Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift verändern in wie gescannt

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich möchte für einen Hochzeitsspiel einen Zeitungsausschnitt für das Ehepaar verändern (einzelne wörter, Sätze und Namen)
Wie bekomme ich die neu eingefügten Wörter so bearbeitet das sie aussehen wie die eingescannten Originalen Buchstaben (mit den verzehrungen und verpixelungen).

Gruß
 

Photoshop

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Hallo
das klingt nach einer interessanten Aufgabe
Spendiere uns doch mal ein Bild-Beispiel
Gruß Toconta
 

Chillian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Hey Xiv,

hast du vielleicht ein Beispielbildchen für uns?
Würd mich mal interessieren.

LG Jens
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Naja vllt ein wenig umstädlich erklärt.

1. Ich scanne aus einer zeitung einen Bericht ein.
2. Lade die gescannte datei in PS
3. entferne aus dem txt ein wort (z.b. gewonnen) und ersetze es in verloren
4. jetzt ist das wort "verloren" aber scharf und kantig und man sieht sofort das da "Manipuliert" wurde, weil die wörter rundum sind pixelig rund unscharf eben eingescannt

die frage ist wie kann ich jetzt "verloren" an das "scanner" desing des restlichen textes anpassen...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender84

I brake together!

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Ist schwer zu sagen, kommt immer auf die Qualität, Auflösung, Helligkeit, usw. des Scans an!

Was du versuchen kannst:
- Rauschfilter durchprobieren
- Filter -> Körnung
- die Deckkraft der eingefügten Wörter abändern
- ...

Aber wei gesagt, es gibt keine Pauschallösung.

Ein Beispielbild von deinem Scan könnte uns helfen, um dir genauere Vorschläge zu machen.

Gruß Bender
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

das hilft mir schon ein wenig weiter und ich habe ansätze wo ich beginnen kann...Pauschallösung hatte ich auch keine gesucht eher ein paar Tips wie ich das verändern kann, bevor ich stunden lang daran probiere frage ich lieber nach dem richtigen ansatz :)

was die Auflösung des Bildes/Textes angeht, kann ich diese ja beliebig verändern ich scane es ja selbst ein, also von 5 bis 5000 dpi und diversenen scan voreinstellungen ist alles möglich.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schrift verändern in wie gescannt

ich würde ,das in ps geschrieben, mit einem rastereffekt belegen. zu finden unter filter zeichenfilter rasterungseffekt.
 

Dr_Moe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift verändern in wie gescannt

oder, was natürlich ziemlich aufwendig ist, aber dafür ziemlich echt wirken würde ist: du "schnippselst" das Wort "verloren" (um bei deinem Bsp. zu bleiben) aus vorhanden Buchstaben in dem Zeitungstext zusammen. Sprich einzeln rauskopieren und dann zu einem neuen Wort zsammensetzen.
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

oder, was natürlich ziemlich aufwendig ist, aber dafür ziemlich echt wirken würde ist: du "schnippselst" das Wort "verloren" (um bei deinem Bsp. zu bleiben) aus vorhanden Buchstaben in dem Zeitungstext zusammen. Sprich einzeln rauskopieren und dann zu einem neuen Wort zsammensetzen.

die hochzeit ist zwar erst am 1.1. aber ich habe noch anderes sachen zu tun :), aber diese idee hatte ich auch schon.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Hallo,
ich würde es so machen:
1. Zeitung scannen und als pdf ablegen.
2. QXPress starten und PDF auf eigene Ebene legen
3. Wort verloren schreiben und ebenfalls auf eigene Ebene legen.
4. Dann das ganze Skalieren bis es in der Größe in die Schrift passt.Diese Ebene natürlich über der PDF Ebene. Füllung anpassen gemäß Hintergrund PDF.
5. Dann die Schrift verändern
Fertig, und das dann für jedes beliebige Wort das man austauschen will

Grüße
 

Zeroloop

pixXelfehler

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Ich würde den Text ganz einfach mit einem guten Brush, z.B. Grungebrush, bearbeiten! Müsste doch auch gehen, wenn auch die Ideen mit dem Rasterungseffekt, bzw. Störungen auch ganz gut sind ^^
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Hallo,
Sorry das ich das nicht gesagt habe.
QXpress, Indesign, Scribus (Open Source und kostenlos) sind Layout Programme.
Mit diesen Programmen kannst Du das machen, was ich geschrieben hatte.

Grüsse

hmm ganz ehrlich, davon halte ich nichts....es mag zwar gut sein aber
1. hab ich von dem genannten nur englische software gefunden
2. möchte ich mit was arbeiten wo mir mehr als 5% der nutzer helfen können wenn ich probleme haben oder hilfestellungen brauche
3. habe ich viel geld für profisoftware ausgegeben mit welcher ich deswegen auch arbeiten möchten

aber denoch danke für deinen hilfe



Ich werde wohl das ganze dann heute mittag mal versuchen dann werde ich auch mal ein paar bilder mit text ausschnitten hochladen, so könnt ihr euch ein bild machen.
Werde es dann mit beliebigen berichten versuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Schrift verändern in wie gescannt

hm schade dass bis jetzt kein bsp hochgeladen wurde von dem gescannten original artikel.

ps: InDesign ist ein profiprogramm :) u ich bin mir sicher dass es hier sehr viele leute gibt, die sich mit diesem programm u anderen auskennen
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

So dann lade ich euch mal einen bericht hoch der die selben vorraussetzungen haben wird....

Share-Online.biz - Share your files Online | Download Status:


ist jetzt in 8bit graustufe in 1200 dpi als jpeg eingescannt. Größe 40 MB

bei 100% sieht man schön die "löcher" in der schrift und die Fassern des Zeitungspapier im hintergrund, daß möchte ich bei den ersetzten wörtern dann ebenfalls erreichen.

gruß
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Ich habe aus dem Scan die Textfläche maskiert, kopiert, ein paar mal gedoppelt und verschoben und dann die freie Fläche über inhaltssensitivem Füllen (CS5) gefüllt:


Diese Ebene habe ich dann als Schnittmaske für den eigenen Text eingesetzt.

Vielleicht ist das ja ein Weg für dich (PSD-Datei ).

Gruß
Ralf
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Ich habe aus dem Scan die Textfläche maskiert, kopiert, ein paar mal gedoppelt und verschoben und dann die freie Fläche über inhaltssensitivem Füllen (CS5) gefüllt:


Diese Ebene habe ich dann als Schnittmaske für den eigenen Text eingesetzt.

Vielleicht ist das ja ein Weg für dich (PSD-Datei ).

Gruß
Ralf

Hey Ralf das kommt schon gut hin, danke.

Jetzt hab ich nur das problem wenn ich die Originalschrift lösche habe ich ja einen weißen hintergrund.

Kann ich dann die "zeitungsrauhigkeit" von einer anderen Stelle einfach kopieren und die ebene mit der schrift darüberlegen so wie du es getan hast....oder muß ich dann was anderes beachten....

gruß
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schrift verändern in wie gescannt

Ja klar - gleiches Verfahren:
  1. Aus der vorhandenen Zeitungsfläche ohne Text eine Gesamtfläche erzeugen (da hier genug Fläche zur Verfügung steht, wirst Du sofort inhaltssensitiv füllen können, außer dem hat das für den Folgeschritt einen Vorteil).
  2. Deine Ebenen ordnest Du wie folgt an (von oben nach unten):
    • "schwarze" Fläche (als Schnittmaske)
    • Deinen Text
    • "weiße" Fläche (die aus 1.) mit Ebenenmaske, die Du an den Stellen weiß füllst, an denen Du den Originaltext überschreibst. Da die Ebene bis auf den alten Text identisch ist mit dem Original, werden die Übergänge kaum auffallen.
    • der Originaltext
Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben