Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift mehrfach umranden

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie schaffe ich es, eine Schrift mehrfach zu umranden?

Ich bin absoluter Neuling in Photoshop. Benutze zur Zeit die Testversion von CS5.

Und noch eine Frage: Kann ich eine Schrift auch manuell vergrößern/verkleinern?
Mir ist die 72p Schriftgröße nämlich zu klein, deswegen würde ich sie gerne manuell einstellen.
 

Photoshop

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift mehrfach umranden

wie schaffe ich es, eine Schrift mehrfach zu umranden?

du kannst einer Schrift eine Kontur geben. Desweiteren würde ich sie duplizieren und die Kontur der zweiten Schrift größer machen und in den Hintergrund legen.

Mir ist die 72p Schriftgröße nämlich zu klein, deswegen würde ich sie gerne manuell einstellen.
Es gibt unter "Fenster" das Fenster "Zeichen", dort kannst du manuell einen Wert eingeben.
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift mehrfach umranden

Danke für die Antworten.

Die Schrift habe ich größer bekommen.

Blöde Frage zur Kontur: Wie kann ich die Farbe der Kontur einstellen?
Wenn ich Doppelklick auf die Ebene mache und bei "Kontur" ein Häkchen sätze, dann ist die Kontur grundsätzlich erstmal schwarz eingestellt. Wenn ich dann im selben Fenster unter "Farbbereich" versuche die Farbe zu ändern, passiert jedoch nichts.
 

GND

GND

AW: Schrift mehrfach umranden

Ich würde die erste Schrift mit der Kontur anschließend duplizieren. Diese dann rendern. Dann klickst mit dem Zauberstab (Toleranz auf 50) in die Kontur der zweiten Schrift/ Ebene, und erstellst daraus eine neue Ebene. Anschließend kannst du diese Kontur mit egal welchen Fülloptionen bearbeiten. Das ist der Vorteil dabei.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schrift mehrfach umranden

Ich würde es so machen.
Text schreiben und mit Ebenenstil eine Kontur hier mit 3Px rot versehen. Ebene noch 2* kopieren, auf die die mittlere Textebene wechseln den Ebenenstil auf 7px Blau umstellen. Bei der untersten Textebene den Stil auf 14Px Grün umstellen. Zusätzlich habe ich alle 3Textebenen markiert und mit dem 1.Symbol in der Ebenenpalette verbunden. Dadurch kann ich eine Textebene skalieren oder verschieben und die beiden anderen werden mitverändert.
 
AW: Schrift mehrfach umranden

Ich würde die erste Schrift mit der Kontur anschließend duplizieren. Diese dann rendern. Dann klickst mit dem Zauberstab (Toleranz auf 50) in die Kontur der zweiten Schrift/ Ebene, und erstellst daraus eine neue Ebene. Anschließend kannst du diese Kontur mit egal welchen Fülloptionen bearbeiten. Das ist der Vorteil dabei.
Ich würde es so machen.
Text schreiben und mit Ebenenstil eine Kontur hier mit 3Px rot versehen. Ebene noch 2* kopieren, auf die die mittlere Textebene wechseln den Ebenenstil auf 7px Blau umstellen. Bei der untersten Textebene den Stil auf 14Px Grün umstellen. Zusätzlich habe ich alle 3Textebenen markiert und mit dem 1.Symbol in der Ebenenpalette verbunden. Dadurch kann ich eine Textebene skalieren oder verschieben und die beiden anderen werden mitverändert.

Besser ist es, die Schrift mit der ersten Kontur in ein SmartObjekt umzuwandeln,
eine neue Kontur hinzuzufügen und das Ganze in ein SmartObjekt umzuwandeln,
eine neue Kontur hinzuzufügen und das Ganze in ein SmartObjekt umzuwandeln,
eine neue Kontur hinzuzufügen und das Ganze in ein SmartObjekt umzuwandeln,

;)
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift mehrfach umranden

Danke, es hat funktioniert! Habe es so gemacht, wie Zeitgeist es beschrieben hat...
Aber habe auch schon das nächste Problem:

1. Ich würde gerne ein Logo erstellen. Dazu müsste ich allerdings erstmal einen Kreis ziehen. Allerdings ist das Kreis-Werkzeug nicht in der Symbolleiste zu finden. Habe es schon überall gesucht, finde es aber nicht. Oder kann ich das vllt nicht benutzen, weil es nur eine Testversion ist?

Edit: Habs rausgefunden. Einfach Rechtsklick o_O.

Aber sofort die nächste Frage. Kann ich irgendwie einstellen, dass der Kreis auch definitiv rund wird, wenn ich diesen auseinander ziehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift mehrfach umranden

Dann machst du es genauso wie beim Text.

Das habe ich versucht. Ich habe den Kreis gezogen, rechtsgeklickt und dann "Kontur ausgewählt"... Dann hab ich meinen ersten Kreis. Dann habe ich die Ebene mehrmals kopiert.

Wenn ich jetzt versuche bei den kopierten Ebenen eine Kontur einzustellen, dann passiert nichts. Ich kann diese wohl einstellen, aber es erscheint keine.
 
AW: Schrift mehrfach umranden

Du hast ja den „langen“ Zeitgeist-Weg gewählt.

Einfacher wäre:
Ein SmartObjekt (wie vorher von mir beschrieben) erstellen und dann mehrere Kopien davon (du hast dann also mehrere gleiche Smartobjekts auf unterschiedlichen Ebenen) unterschiedlich transformieren.
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift mehrfach umranden

Also nochmal.

Ich habe einen Kreis erstellt. Dann mache ich Rechsklick auf die Ebene und gehe auf "In Smart-Objekt konvertieren" (was auch immer das heißen mag?) und dann erstelle ich von der konvertierten Ebene mehrere Kopien? Und wie transformiere ich das dann?
 
AW: Schrift mehrfach umranden

Nein, ich habe dieses Formenfeld mit dem Kreis gar nicht.

Wie du die DEbene erstellst, die du dann in ein SmartObjekt umwandelst, das ist egal. (Ich habe mich wie auch Zeitgeist für eine Formebene mit mehreren Pfaden in unterschiedlichen Formmodi entschieden.) Geht aber auch mit Pixeln.
;)

Dann Umwandeln in ein SO und diese Ebene mehrfach duplizieren. Jetzt die einzelnen Ebenen transformieren.
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift mehrfach umranden

Wie du die DEbene erstellst, die du dann in ein SmartObjekt umwandelst, das ist egal. (Ich habe mich wie auch Zeitgeist für eine Formebene mit mehreren Pfaden in unterschiedlichen Formmodi entschieden.) Geht aber auch mit Pixeln.
;)

Dann Umwandeln in ein SO und diese Ebene mehrfach duplizieren. Jetzt die einzelnen Ebenen transformieren.

Sorry, aber ich verstehe kein Wort :D

Habe Photoshop erst seit gestern installiert. Was ist "SO"?

Ich möchte eigentlich nur einen zweiten Kreis in den ersten Kreis zeichnen.
Hast du mir das gerade versucht zu erklären :D?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben