Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift/Objekt auf Hintergrund "nähen"

Top_Gun

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich stehe seit ein paar Tagen vor einem Problem und meine eigenständige Suche und Probierversuche führten mich bisher leider nicht zum Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen...

Meine Vorstellung/Ziel
Ich möchte gerne einen Text aufnähen/annähen. Mein Text bzw Buchstabe soll also ein Stück Stoff sein der rund um mit einer Naht versehen ist.
Das ganze Stelle ich mir ungefähr so vor wie auf diesem Bild: http://3.bp.blogspot.com/_2jHj6PVNXIc/TL1pmB_zwZI/AAAAAAAADN0/auPCHXPz6YU/s1600/SAM_2246.JPG ()
Es soll also keine Zier-, Kreuz- oder Zickzack-Naht oder was es da so gibt sein (in meiner Vorstelleung jedenfalls - sollte jemand aber etwas brauchbares in dieser Richtung haben, bin ich dafür auch offen).

Meine momentaner Stand
Ich habe mich an diesem Tutorial probiert: Photoshop CS4: Texteffekt Naht - Die besten Video-Tutorials und Computer-Tipps von Vidorial gibt es auf Clipfish
Das Ergebnis mit dem Zickzack ist nicht schlecht, allerdings auch nicht so gut, wie ich es gerne hätte.

Daraufhin habe ich probiert, das ganze mit einer Naht wie ich es mir vorstelle hin zubekommen. Das sah dann recht bescheiden im Vergleich zu der Zickzack-Naht aus.

Mein Hauptproblem mit beiden ist, dass mir das Ganze zu sehr 2D ist, zu sehr wie "aufgemalt" aussieht, halt nicht wie ne echte Naht. Weiterhin sehen Anfang und Ende der Naht etwas unkoordiniert aus. Das I-Tüpfelchen ist dann noch, dass die Naht recht unscharf und schwammig aussieht, was sicherlich, durch das verkleinern des Pinsels kommt (wie ich dem entgegenwirke weiß ich aber auch nicht...).

Ich habe zu dem oben genannten Versuch auch nach Fonts gesucht. Leider komplett erfolglos. Ich habe weder welche gefunden, die nur die Naht zeigen (also die outlined sind) noch welche die "aufgenäht" aussehen.

Auch meine Suche nach Tuts und Beispielen hat nichts brauchbares ausgespuckt...

Im Endeffekt soll mein Text "nur" aus vier Buchstaben bestehen, wenn es also keinen "einfachen" Weg gibt (über Pfade oder solche Tricks), würde es auch gehen, wenn ich die Naht komplett selber "nähe". Allerdings reichen dafür meine PS-Kenntnisse nicht aus.

Ich brauch also eure Hilfe. Spart nicht mit Kommentaren und denkt auch gerne in jede Richtung.

Gruß
Top Gun
 

Photoshop

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Schrift/Objekt auf Hintergrund "nähen"

Danke, das ist schon näher dran, als alles was ich gefunden habe. Die Bold-Version ist am dichtesten dran. Die werd ich mit in meine Auswahl nehmen...

Allerdings hätte ich das ganze gerne "rustikaler", nicht so rund, ruhig eckiger und die "Löcher" in den Buchstaben dürften größer sein. Wer also noch andere Ideen hat, her damit.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Schrift/Objekt auf Hintergrund "nähen"


sehr guter link! entweder so!

oder du erstellst dir eine eigene form, dezenter verlauf usw. daraus machst du dir dein eigenes muster und kannst es dann anfügen...

bsp:
unbenannt-13d3g.jpg
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Schrift/Objekt auf Hintergrund "nähen"

@Heideldan: Also das haut mich ja jetzt schon um - das probiere ich sofort aus...

Und das Ergebnis lässt sich schon sehen, eine Kleinigkeit wäre da nur noch:


In dem Tut sieht man auf dem Bild in Step 7 sehr schön die Ecken und das "Aufeinandertreffen" der Nähte. Bei meinem Bild sehen lediglich links oben die innere und rechts unten die äußere Ecke so schön aus. Alle andere laufen ein wenig bis viel aneinander vorbei...
Wie änder ich das?

@MrBounce: Deins sieht auch nicht übel aus, würde mich interessieren wie du das genau gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Schrift/Objekt auf Hintergrund "nähen"

Das ist ja ähnlich wie die im Video gezeigte Methode... werde ich aber auch noch mal probieren. Danke.

Allerdings ist das oben genannte Problem mit den Ecken noch im Vordergrund...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben