Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift erzeugen - Fragen

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. :)

Ich habe mir die Schriftart "FE-Mittelschrift" gekauft und in mein Windows XP Prof. installiert. Ich wollte ein KFZ-Kennzeichen erstellen. Wenn ich nun die Schriftart, die richtige Größe und die Schriftfarbe ausgewählt habe, sieht die Schrift nicht so schön aus wie auf den meisten Grafiken die mit der FE-Mittelschrift erstellt wurden.

Kurz gesagt: Die erzeugte Schrift ähnelt zwar einem Kennzeichen ist aber nicht 100% gleich. Und ich möchte iregendwie das die Schrift so aussieht als wäre es ein Buchstabe oder eine Zahl auf einem Kennzeichen.

Zum erstellen des Kennzeichen stehen mir Programme wie Paint.Net, Photoshop CS3 und Photoshop CS4 zur Verfügung.

Wie kann man z.B. so eine Schrift wie in diesem Bild erzeugen?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3b/Kennzeichen_Deutschland_gefixt.jpg

Oder schaut euch mal dieses Bild an:


Wenn ich meine Schriftgröße auf die selbe einstellen wie im Bild und das selbe Kennzeichen erstelle, sehen die Buchstaben unterschiedlich aus. Die Buchstaben auf dem Bild sehen besser aus als mit der Originalen FE-Mittelschrift. So richtig verstehe ich das nicht. :'(

Oder was dieses Teil hier kann ich glaube ich Zauberei. Da bekommen die Buchstaben/Zahlen einen Schatten der abhängig vom dem Buchstaben ist der vor und nach dem Buchstaben bzw. der Zahl ist. Erstellt euch mal ein kennzeichen und schaut euch das ganz genau an.

Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Wie kann ich auch so eine Schriftart bzw. Effekt hinbekommen?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3b/Kennzeichen_Deutschland_gefixt.jpg
Habt ihr vielleicht abgsehen davon noch einen Tipp oder so zur FE-Mittelschrift?

Vielen Dank.
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Schrift erzeugen - Fragen

Ja - die Schrift ist Pixelig - aber daran wird das wohl jetzt nicht scheitern.
Dein Problem - du verwechselst die Schriftart mit Realismus.
Um einen Schatten zu bekommen, musst Du lediglich einen Schlagschatten hinzufügen.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Schrift erzeugen - Fragen

moin,

Eigentlich ganz einfach, geb der Schifft doch mal einen Ebeneneffekt z.B Schlagschatten dann sollte das gut aussehen

Edit sagt
Zu Lnagsam mist
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift erzeugen - Fragen

wobei der Schatten auf dem von dir gezeigten Schild nun ja nicht wirklich realistische ist - so wie er da gezeigt wird - hier wäre wohl eher noch der Effekt "abgeflachte Kante / Relief" sinnvoll.

Was bei dem Schildgenerator drüber gelegt wird, ist auch nur ein zusätzlicher Effekt.
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift erzeugen - Fragen

wobei der Schatten auf dem von dir gezeigten Schild nun ja nicht wirklich realistische ist - so wie er da gezeigt wird - hier wäre wohl eher noch der Effekt "abgeflachte Kante / Relief" sinnvoll.

Was bei dem Schildgenerator drüber gelegt wird, ist auch nur ein zusätzlicher Effekt.

Kannst du mir denn auch sagen was für ein zusätzlicher Effekt das ist? oder hat hier jemand eine idee wie ich das machen könnte das es so perfekt wie möglich aussieht? :)

Wie kann man so etwas erstellen?
 

hanco

ex

AW: Schrift erzeugen - Fragen

Siehe oben - die Efekte stehen bereits da - abgeflachte Kante, Schlagschatten. Der Rest sind Glanzlichter. Die kannst du selbst einzeichnen. Tutorials dafür findest du hier in Massen.
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift erzeugen - Fragen

Danke für die Antworten. :)

ich hätte da noch eine Frage die nicht ganz in diesen Forum passt.

Und zwar habe ich mir auch die Schriftart DIN-1451 Mittelschrift gekauft. Das ist die Schriftart der alten Kennzeichen (ohne EU Zeichen). Leider ist das Ä höher wie z.B. das A. Auf den Kennzeichen ist aber das A und das Ä, wie auch das U und das Ü gleich hoch. Muss ich die Buchstaben ÄÖÜ selber ändern um den Kennzeichen-effekt zu bekommen? Oder kann man da etwas mit Photoshop einstellen oder so? Bei den Schriftarten waren nähmlich 4 oder 5 Dateien dabei aber ich habe nur eine in den Schriftarten Ordner von Windows kopiert.
 

hanco

ex

AW: Schrift erzeugen - Fragen

Es gibt bei Autokennzeichen keine Umlaute.
Davon abgesehen ist deine Beschreibung - na ja- ein wenig wirr. Ä ist höher als A, ist aber gleich hoch wie A? Was denn nun?
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift erzeugen - Fragen

Doch es gab bei den alten Kennzeichen (Schrift: DIN-1451) Umlaute und auch bei den neuen Euro-Kennzeichen (Schrift: FE-Mittelschrift) gibt es Umlaute.

Schau mal bitte hier: http://www.buzer.de/images/2006I1039_1.gif

Das sind die Originalen Buchstaben/Zahlen/Umlaute der Schriftart DIN-1451 für die alten Kennzeichen. Die Schriftart die ich gekauft habe (DIN-1451) kann die Umlaute aber nicht so erzeugen.
 

hanco

ex

AW: Schrift erzeugen - Fragen

ok, ich hab mich auf die Aussagen verlassen, die ich im Internet gefunden hatte. War wohl ein Fehler.
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift erzeugen - Fragen

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Umlaute genau so hoch kriege wie bei den echten Kennzeichen ohne die Buchstaben selber zu ändern?

Welche Datei sollte man den eigentlich verwenden um die beste Qualität zu erreichen?
PC PostScript, PC TrueType-Fonts, Mac PostScript-Fonts oder OpenType-Fonts?

Mir geht es nur um die beste Qualität. Ich benutze Windows XP Prof.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben