Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift splittern lassen

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich würde gerne ein Wort splittern lassen, möchte das jedoch nicht mit ausscheiden und so weiter machen. Gibt es da einen schnellen oder zumindest effizienteren weg?

Danke schmal :)
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schrift splittern lassen

- Mit dem Textwerkzeug beliebigen Text erstellen
- Der Textebene eine Ebenenmaske verpassen
- Textebene duplizieren und verschieben

Jetzt kannst du über die Ebenenmaske und dem versetzen der zweiten Textebene deinen Text splittern lassen. Halt alles über die Ebenenmaske regeln. Du kannst natürlich auch die Textebene in ein Smartobjekt konvertieren und so zusätzlich anpassen (Filter etc.)

Grüße Patrick
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift splittern lassen

Schmal sind auch deine Angaben! ;-) Was verstehst du in dem Fall unter splittern? Zerbröseln? Risse? Oder tausende von Splitter, die sich von ihrem Ursprung wegbewegen?

Beispiel, egal wie schmal, wäre nicht schlecht.

Gruss Micha

Ohje die Autokorrektur macht mir noch Probleme :-D:-D:-D

Also es würden ein paar reichen und nett wäre wenn es insgesamt einen leichten 3d Effekt bekommt!
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift splittern lassen

- Mit dem Textwerkzeug beliebigen Text erstellen
- Der Textebene eine Ebenenmaske verpassen
- Textebene duplizieren und verschieben

Jetzt kannst du über die Ebenenmaske und dem versetzen der zweiten Textebene deinen Text splittern lassen. Halt alles über die Ebenenmaske regeln. Du kannst natürlich auch die Textebene in ein Smartobjekt konvertieren und so zusätzlich anpassen (Filter etc.)

Grüße Patrick

Das klingt schonmal nach was! Werd ich gleich morgen mal testen! Danke :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schrift splittern lassen

Mit Photoshop zwar auch alles möglich. Vor allem wenn ich jetzt so an die neuen 3D-Text-Features (CS6 Extended) denke. Hier wäre es also auch gut zu wissen mit welcher Version du arbeitest. Ansonsten würde ich das ganze aber eher mit einem 3D-Programm wie Cinema4D oder der kostenlosen alternative Blender angehen.

Grüße Patrick
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift splittern lassen

Mit Photoshop zwar auch alles möglich. Vor allem wenn ich jetzt so an die neuen 3D-Text-Features (CS6 Extended) denke. Hier wäre es also auch gut zu wissen mit welcher Version du arbeitest. Ansonsten würde ich das ganze aber eher mit einem 3D-Programm wie Cinema4D oder der kostenlosen alternative Blender angehen.

Grüße Patrick

Ich arbeite mit CS5 Extended. Hab dort auch ein 3D Menü, hab es aber noch nie genutzt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schrift splittern lassen

Ich arbeite mit CS5 Extended. Hab dort auch ein 3D Menü, hab es aber noch nie genutzt.

Hier könntest du mit Option Repoussé arbeiten. 3D-Text erstellen und anschließend wie von mir beschrieben mit Ebenenmasken anpassen. Wobei die Splitter ja auch dreidimensional sein müssten.

Aber wie bereits erwähnt wäre sicher ein 3D-Programm die bessere Wahl. Genaueres könnte man auch sagen wenn du uns etwas näher/besser erklären würdest was du genau möchtest. So wie Micha schon sagte.
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift splittern lassen

Ja das werd ich mir mal ansehen :)

Also mein Plan ist ein dreidimensionales Wort zersplittern lassen. In sämtliche Richtungen , muss kein System haben.
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben