Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Habe folgendes Problem: Flyeralarm möchte laut seiner Mediadaten ja immer Schriften in Pfade umgewandelt haben. Damit habe ich normalerweise kein Problem. Wenn ich nun aber eine Tabelle in InDesign erstellt habe, verschwinden mir die Linie, sobald ich die Schrift in Pfade umgewandelt habe.
Gibts da eine Lösung?

Schrift ist Myriad Pro.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Auch wenn FLA es so möchte....Du brauchst und Du musst Schriften nicht in Pfade umwandeln!

Das wird zwar noch ab und zu gefordert, aber die Gründe sind veraltert...

Nur darauf achten, dass die Schrift VOLLeingebttet ist und nicht in Untergrupen.

Du arbeitest doch mit ID richtig? :))

Viele Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Willst Du ganz sicher die Schrift in Pfade umwandeln???

Ich kenne einige die be FA drucken lassen und die Schrift nie in Pfade umwandeln und es kam alles immer sauber heraus.

Beim Export aus ID unter Erweitert den Wert auf 1% stellen, somit wird
die Schrift Volleingebettet und nicht in Untergruppen.

Im Digitaldruck ist "Schrift" die in Pfade umgewandelt wurde immer etwas "fetter" das liegt an der niedrigen Auflösung, im Offsetdruck ist dieser Effekt
nicht sichtbar.


Gerne Karin ;)
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Habe jetzt mal die Schrift als Schrift gelassen, und beim Export auf 0% gestellt, nur habe ich offenbar in sämtlichen gelieferten Logos und ähnlichem Schriften drin, die somit nur als Untergruppe geladen werden, da hilft weder 1% noch 0 %.
Nervnervnerv. ist doch dieses ehrenamtprojekt, da kennt sich die Lieferantin auch nicht mit Dateien aus und wer weiß von wem die die Dateien her hat, die ich geliefert bekam.
KOmme wohl um einen Probedruck nicht drumherum.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

In welchem Format wurden die Logos gesendet?

Ja ich weiss welchen Kunden Du meinst...

Oft sind in Logos die Schriften nicht eingebettet, oder die Schriften selbst
nur als Untergruppe vorliegen, daher tauchen diese im Druck-PDF als Untergruppe auf
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Wenn's denn gar nicht anders geht, wandel den Text NICHT über "Schrift" -> "In Pfade umwandeln" um, sondern über eine Transparenzreduzierung.
Dazu reicht es z.B. auf der Musterseite ein klitzekleines Recheck in weiß mit 0,1% Deckkraft zu legen (Dahin wo nichts ist).
Dann erstellst du dir eine eigene Transparenzreduzierungsvorgabe und setzt da den Haken bei "Text in Pfade umwandeln".
Diese Transparenzreduzierungsvorgab nimmst du dann bei der pdf-Erstellung. Dann müssten in der pdf alle Schriften weg sein. Vorteil: In der Indesign Datei hast du weiterhin Text. Formatierungen, die gerne mal bei Pfaden verschwinden bleiben so auch erhalten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Dann erstellst du dir eine eigene Transparenzreduzierungsvorgabe und setzt da den Haken bei "Text in Pfade umwandeln".
Diese Transparenzreduzierungsvorgab nimmst du dann bei der pdf-Erstellung. Dann müssten in der pdf alle Schriften weg sein. Vorteil: In der Indesign Datei hast du weiterhin Text. Formatierungen, die gerne mal bei Pfaden verschwinden bleiben so auch erhalten.

Wenn Du das schon empfiehlst, dann musst Du auch die Auflösung angeben die bei einer Reduzierung berechnet wird :)
Wenn jemand nur 1200ppi angibt...dann wird das nichts!

Und dieser Weg ist nur in ganz dringenden Fällen zu empfehlen!!!!
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Wenn Du das schon empfiehlst, dann musst Du auch die Auflösung angeben die bei einer Reduzierung berechnet wird :)
Wenn jemand nur 1200ppi angibt...dann wird das nichts!

Und dieser Weg ist nur in ganz dringenden Fällen zu empfehlen!!!!

Deswegen schrieb ich ja auch:
Wenn's denn gar nicht anders geht ...

Als Transparenzred.einst. nehme ich eigentlich immer 100 - 1600 - 400.

Mein eigentlicher Tipp wäre gewesen: "Such dir nen anderen Drucker!", aber das löst ja das Problem des TE nicht wirklich und ist ja auch nicht die Antwort auf die Frage.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Deswegen schrieb ich ja auch:


Als Transparenzred.einst. nehme ich eigentlich immer 100 - 1600 - 400.

Was sind das für Werte???

Nachtrag:

jetzt weiss ich was Du meinst....

aber für den Offsetdruck sollte 1600ppi etwas wenig sein -> 2400ppi wäre richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobster06

Regulator

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Zeig doch mal Dein Beispiel, dann lässt es sich leichter erklären.
Beim Logo solltest schon drauf achten, dass alle Schriften in Pfade umgewandelt sind. Den Fliesstext aus ID heraus, löst ID für Dich,
wenn Du ein Druck-Pdf erzeugst.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Zeig doch mal Dein Beispiel, dann lässt es sich leichter erklären.
Beim Logo solltest schon drauf achten, dass alle Schriften in Pfade umgewandelt sind. Den Fliesstext aus ID heraus, löst ID für Dich,
wenn Du ein Druck-Pdf erzeugst.

Leider sind im Logo-PDF Schriften vorhanden.
Was meinst Du aber mit

"Den Fliesstext aus ID heraus, löst ID für Dich,
wenn Du ein Druck-Pdf erzeugst"
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

das kannst so pauschal nicht sagen, kommt drauf an, wie das logo erstellt wurde. nicht in pfade umwandeln ist auch nicht korrekt.
in welcher form liegt das logo vor?

Dann nenn mir einen Grund warum man für die Druckvorstufe Schriften in Pfade umwandeln soll, ausser man braucht es um einen Effekt zu bewirken.
Und nicht alle Grafikprogramme beherrschen das Umwandeln.
 
L

Louisiana

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Mal so in den Raum gestellt ... warum weichst du nicht auf ein anderes Dateiformat aus? Flyeralarm nimmt auch TIFF und JPG, bei beiden ist nix mit Schrift in Pfade umwandeln, braucht man da nicht. Nur mal so als Tipp.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

ist ein 24 SEiten Magazin mit elendig viel Text! Und sie haben eine Kooperation mit Flyeralarm. Für mich ist das ein Ehrenamtl Projekt. daher kann ich nicht viel dran ändern.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

was das Umwandeln von Schriften angeht:

Es gibt Schriften die lassen sich nicht einbetten was darauf zurückzuführen ist, dass der Schriftendesigner den »fs Type-Flag« gesetzt hat,
dass lässt sich unter Windows umgehen was man in den Druckereinstellungen einstellen kann und Mac OSX geht es leider nicht hier bleibt nur der Weg Schriften in Pfade umzuwandeln.


Und jetzt TIFF oder auf jpg zurückzugreifen ist der ganz falsche Ansatz, solche Formate gehen nicht in diese Diskussion, zumal Karin die CS4 Suite besitzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobster06

Regulator

AW: Schrift in Pfade umwandeln für Druckerei

Dann nenn mir einen Grund warum man für die Druckvorstufe Schriften in Pfade umwandeln soll, ausser man braucht es um einen Effekt zu bewirken.
Und nicht alle Grafikprogramme beherrschen das Umwandeln.

gemeint ist hierbei die schrift im logo, nicht aber im fliesstext.
dieser wird natuerlich eingebettet. ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben