Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift die wie "gelocht" aussieht

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe neulich einen Kalender gesehen, wo eines der Monatsblätter aus einem Foto bestand, wo ein A4 Blatt zu sehen war mit einem Locher und in das Papier war der Name der Firma "gelocht".

Hat Jemand eine Idee wie man sowas hinbekommt mit Photoshop?

Habe bei Google nichts gefunden.

Erstaunlicherweise stimmen auch die Schatten - das Papier ist an einer Seite angehoben und die Löcher bzw kleinen Stegen zwischen den Löchern werfen Schatten.

Da dieser Kalender tausendfach gedruckt wurde, wird man sicher nicht Stunden an jedem Namen verbracht haben.

Im Moment komme ich nciht dahinter, wie man das darstellen kann....

Freue mich auf Feedback

Grüße
Sascha
 

Photoshop

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Schrift die wie "gelocht" aussieht

Hi!

Danke Dir!

Allerdings habe ich so ne Schrift auch schon im Kopf gehabt.

Man müßte Sie quasi als Ebene über die Ebene mit dem Schreibtisch legen und dann Auswalh und diese löschen.

Aber dann habe ich nicht die korrekten Schatten und so weiter ... mhhhhhh

Aber zumindest schon mal ein Schritt weiter dran.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass die den Kalender mit einem 3D-Programm erstellt haben, den die anderen Monate sehen eher aus wie PS.

Naja, vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

Grüsse
Sasch
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Schrift die wie "gelocht" aussieht

Naja, du kannst doch mit der Schrift eine Maske setzen, die das Papier dann "locht".
Dann kannst du die Ebene Verzerren und unter die Papierebene eine Schattenebene einrichten und diesen auch verzerren, bis es stimmt.

Kannst du uns den Kalender mal zeigen?
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Schrift die wie "gelocht" aussieht

Hi again,

hier 2 Bilder...

Einmal ein Ausschnitt vom Original und einmal mein erster Versuch.

Der Unterschied ist mehr als deutlich .....

ORIGINAL:


7cstnbhp.jpg


Mein Versuch:




Grüsse
Sasch
yttd79a2.jpg
 
2

2kan

Guest

AW: Schrift die wie "gelocht" aussieht

könnte echt sein....

ach ja.... bilder bitte verlinken... nicht so dick hier rein posten..
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift die wie "gelocht" aussieht

Ich denke auch wie 2kan das das echt sein könnte.

Eine idee wie du da etwas Schatten reinkreigst hätte ich aber trotzdem:

Ich hoffe das Weiße Blatt Papier mit den Löchern ist auf einer Extra-Ebene? Wenn ja mache da mal eine Kopie von, färbe diese Schwarz und schieb sie leicht versetzte unter die Ebene mit dem Weißen Blatt. nun noch ein wenig mit der Deckkraft spielen, der Gaußsche Weichzeichner gibt auch einen ganz brauchbaren Effekt ab. Damit solltest du zwar nicht unbedingt einen perfekten, aber zumindest brauchbaren Schatten hinkriegen.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Schrift die wie "gelocht" aussieht

Hallöle!

Oki, nächstes mal verlinke ich nur oder mach halt kleine Bilder rein.

Also echt ist es in keinem Fall, denn das ist ein Werbekalender und die werden nicht für hunderte Kunden "lochen".

Abgesehen davon könnte man mit dem Locher auch nicht so weit in die Mitte des Blattes lochen (ist ja nur ein kleiner Ausschnitt, der Name ist über die gesamte A4 Seite gelocht).
Und gewisse Buchstaben sehen absolut gleich aus - das würde man "per Hand" auf keinen Fall so genau hinbekommen.

Wenn überhaupt, denke ich, dass es ev doch per "3D" erstellt wurde, kann es mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Grüße
sasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben