Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart in webfont umwandeln

woo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

ich helfe einem Kollegen beim Erstellen seiner Webseite. Nun möchte er eine bestimmte Schriftart die er auf seinem Computer gefunden hat, auf seiner Internetseite verwenden. Es handelt sich dabei um "Coolsville".

Problem:
nicht alle Computer haben diese Schriftart. Es wäre aber gut, wenn allen Besuchern die selbe Schrift angezeigt würde.
Ich habe ihm gesagt, er solle in diesem Fall einen Webfont verwenden. Wir haben dann nach alternativen Webfonts bei Google gesucht, aber nichts gefunden das ihm gefallen hat.

Dann ist die Diskussion entstanden, man könnte die Schriftart doch in einen Webfont umwandeln. Ich bin aber nicht sicher ob man das überhaupt darf. Man kann den Font als TTF auf vielen Seiten gratis herunterladen, aber ich weiss nicht, ob man ihn als Webfont auf einer Webseite nutzen darf. Ich habe keine Informationen darüber gefunden.

Weiss jemand Rat? Danke.
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten!

Was dabei jedoch die Rechte angeht solltest Du Dich mal mit der Lizenz vertraut machen. Auch wenn es ein Free-Font ist heißt das nicht das Du ihn als Webfont-Kit benutzen darfst.
Genau das ist die Frage, wo finde ich heraus ob das erlaubt ist? Ich finde einfach nirgends eine Lizenz!
Ich habe die Schrift hier heruntergeladen( wo sie mein Kollege her hatte, weiss ich nicht): http://www.azfonts.de/load_font/cools.html
Bei Lizenz steht bloss "unbekannt".

ich habe nach , und viele Seiten dann angeschaut. Aber es steht bei einzelnen Seiten gar nichts von einer Lizenz, bei etlichen bloss "unbekannt" und bei einer Seite stand "Free for personal use". Eine Beschreibung was erlaubt ist und was nicht, fand ich nirgends..

Gibt es also gar keine Lizenz zu dieser Schrift?

@Lichtschutzfaktor: Unter uns: mir persönlich gefällt die Schriftart auch nicht, aber wenn der Kollege sie haben will ist das seine Sache. Ich helfe ihm bloss bei einigen technischen Dingen.
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

Danke, habe nachgeforscht nach FontBank, Inc., und das hier gefunden: https://opencorporates.com/companies/us_oh/979413

Die Firma gibts anscheinend nicht mehr. Wie weiter?
Erlöscht das Copyright wenn die Firma nicht mehr existiert und man kann mit der Schrift machen was man will? Sorry die Fragen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Die Cooper Black, die wohl das Original ist von der die Coolsville sich hat »Inspirieren« lassen ;) ,ist auf myfonts relativ günstig als Webfont zu lizensieren:


Angenommen du brauchst nur einen Schnitt sind die 20 € für 10,000 Seitenaufrufe im Monat wohl mehr als bezahlbar :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben