Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift für ein Kinderbuch

C

Chokoflower

Guest

Hallo zusammen,

hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.

Nun ich bin derweil ein Kinderbuch am illustrieren. Jetzt stellt sich die Frage welche Schrift ich dazu nehmen könnt. Gibt es spezielle Schriften/arten für ein Kinderbuch?
Ich dachte an etwas serifenloses, da das Buch recht Bildlastig ist (intensive Farben). Die Figuren sind eher rundlichen gehalten. In diesem Sinne vielleicht eine etwas leicht abgerundete Serifenlose Schrift.
Achso, im besten Falle wäre es wenn diese kostenlos zum runterladen gäbe. Die "Fiendstar" hat mir ganz gut gefallen, nur leider ist diese nicht kostenfrei.

Würde mich über Feedback/ Ideen etc freuen
 

rainerE

Fotograf

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Hallo!

Grundsätzlich sollte eine Schrift mit deutlich unterscheidbaren Buchstabenformen gewählt werden. Hans Peter Willberg und Friedrich Forssman empfehlen die "Gill Volk und Wissen" - die ist aber sicher nicht kostenlos.

Ich würde auch den Wortabstand etwas größer wählen als normal.

Gruß
Rainer
 

criunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Versuchs mal mit Sans Serif ich denke die schrift eignet sich gut 1
 

wimpylastcara

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift für ein Kinderbuch

ich würde auch eine gut lesbare schrift machen, ohne serifen.
bei den überschriften kannst du dann eine verspielte nehmen.
 
B

bluesky84

Guest

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Für Kinder im Grundschulalter, sollte man auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde, eine Schrift nehemn, bei der man die Buchstaben sehr gut unterscheiden kann. Deswegen würde ich eine Serifen Schrift nehmen. Bei Serifen Schriften sehen die Buchstaben nämlich auf jeden Fall alle anders aus. Was sich z.b gut eigent ist die Garamond.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Allerdings ist die Comic Sans MS dermassen abgelutscht für den Einsatz in Kinderbüchern.... ich kann diesen Font nicht mehr sehen.... einfach grässlich (aber über Geschack kann man ja bekanntlich nicht streiten *g*).

Falls Du mit der Adobe Creative Suite arbeitest, schau da mal auf den DVs nach Fonts wie "Ravie" und "Spumoni".... die sind jedenfalls für Headlines und Titel etwas "frischer"

Ansonsten würde ich auch bei dafont.com nach Schriften aus den Kategorien "school" oder "handwritten" suchen... bei der Suche die Option "Accents" einschalten und dann wirst du bestimmt fündig!
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Und ich würde mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und in der Bücherei bei den renommierten Verlagen Kinderbücher durchblättern. Die werden sich wohl auch den einen oder anderen Gedanken gemacht haben. Du kannst Dir dann immer noch Deine eigenen Gedanken dazu machen. Aber bitte nicht die Comic Sans MS verwenden. Bitte! Auf keinen Fall.
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Die Ravie finde ich auch sehr gut. Welche ich auf die schnelle gefunden habe bei dafont wären ide Cartoon und die Happy Sans (unter Fancy/ Cartoon).
Die Sans Serif ist ansich tot. Die wurde so durchgelutscht, dass man sie kaum mehr benutzen kann und schon längst das "frische" verlohren hat, was sie eigentlich mal rübergebracht hat. Schade drum.
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift für ein Kinderbuch

Bei freien schriftarten musst Du nur auf die Rechte aufpassen, manche sind nur für private Zwecke einsetzbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben