Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift - ohne Pixel

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Mitglieder,
ich muss auf eine mit Farbe gefüllte Form Text anbringen (für ein Poster). Vor Jahren musste ich das schonmal machen, da wurde am Ende die Schrift pixelig. Das möchte ich nun vermeiden - kann mir jemand sagen, was ich bedenken muss, damit die Schrift gut wird? Ich habe Photoshop CS2.
Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

F

f4nt4faust

Guest

AW: Schrift - ohne Pixel

Wenn es schon Jahre her ist, dann kann es sein, dass du damals mit einer Photoshop Version zu tun hattest, die die Schrift noch nicht als editierbare Textebenen erstellt hat,
sondern einfach als Pixelgrafiken. In CS2 arbeitet Photoshop mit den PostScript-Informationen der Schriftarten und da verpixelt nichts mehr.

Es sei denn du hast bei den Antialiasing-Optionen "Ohne" eingestellt. Dann werden die Kanten der Schrift nicht interpoliert und es wirkt pixelig. Meine Empfehlung dann lautet, den Modus "Scharf" oder so ähnlich zu verwenden :D (hab PS in English, da heisst das "Sharp").
 
F

flipflop

Guest

AW: Schrift - ohne Pixel

Es wird wohl früher einfach an einer unzureichenden Auflösung gelegen haben. Ist die zu niedrig sieht die Schrift pixelig aus. Sollte nun ja kein Problem mehr sein!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Schrift - ohne Pixel

genau, wenn du z.B. mindestens 300 DPI Auflösung wählst , sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Jens
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schrift - ohne Pixel

Eine absolute Flankensteilheit in der Schrift wirst du mit Photoshop nicht erzielen.
Photoshop ist immer noch Pixelbasierend.
Wenn du dein Poster für deinen Eigenbedarf brauchst, mag es o.K. sein.
Mit Qualitätseinbußen ist zu rechnen. Auch bei 300dpi!
Um diese Problematik zu umgehen, geht der Weg über ein Vektorenprogramm (z.B. QuarkXpress) nicht vorbei. Da kannst du deine Schriften ohne Qualitätseinbußen skallieren, deine Photoshopdatei einbauen und entsprechend weiterverarbeiten.
Quark bietet vollfunktionfähige Tryout versionen an!
 

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift - ohne Pixel

warum greifst du nicht auf illustrator oder quark zurück? da hast du doch dieses problem nicht...


edit: sorry, wurde ja schon gesagt...ich huhn :hmpf:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schrift - ohne Pixel

Du solltest die Textebene möglichst erst ganz zum Schluß rastern.

Solange sie als Textebene (Formebene) vorliegt, sind das Vektoren - da pixelt nichts.
Ab CS2 kannst Du die auch in der Textebene transformieren wie Du möchtest.

Was Du auf keinen Fall tun darfst, den gerasterten Text nachträglich vergrößern - genau dann wirds pixelig!
 

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift - ohne Pixel

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise (Glättung, Auflösung) und Eure Beruhigung ("da pixelt nichts"). Es hat tatsächlich super geklappt, der Text wurde nicht verpixelt, obwohl ich nach der Bildschirmansicht Sorge hatte.
Gruß Johanna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift - ohne Pixel

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise (Glättung, Auflösung) und Eure Beruhigung ("da pixelt nichts"). Es hat tatsächlich super geklappt, der Text wurde nicht verpixelt, obwohl ich nach der Bildschirmansicht Sorge hatte.
Gruß Johanna
Natürlich ist er verpixelt nur das Du es etwas "verschönt" hast!
Entweder Schrift liegen als Kurven vor oder nicht und dazwischen gibt es nichts.


Du solltest die Textebene möglichst erst ganz zum Schluß rastern.

Eben nicht, denn dann passiert ja das was viele beklagen, dass die Schrift nach dem Druck verpixelt ist.
Wenn es nur für den Web ist dann ist es sicherlich ok, aber nicht wnen es gedruckt wird, aber dafür ist PS eh nicht vorgesehen für solche Aufgaben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben