Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift "ausschneiden"

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin noch ein Neuling mit Illustrator und möchte gerne eine Schrift aus einem Objekt ausschneiden. Ich habe das Objekt mittels 3D Werkzeug erstellt und die Schrift liegt nun darüber. Wie kann ich es machen das es wie ausgeschnitten/ausgestanzt aussieht?
Anbei mal meine Grafik um zu zeigen was ich meine:
 

Vektorprogramme

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Wie kann ich denn über die Pathfinder palette ausschneiden?
Also 3d effekt erst ganz am ende?
Sprich erst die Pfadform erstellen, schriftebene darüber legen, dann pathfinder und dann 3d?
 

janssen

Aktives Mitglied

So gehts:
- Pfadform erstellen
- Schrift dadarüber
- Schrift in Pfade wandeln
- Pathfinder (Vorderes Objekt abziehen)
- 3D
 

utnik

open-sourcier

du musst nicht die beiden ebenen, sondern die beiden elemente auswählen. diese müssen auch nicht auf verschiedenen ebenen liegen (nach der pathfinder-aktion tun sie dies ja sowieso nicht mehr…)

gruss
utnik
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Okay, aber wie kann ich denn beide Ebenen auswählen? Ich habe sie extra auf getrennte ebenen gemacht und hatte dann beide ebenen ausgewählt. Aber wie wähle ich beide objekte aus wenn sie auf einer ebene liegen?
 

utnik

open-sourcier

…wie wähle ich beide objekte aus wenn sie auf einer ebene liegen?
so, wie in fast allen programmen: das zweite mit shift-klick oder auswahlfenster aufziehen oder in der dokumentstruktur…
wahrscheinlich solltest du dich mal mit den grundlagen beschäftigen. im handbuch gibt es sicher einen abschnitt zum 'arbeiten mit objekten', oder sowas…

gruss
utnik
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

So gehts:
- Pfadform erstellen
- Schrift dadarüber
- Schrift in Pfade wandeln
- Pathfinder (Vorderes Objekt abziehen)
- 3D

Hallo erstmal!

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin mit dem oben zitierten Lösungsansatz nur zu diesem Ergebnis gekommen:

Mich würde interessieren, was ich falsch gemacht habe, obwohl ich genau diese Schritte befolgt habe.. :eek:
Ich habe ein anderes Beispiel genommen und deshalb auch den Schritt "3D" ausgelassen.
 

utnik

open-sourcier

hallo ezria

die beiden ziffern sind (wie gewünscht) ausgeschnitten.
vermutlich war noch ein zusätzliches objekt ausgewählt – ich habe halt keine ahnung, welche formen du dem pathfinder zur verfügung gestellt hast…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben