Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart gesucht

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr fleissigen Helferlein,

ich habe mich die letzten zwei Tage mit knapp 10.000 Fonts beschäftigt und tatsächlich nicht die "Richtige" gefunden.

Ich suche einen Font ähnlich wie Baskerville Old Face. Jetzt werdet ihr sagen ... kein Problem ... ABER, sie sollte "nicht proportional" sein und gleichzeitig "spiegelgleich" (spiegelgleich heisst für mich, dass beispielsweise das U auf der linken Seite genauso breit ist wie auf der Rechten Seite, genauso wie das X). Wie bei diesem X ersichtlich ist, ist der Strich von links unten, nach rechts oben dünner als von rechts unten nach links oben, ich möchte sie gleich dick haben.

Ich habe so viel gesucht aber noch nicht das Passende gefunden, vllt ist euch schonmal so ein Font über den Weg gelaufen.

Danke für die Hilfe im Voraus.

VG Chris
 

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart gesucht

Guten Morgen und lieben Dank, aber leider hilft mir die Seite nicht weiter. Ich habe das bereits versucht, aber ohne Erfolg, ich finde nur Schriften im gleichen Stil, nicht die Abweichung die ich haben möchte.

Danke dir aber dennoch vielmals
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftart gesucht

Wenn du schon so viel Material durchsucht (und entsprechend Zeit verbraucht) und nichts passendes gefunden hast, wäre es da nicht effektiver deine Schrift nach eigenem Wunsch komplett selber zu gestalten?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Schriftart gesucht

Da gibt es hier im Forum jemanden, der als Typofreak weiterhelfen könnte.
Lichtschutzfaktor, übernehmen Sie! :D
Notfalls schreib ihm mal eine PN.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Schriftart gesucht

Die Anregung von "maschinenkanone" scheint gar nicht so exotisch.
Wenn´s nur um eine Headline bzw. wenige Zeichen geht macht das Sinn.
Aus der Fragestellung erschließt nicht, daß der Font als Brottext gebraucht wird.
 

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart gesucht

Die Anregung von "maschinenkanone" scheint gar nicht so exotisch.
Wenn´s nur um eine Headline bzw. wenige Zeichen geht macht das Sinn.
Aus der Fragestellung erschließt nicht, daß der Font als Brottext gebraucht wird.

Hallo und schonmal danke. Ich habe leider keinerlei Erfahrung was das Erstellen eigener Schriftarten angeht, daher habe ich mich bisher nicht um diese Thematik gekümmert.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es auf der ganzen Welt diese gesuchte Schriftart nicht geben soll, daher dachte ich, ich frage einfach mal nach. Die Schriftart soll ggf für ein Firmenlogo verwendet werden, die aktuelle Alternative ist ok, hat aber bei Weitem nicht den erhofften Effekt.

Ich hab schon gesehen das es zum Thema "Fonts selber erstellen" einen Beitrag gibt, ich werde mir das mal anschauen. VG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Schriftart gesucht

Wenn es also "nur" um ein Logo geht, ist das doch überschaubar.
Ich empfehle ein Vektorprogramm (Illustr. oder Corel z.Bsp.).
Leider ist nicht klar ob oder über welches Du verfügst und wie Dein Kenntnisstand ist.

mit besten Grüßen
 
AW: Schriftart gesucht

… ich habe mich die letzten zwei Tage mit knapp 10.000 Fonts beschäftigt und tatsächlich nicht die "Richtige" gefunden … Ich suche einen Font ähnlich wie Baskerville Old Face … kein Problem …

Das wird ein Problem, das was du beschreibst, die gleichmässige Strichstärke ist ein Merkmal der serifenbetonten Linear Antiquas, der geometrischen Egyptienne Schriften (Rockwell, Lubalin Graph u.a.). Die Baskerville hingegen ist eine übergangsschrift des Barocks und führt von den Renaissance- zu den klassizistischen Antiquas. Schau dir mal die Merkmale dieser Schriftkategorien an und du wirst feststellen, es wird schwer werden, da was zu finden.

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben