Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift ohne Rastern verschieben?

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miteinander,

ich überarbeite gerade ein aus mehreren Teilen bestehendes Logo und möchte einen Text-/Schriftteil verschieben. Ich habe diesen Teil markiert, bin nach Verschieben gegangen, aber jedes Mal, wenn ich die Schrift mit den Pfeiltasten verschieben möchte, klappt das nicht, sondern eine Warnung poppt auf: 'Konnte die Auswahl nicht bewegen, weil die Pixel einer Textebene nicht ohne vorheriges Rastern der Ebene bearbeitet werden können.' Ich kann nur per Maus den markierten Text verschieben, aber da bekomm ich ihn nich tso genau dahin, wo ich ihn gerne hätte.
Muss ich tatsächlich den Text vorher rastern??? Habe jetzt einige Zeit nicht mehr in dem Bereich gearbeitet, aber ich meine, dass ich früher Textteile etc. einfach so per Pfeiltasten verschieben konnte....

Vielen Dank

Corinna
 

Photoshop

gmw

Aktives Mitglied

Hallo Corinna
Ich habe PS CC. Wenn die Textebene markiert ist und ich das Verschieben-Werkzeug anklicke kann ich den Text mit den Pfeiltasten verschieben
Gruß
Gerhard
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Welche Version hast Du?

Ich kann nur per Maus den markierten Text verschieben
Nein, das sollte, wie @gmw schon geschrieben hat, auch per Tastatur gehen.

Muss ich tatsächlich den Text vorher rastern?
Nein.

Ich kann nur per Maus den markierten Text verschieben, aber da bekomm ich ihn nich tso genau dahin, wo ich ihn gerne hätte.
Warum nicht?
Schon mal die Strg-Taste beim mit-Mausschieben gedrückt?

So'n "Textteil" (== Textebene) oder einen Teil vom Text?


Gruß
Ralf
 

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Hey Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite auch mit PS CC....aber es funktioniert einfach nicht, MIst! - sondern nur wie oben beschrieben - ich versteh's nicht....

Herzlichen Gruß zurück

C.
 

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Hey Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hab auch mit strg + Maustaste probiert - kommt aber auch die gleiche Weigerung s.o. .....
Mit Text meine ich die Firmenbezeichnung 'GmbH', bzw. eine Zahl, mit der das Logo hinterlegt ist...... immer wieder bekomme ich die Aufforderung zu rastern. Wenn ich das dann tue, dann kann ich wunderbar mit den Pfeiltasten verschieben, ohne Rastern geht
gar nichts, es ist zum Mäusemelken....

Grüße C.
 

Andre_S

unverblümt

Du brauchst zum verschieben einer Textebene keine Auswahl erstellen.
Textebene (ohne aktiviertes Schloß) aktiv und Verschiebenwerkzeug anklicken und mit Verschiebenwerkzeug oder Cursortasten verschieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Eigenartig, aber es ist schon ein ganz normaler Text mit einem T in der Ebene? Hast du es schon bei einem anderen Text versucht? Ich könnte ganz kleine Schritte auch nicht mit der Maus bewegen, verwende auch immer die Pfeiltasten. Vielleicht kannst du ja einen Screenshot mit dem Logo und der Ebenenansicht posten.
Hat sich erledigt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben