Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schrift auf Hintergrund anpassen

S

Sminki

Guest

Liebe PSD Community,

Nun möchte ich mich wieder zurückmelden und euch gleich um eurem Rat bitten.
Momentan bin ich am grübeln wie ich mein aktuelles Projekt am besten umsetzen kann.
Ich möchte zwei Bilder aufeinander anpassen.
Aber wie man so schön sagt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!


Dieses Bild soll als Hintergrund dienen.




Nun muss ich diesen, bzw. einen ähnlichen Schriftzug mit in das Bild integrieren.

Ich hatte schon die Idee es als Art Gravur auf eine der Fließen zu "klatschen" aber eine vernünftige Lösung ist mir noch nicht gelungen.
Auch in Richtung einer Gravur habe ich schon gedacht.

Deswegen bitte ich euch um euren Rat.
Was würdet ihr sagen, wie man diesen Schriftzug am besten mit einbringt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

R

RCB

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Das kannst du so mach du musst auf die textebene klicken und ineinanderkopieren siehe Bild!




so sieht das dann aus:




Hoffe ,dass ich dir helfen konnte ;). Wenn die textebene zu schwach ist dubliziere sie !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Du könntest den Text durch das Bild brennen lassen. Auf das Pflaster würde ich den Text nicht legen, das wirkt nur wie ein unwichtiges Bilddetail und der Text soll doch dominant wirken.

Mir fehlt der Bezug zwischen dem Bild und dem Text, wer ist der Gott unter welchen Sterblichen? Aus dem Bild geht das nicht eindeutig hervor. Vielleicht erschließt es sich ja aus Details die sich aus dem Kontext erschließen, z.B. eine HP zu einem Telespiel? Na ja, es ist dein Design.
ciao
Blaze
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

vlt könntest du eine Feuerschrift gut gebrauchen - es gibt hier einige nette Tutorials dazu (unter Photoshop: Texteffekte)
 

Lugo

*dummfrager*

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Ich würde vorschlagen die Überschrift hinter diesen 2 Feuerdingern zu plazieren. Aber so das man die schrift noch etwas durch das Feuer scheinen sieht.Dafür müsstest du (glaube ich ) die zwei Feuerwesen Freistellen... Aber ich bin noch noob...deswegen kann es bestimmt noch andersgemacht werden ^^
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Rein von der Bildaufteilung her würde ich den Text eher nach unten in den Vordergrund packen...
 
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Ich hab gerade mal geschaut, wie es denn "rauskommen" würde.
Irgendwie gefällt mir es noch nicht wirklich.
Aber seht selbst.


Bei diesem Bild habe ich mich mal an den Perspektivenwechsel gewagt, aber es sieht meiner Meinung nach zu 'draufgeklebt aus.


Dann habe ich mir wieder gedacht - Wieso den ganzen Stress wenn es sowieso seltsam aussieht. Und dabei ist dann ein, in meinen Augen, eher schlichteres Bild entstanden.

Bei Bedarf kann ich euch gerne (m)eine PSD-Datei schicken, wenn ihr selber Ideen habt, welche schwer zu formulieren sind, mich aber eventuell weiterbringen. ;)

So, nochmals ein großes Dankeschön für eure Mühe mir zu helfen. :daumenhoch:

Liebe Grüße,
Sminki
 
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

...Hier mal ein kurzes UP...

Momentan bin ich ein gutes Stück weiter zu kommen.
Doch nun würde ich euch nochmals bitten mir ein wenig weiterzuhelfen.

Mein aktueller Stand sieht wie folgt aus:



Nun möchte ich meine Gravur noch ein wenig aufpeppen und leserlicher gestalten.
Eventuell mit Dreck oder Kreide arbeiten. Sprich die Buchstaben durch eine leichte Dreckschicht ein wenig aufzuhellen um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Dies sind jedoch nur spontane Ideen. Wenn ihr etwas "besseres" habt, einfach her damit.
Ansonsten hoffe ich auf eure (kreativen) Ideen um mich ein wenig weiter zu bringen.

Liebe Grüße,
Sminki
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Da Du ja schon diese Flammenwesen im Hintergrund hast, würde ich Lava oder geschmolzendes Metall durch die Buchstaben fliessen lassen. Eventuell noch mit etwas aufsteigendem Rauch.

Gruss
Raytrax
 
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für die Idee bzw. den Gedanken.
Bei dem Gedanken ist mir sofort Idee gekommen, die Gravur als "Rinne" für das Lava zu benutzen. Ähnlich wie es Raytrax schon gesagt hatte. Rauch würde dem ganzen natürlich noch das "I Tüpfelchen" aufsetzen.
Die Lava soll so zu sagen aus der Vertiefung hervortreten. Wie ein Vulkan bzw. ein Riss welcher durch Lava entstanden ist.

Doch wie könnte ich etwas in der Richtung verwirklichen? Ich bin noch bei weitem noch nicht so erfahren, dass ich dieses kurzerhand aus dem Ärmel schütteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Ich hab da mal was auf die Schnelle gemacht. Mit ein wenig mehr Geduld kann man das auch mit der Schrift machen.
Leider ist das nicht nur mit PS gemacht, sondern ich habe mich einiger EyeCandy Filter bedient, nämlich Bevel Boss, Fire und Smoke.
Als erstes habe ich einfach mit dem Polygon-Lasso die Fuge ausgewählt. Anschliessend mit dem Bevel Boss die Rinne etwas tiefer gemacht. Natürlich immer schön auf die Perspektive achten.
Danach die Auswahl um 2 Pixel verkleinert und mit einem satten Gelb gefühlt. Nun kamen die Ebeneneffekte dran: Schein aussen in Orange und Schein nach innen in orange/rot. Schliesslich noch ein dezente Musterüberlagerung und fertig.
Die kleinen Flammen und den Rauch habe ich in mehreren Ebenen mit unterschiedlicher Deckkraft erstellt.



Gruss
Raytrax
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Der letzte Entwurf hat was. Ich würde ggf. die tatsächliche Schrift (oder Teile davon) ebenfalls glühen lassen, so als wenn der Stein an der Stelle quasi lavadurchlässig ist. Aber per se bist Du definitiv auf dem richtigen Weg. Gefällt mir! :)
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Das letzte wirkt wirklich besser.
So mit dem Schriftzug. Bei dem linken eigentlich auch noch und dann bist du fertig.

Würde ich nun sagen...
;D
 
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Vielen Dank Raytrax für deine Mühe.
Das Bild, welches du erstellt hast, hat wirklich einen ganz anderen, positiven, Eindruck.
Nun bleibt nur noch das Problem mit den Filtern und meinem können :D
$199 für ein "paar" Filter - Ob sich das lohnt(!?)
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Sagen wir mal so. Die Effekte lassen sich sicherlich auch nur mit Photoshop erstellen, dann ist es eben ein bisschen mehr Fummelei. Aber ich habe hier auch schon Tutorials für Feuer und Rauch gesehen. Eventuell findest du auch ein paar kostenlose Filter, die das können. Und das mit "Deinem Können" wird schon noch. Am Besten lernt man durch ausprobieren.

Gruss
Raytrax
 
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Ich hab mich mal ein wenig an dem Lava versucht, aber für mich sieht das Ergebnis aus wie Plastik mit Flammen.:(
Ich hau einfach mal das versuchte mit in den Anhang

1r7ca.png
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Stimmt, hat noch was Plastikartiges, aber Du bist schon auf dem richtigen Weg. Im Grunde musst Du nur noch dafür sorgen, dass es wirklich so aussieht, als würde es in einer Rinne laufen. Im Moment sieht es noch irgendwie "aufgeklebt" aus. Also noch mal Schritt für Schritt:
-Den Text schreiben und in die richtige Perspektive bringen. (Das stimmt ja schonmal soweit.) Lass aber etwas mehr Raum zwischen den Buchstaben.
- Jetzt am Besten rendern und mit dem Zauberstab auswählen.
- Nun noch mit dem Relief vertiefen (Hierbei auch unbedingt auf die Perspektive achten). Lass dabei den Effekt ausserhalb der Auswahl entstehen, und nicht weiter als 2 Pixel gross sein. Jetzt weisst Du auch, warum etwas mehr Raum zwischen den Zeichen sinnvoll ist.
- Jetzt verkleinerst du die Auswahl um 1 - 2 Pixel und füllst sie mit Lava. so bleiben die Kanten der Rinne sichtbar und es sieht wirklich so aus, als würde es tiefer liegen.

Was an Deinem Entwurf noch stört ist die Farbe der Lava (zu dunkel. Schau Dir mal ein Foto eines Lavastroms oder besser noch aus einer Giesserei an) und die Lichtpunkte an den Kanten. Im Zweifel musst Du nochmal mit dem Pinsel ran.

So, ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und Dir somit helfen können.

Gruss
Raytrax

Nachtrag: Gib dem Schein nach aussen noch etwas rauschen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

... Ich hab mich kurz hingesetzt und versucht deiner Anleitung zu folgen.
Folgendes ist herausgekommen:

2312wvy.png


... Soweit bin ich schon recht zufrieden, jedoch habe ich den Eindruck als ob mir noch die richtige Textur bzw. der Feinschliff fehlt, damit es noch ein wenig mehr nach Magma/Lava ausschaut. (!?)
Für andere Tipps, Tricks oder Anregungen bin ich euch natürlich auch sehr dankbar.
(Natürlich ist das Feuer noch nicht vollständig im Bild enthalten. Vielleicht kommt auch noch ein wenig Rauch mit rein.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeeSign

I am a Cylon

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Das letzte Werk finde ich im oberen Teil echt schon nicht schlecht. Wie wäre es, wenn Du Dir Flammen als Muster setzt und diese dann per Überlagern über die Schrift über Fülloptionen setzt.
Ich weiß auch, dass z.B. Jenni hier mehrere Stilsets mit Flammen auch schon gepostet hat.

Ich würde der Schrift auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Schein nach außen geben und wenn Du nicht zu sehr an der schriftart hängst, dann empfehle ich vielleicht eine etwas in sich dickere Schriftart. Wenn die Buchstaben dann zu eng sitzen, einfach die Laufweite etwas erhöhen. Nur so eine Idee, wie man vielleicht einfach noch mal den Effekt besser herausarbeiten kann.

Viel Erfolg!
 
S

Sminki

Guest

AW: Schrift auf Hintergrund anpassen

Ein wenig mehr Schein nach außen, ein paar Flämmchen mehr dort... ;)

Die Schriftart ist mir persönlich doch recht wichtig, da ich stundenlang nach genau dieser gesucht habe. Was ich damit später anstellen würde war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ^^.

306u4.png


Mir fällt aber auf, dass je länger ich das Bild mir anschaue, desto zu unzufriedener bin ich mit dem Gesamteindruck.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben