Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

T

Tobias Tortelloni

Guest

Liebe Leute,
ich arbeite zur Zeit an einem nächtlichen Postkartenmotiv. Das Foto ist geschoßen (siehe unten, Retusche fehlt noch) und es sollen jetzt noch zwei kurze Wortgruppen ins Bild (eine davon ist schon in der Skizze enthalten). Meine Idee sah es vor die Worte als dreidimensionales Objekt auf die Strasse zu stellen, mittels extrudieren ist mir das auch schon ganz passabel gelungen.
Nun scheitere ich aber an der Ausleuchtung, ich bekomme das "Natriumdampf"-Licht der Straßenlaternen einfach nicht korrekt auf die Körper abgebildet.

Ich habe bis jetzt mit dem Farbton des Körpers sowie dessen Kontur herumgespielt, außerdem hat das 3D-extrudieren Werkzeug ein Beleuchtungsfeature, mit dem ich gearbeitet habe.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Der Schriftzug sollte nicht untergehen, deshalb ist ein leicht "künstlicher" Einschlag schon gewollt, aber die Lichtverhältnisse sind doch sehr speziell.

Ich freue mich auf Anregungen und Diskussion!
Tobi
 

Vektorprogramme

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

Was für Programm(e) verwendest du denn? Bitte ergänze dein Profil, um besser und schneller helfen zu können.
Herzlich willkommen im Forum!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

Das bekommst Du nicht einfach auf das 3D-Objekt drauf. Du wirst es umwandeln und dann mit mehreren Effekten aus der Reihe Schein nach außen, Schein nach innen, Weichzeichner (Photoshop-Effekte) arbeiten müssen.
 
T

Tobias Tortelloni

Guest

AW: Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe das Objekt wie gesagt in Illustrator erstellt und es dann in PS als Smart Objekt eingefügt. Die Beleuchtungseffekte da sind aber alles Rendereffekte, das macht das Arbeiten meiner Meinung nach etwas schwerer. Die Illustrator Beleuchtung funktioniert mit Vorschau.
@Torito49: danke für den Hinweis, ich werde das gleich nachtragen
@Monika: wenn ich mit den PS-Effekten arbeite, sollte ich deiner Meinung die Vorderseite und die Seitenflächen getrennt behandeln?
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

Sehr interessant, ich kann mir gut vorstellen wie es später aussehen soll, aber wie würde ich es machen wenn ich nur den Illustrator und Photoshop nutzen kann? Wahrscheinlich würde ich zwei Text-Objekte benutzen, eines extrudiert (wie Du es schon hast) und eines zweidimensional (also flach, nicht extrudiert) für den inneren Schein (Mittig) der Vorderseite, so hast Du noch die Transparenz in den einzelnen Buchstaben welche den inneren Schein in den Buchstaben "hält" und somit mehr wie eine Leuchtstofflampe aussehen lässt. Auf dem extrudierten Text kannst Du dann ja den äußeren Schein einsetzen und einen inneren Schein vom Rand (?). Bei der Jungen Dame kann man dann noch mit einem weichen Pinsel und der Farbe des äußeren Scheins leicht über die Beine gehen.

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit das zu testen und weis auch nicht ob es der eleganteste Weg ist, aber ich bin trotzdem gespannt wie Du es hinbekommst.

Schönen Gruß
Weihrauch
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

Meine Antwort bezog sich auf Illustrator.

Ja, ich würde Seite und Vorne getrennt behandeln. Wenn Du das eh in Photoshop weiterverarbeitest, dann würde ich das Neon-Zeug auch da machen. Ich würde es mir dann in Illustrator so aufbereiten, dass sich alles einfach getrennt auswählen lässt.

Für Photoshop gibt es zu diesem Thema ohne Ende Tutorials
 
T

Tobias Tortelloni

Guest

AW: Schrift-Objekt bei Nacht beleuchten

Danke für eure zahlreichen Kommentare! Ich lag jetzt zwei Tage krankheitsbedingt flach, aber da wir Montag in den Druck gehen müssen, kann ich euch bald Resultate präsentieren (wie auch immer die aussehen werden^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben