Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schrift in form eines objektes

E

EvilCandy

Guest

so da hab ich doch gleich noch einmal ne frage :D

ich mache ich es zb. wenn ich gerne eine schrift in form eines objektes haben möchte.
zb. das wort apfel

es steht dort apfel und die buchstaben formen auch den apfel.
wisst ihr was ich meine ?

sowas ähnliches wie das hier
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: schrift in form eines objektes

je nachdem was du haben willst musst du entweder pfadtext anlegen oder mit einer schnittmaske arbeiten
 
E

EvilCandy

Guest

AW: schrift in form eines objektes

also wie das mit dem kreis geht weiß ich.
aber das bringt mir doch nichts oder ??
der text soll quasi genau die form des apfels annehmen, ihn auch ausfüllen und nicht nur drum herrum laufen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: schrift in form eines objektes

Dann musst du mit der Schnittmaske arbeiten.

Deinen freigestellten Apfel öffnen, Text drüber und die Ebene als Schnittmaske definieren....

Beispiel:
 
E

EvilCandy

Guest

AW: schrift in form eines objektes

ich meine ehr sowas in dieser art hier



nur gerne als apfel und mit dem kurzen wort apfel.
da sind die buchstaben eben dann ganz groß

versteht ihr ?
 

Paccoo

Punktedealer

AW: schrift in form eines objektes

grundsätzlich kannst du jeder schrift in pfaden umwandeln und somit beränder wie du willst oder du nimmt das verflussungswerkzeug
 

creadiva

Klugscheißer

AW: schrift in form eines objektes

Grundsätzlich am einfachsten mit einem Vektorprogramm. Hier mal die Vorgehensweise für Illustrator:

1. Text schreiben und Größe/ Schnitt auswählen
2. Beliebige Form mit dem Pfadwerkzeug erstellen
3. Form vor dem Text anordnen und beides markieren
Objekt --> Anordnen --> in den Vordergrund
Beides mit Rahmen auswählen (beides muss markiert sein)
4. Text der Form anpassen
über Menü: Objekt --> Verzerrungshülle --> mit oberstem Objekt erstellen
Form ggf. noch nachkorrigieren. Der Text passt sich nachträglich an!
 

steigi

@egghead

AW: schrift in form eines objektes / Vectoraster

Hallo Forum, ich habe auch noch was das wie ich finde sehr gut in diesen Beitrag passt. Nach langem Suchen habe ich ein Programm wiedergefunden, das ich beinahe vergessen hatte und mir beim lesen dieses Beitrages wieder in den Sinn kam. Es heisst "Vectoraster" und läuft scheinbar nur unter MACintosh, ich finde es einfach genial. Der Download ist nur 4,5 MB gross und das Programm selber braucht nur 1 MB auf der Festplatte, es ist recht simpel aber man kann recht tolle Effekte damit machen, zBspl. das Gesicht so umwandeln das es komplett aus Buchstaben aufgebaut wird. Es geht aber auch mit ganzen Wörtern oder Zahlen oder Zeichen, wie Kreuzen, Herzen, Quadratte ect. was man will. Man kann das fertige Bild als Tiff, PDF oder Eps exportieren.
Versucht es mal aus ist echt genial, unten der Link zur Seite.

lost minds

Gruss Steigi
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schrift in form eines objektes / Vectoraster

zBspl. das Gesicht so umwandeln das es komplett aus Buchstaben aufgebaut wird. Es geht aber auch mit ganzen Wörtern oder Zahlen oder Zeichen, wie Kreuzen, Herzen, Quadratte ect. was man will.

das geht auch mit dem Plugin Scriptographer für Illustrator. Ebenfalls kostenlos, Mac und Win
 

steigi

@egghead

AW: schrift in form eines objektes / Vectoraster

das geht auch mit dem Plugin Scriptographer für Illustrator. Ebenfalls kostenlos, Mac und Win

hallo monika, cool wusste nicht das es so was gibt, könntest Du bitte auch noch genauer erklären wo es das gibt, bezw. was das ist und wie es funktioniert, danke schön, Steigi.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben