngend Hilfe, wer weiß Rat und kann schnell helfen
Ich habe ein ovales Logo, das ich mit einem Farbverlauf in Corel als Hintergrund versehen haben. Darauf wollte ich mein Schriftzug setzen mit meinem Logo.
Beim Ausdruck auf unserem Digitaldrucker mimaki CJV30 war das Ergebnis recht schei... Die Schrift war unsauber und sehr unscharf. Ich habe die Schrift auf erster ebene gesetzt und den Farbverlauf ganz nach hinten. Wie bekomme ich die Schrift scharf. vielen Dank für Eure Hilfe
 

norre

nicht ganz neu

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Hallo, du sprichst schon von Corel-Draw oder meinst du Corel- Photopaint?
Eine in Draw gesetzte Schrift sollte eigentlich sauber da stehen (Vektor) hier würde ich dann mal auf den Drucker tippen bzw mal deine Druckeinstellungen überprüfen.
Hast du allerdings das ganze in Paint gemacht solltest du die Auflösung raufsetzten (einfach mal geraten)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

1. Herzlich Willkommen hier im Forum!
2. in einem LOGO hat ein Farbverlauf nichts zu suchen
3. Das Logo (so es denn eines wird) in einer Vektorsoftware (hier Corel DRAW) zu gestalten ist schon mal der richtige Weg!

Welche Dateieinstellungen hast du verwendet,
wie groß (Format) ist die Datei angelegt,
ist das Logo selbst (in Corel) entworfen,oder hast du es importiert oder nachgebaut, oder oder oder?

Bei welcher Zoomeinstellung betrachtest du das Ergebnis? bzw. ist die Schrift am Monitor sauber und klar und erst am Ausdruck unscharf?
 

Wandtattoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Hi Norre, vielleicht hast Du Recht und es ist der Drucker. Aber wenn ich den Farbverlauf weglasse und nur die Schriften drucke, dann ist diese sauber und klar. mmhhh schon komisch
 

norre

nicht ganz neu

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Hallo, hier würde ich sagen "hilft ein Bild mehr als tausend Worte" denn wenn die z.B. einfarbig schwarz ist nimmt der Drucker nur eine Patrone ;-)
wenn's dann farbig wird, müssen natürlich alle Patronen richtig zusammenspielen.
Deshalb würde ich mal die Ausrichtung aller Patronen überprüfen.
Druckst du eigentlich direkt aus Corel oder über ein Rip?
 
Zuletzt bearbeitet:

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

...in einem LOGO hat ein Farbverlauf nichts zu suchen...
Dann sind also die Markenlogos von z.B. Bacardi, Baileys, Arla Foods, Drei Wetter Taft etc. (um nur einige zu nennen - alle übrigens als Vektordateien angelegt) KEINE echten Logos, oder was? Pauschalisierung at it's best (oder worst).

@ Wandtattoo: Ein Screenshot wäre wirklich hilfreich.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Dann sind also die Markenlogos von z.B. Bacardi, Baileys, Arla Foods, Drei Wetter Taft etc. (um nur einige zu nennen - alle übrigens als Vektordateien angelegt) KEINE echten Logos, oder was? Pauschalisierung at it's best (oder worst).

Na ja, wie man es nimmt... die eigentlichen LOGOS der von dir genannten Firmen beinhalten auch keine Verläufe - nur in verschiedenen Bereichen wird das unterschiedlich "aufgehübscht"... aber das nur nebenbei.

@TO, ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn du uns mal zeigen könntest, was du da vor hast...
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Es ist zwar hier völlig OT, aber trotzdem: Dass sich ein Firmen/Unternehmenslogo von einem Markenlogo unterscheidet müssen wir nicht diskutieren, dennoch ist auch ein Markenlogo ein LOGO, mit allen Anforderungen. Und da der TO nicht geschrieben hat, um welche Art von Logo es sich bei seinem Entwurf handelt, bleibt deine Aussage pauschal.

Warten wir einfach mal das Bild ab...
 

utnik

open-sourcier

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

um deinen aufkleber (oder dessen schrift) beurteilen zu können reicht halt ein pixelbildchen nicht wirklich – auch wenn du es für deine ausgabegrösse auf wahnwitzige 3758ppi gerendert hast. der druckerei wirst du ja wohl vektordaten senden…
4c-schrift wird nie ganz so scharf, wie volltonschrift – kommt halt auf die rasterweite an…

was mir aber auffällt, ist der grüne punkt rechts oben im ersten 'T' von 'gartencenter' – da scheint in der mitte der ellipse noch ein weiteres element vorhanden zu sein, das vermutlich vor dem druck noch weg sollte.

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Vektordaten: Tintenstrahldrucker können diese oft nicht drucken, Ich kenne jetzt Corel Draw nicht, aber es könnte sein, dass dort der Fehler liegt. Wenn du Postscriptinformationen an deinen nicht postscriptfähigen Drucker sendest, musst du:
• entweder die Daten irgendwie in Pixel wandeln,
• oder ein sogenanntes RIP dein Eigen nennen, das ist eine Software, die die Vektordaten in Pixelbilder uminterprätiert, so dass dein Heimdrucker das drucken kann. Leider ist solche Software teuer.

Die Frage ist nun: Was willst du? Zu Hause drucken oder richtig in den Offsetdruck gehen?

Dein Layoutdrucker (mehr ist ein heimisches Tintenstrahlgerät nicht) nimmt bei nicht interprätierbaren Vektorinformationen lediglich die Bildschirmansicht her zum Drucken. Dann hast du eben nur eine ungefähre Anmutung, wie es mal richtig gedruckt sein würde…
 

norre

nicht ganz neu

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Vektordaten: Tintenstrahldrucker können diese oft nicht drucken, Ich kenne jetzt Corel Draw nicht, aber es könnte sein, dass dort der Fehler liegt. Wenn du Postscriptinformationen an deinen nicht postscriptfähigen Drucker sendest, musst du:…

Wenn du einen Postscriptdrucker hast werden auch Postscriptdaten an den Drucker gesendet, ansonnsten wird der normale Druckertreiber angesprochen.
Das kanns also nicht sein.


Dein Layoutdrucker (mehr ist ein heimisches Tintenstrahlgerät nicht) nimmt bei nicht interprätierbaren Vektorinformationen lediglich die Bildschirmansicht her zum Drucken. Dann hast du eben nur eine ungefähre Anmutung, wie es mal richtig gedruckt sein würde…
Den Mimaki CJV30 würde ich jetzt nicht unbedingt als heimisches Tintenstrahlgerät bezeichnen und dass aus Corel die Bildschirmansicht gedruckt wird wäre mir auch neu.
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift auf Farbverlauf unscharf

Ich sage das sicherlich unter Vorbehalt. Wenn du mich eines Bessern belehren kannst, bin ich offen dafür. Allerdings kenne ich sogar von dem im Büro genutzten Laserdrucker ziemliche Macken, was die Interprätierung von Postscript angeht und der ist nicht gerade ein Heimdrucker (Lexmark C935). Von Tintenstrahlern her kenne ich die interessantesten Auslasssungen, kommt halt auch ein wenig auf Programm an und wie gesagt, kenne ich Corel Draw nicht.

Nur weil ein Gerät evtl ein toller Plotter o.Ä, ist, bedeutet das aber noch lange nicht zwangsläufig, dass er auch postscriptfähig ist. Zu allem Überfluss gibt es auch noch Unterschiede in der Qualität bei Geräten, die das Original Adobe Postcript sprechen und Geräten (wie dem Lexmak), di8e nur eine emulierte Plattform bieten. Ist halt im Endeffekt immer eine Preisfrage, da Lizenzen eben teuer vermietet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben