Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften im PS

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich möchte einen Webbanner umsetzten. Leider sind meine Schriften bei einer Punktgröße von 16 pt bei 72 dpi extrem verpixelt. Ich habe hier in versch. Thread gelesen, dass man die Datei doch einfach als PDF exportieren soll, die dpi-Zahl auf 1200 hochschrauben o.ä. Diese Vorschläge sind aber nicht sinnvoll wenn ich einen Banner fürs Web machen möchte. Also 72 dpi und niedrige Auflösung. Ich verstehe nicht wie ich eine Schrift in PS hinkriege die nicht verpixelt ist. "Scharf" bzw. "Schärfer" habe ich schon eingestellt.

Ich hab auch schon versucht im Indesign was zu bauen und einfach rüberzuziehen (Smart-Objekt). Aber die Schrift sieht auch nicht besser aus.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Schriften im PS

Die Auflösung ist im Web pupsegal, auf die Pixelmaße kommt es an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften im PS

Und wie kriege ich ne schön scharfe Schrift hin bei einem Banner von ca. 180 px x 500 px, dpi 72 und Schriftgröße (in Punkt) von 16?

Oder soll ich den Banner viel größer anlegen und dann kleinrechnen?
 

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften im PS

Eine Möglichkeit ist mit Schlagschatten zu arbeiten, vielleicht sieht das besser aus
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schriften im PS

Mmmmmh, so ganz verstehe ich Dich noch nicht:
Dein Werbebanner hat eine bestimmte Größe, oder?
Ich habe mal einen mit 75 Pixel Höhe erzeugt und drei Texte in Myriad Pro geschrieben:


Oben siehst Du den Banner auf 300 % vergrößert, und in 100 %.

Sieht das bei Dir ähnlich aus?

Gruß
Ralf

PS: Die Auflösung hat zunächst erstmal nicht mit der "Verpixelung" zu tun - das kommt evt. später bei der Ausgabe.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schriften im PS

von ca. 180 px x 500 px, dpi 72 und Schriftgröße (in Punkt) von 16?

Nochmal: die Auflösung ist egal.

Du kannst auch 180 x 500px bei 300ppi machen.....

So oder so kommt die Darstellung aber auf die Schrift an. Es gibt Schriften die Wirken auch in kleiner Ausgabe gut und andere eben nicht.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften im PS

Im Internet sind 72dpi ausreichen (der Monitor hat 96dpi, was aber kein sichtbaren Unterschied macht). Es würde also keine Sinn machen, die dpi hochzuschreiben, da der Monitor bzw. der Browser auch dann sicherlich das Ergebnis wie 72dpi anzeigt.

Wichtig ist das Format. JPEG für Fotos usw. und PNG (oder notaflls GIF) für Grafiken und Schriften. bei Misch-Masch empfiehlt sich JPEG.

In beiden Formaten auf die Komprimierung achten. Allerdings auch auf das End-Volumen (zu große Datein, bei geringer Komprimierung kommt nicht so gut).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schriften im PS

Im Internet sind 72dpi ausreichen (der Monitor hat 96dpi, was aber kein sichtbaren Unterschied macht). Es würde also keine Sinn machen, die dpi hochzuschreiben, da der Monitor bzw. der Browser auch dann sicherlich das Ergebnis wie 72dpi anzeigt.

Vollkommener Schwachsinn! Um nicht zu sagen DPI diotie.

Ein Bild hat (z.B.) 400 x 300 Pixel. Feddich. Im Netz gibt es keine feste Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften im PS

Du benutzt aber schon TrueType-Fonts, oder?

Sorry für die banale Frage, aber bevor hier die DPI-Diskussion noch tollere Blüten treibt, wollte ich mal das Thema wechseln :D
 

hdbond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften im PS

Hatte das selbe Problem, was keines ist, wie sich herausstellte:
Das Resultat: Fotograf Hans Dobrowitz - Fotobekenntnisse mit Licht und Farbe

Meine Daten sind:
Bannergröße 784 x 179 Pixel bei 96 Pixel/Zoll
Schriftgröße 48 Pt. sowie 16 Pt.
Danach für Web und Geräte gespeichert mit einer Qualitätsstufe 60 (von 100)
Die Dateigröße war 22,1 kb groß, respektive KLEIN
Wichtig:
Bei der Bearbeitung z.B. Photoshop auf 100 % Ansicht gehen!
Alles was größer dargestellt wird - wird pixelig, wie meinem Gesicht unter der Lupe!
Viel Glück und keine Sorge, dass passt schon!
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften im PS

Hallo Medienchaot!

So ganz kann ich mir Dein Problem nicht vorstellen. Ich habe schon Avatare für Foren mit Schrift versehen bei wesentlich kleineren Abmessungen und das Ganze sah gut aus.
Wie schon mehrfach erwähnt, mit der Auflösung wird Dein Web-Banner der Lösung nicht näher kommen. Versuche andere Wege zu gehen:
- Fonts vermeiden, die sehr filigrane und dünne Striche aufweisen (welche Schrift verwendest Du denn?)
- achte auf den Kontrast der Schrift, deren Farbe und des Hintergrundes

Wie man bei Ellersiek sehr gut im Bild erkennen kann - vielleicht schaust Du Dir das bei der falschen Zoomstufe an. Da habe ich schon mehrfach gepennt und lag vielleicht auch nur ein paar Prozent daneben. Am besten bei 100 % oder meinetwegen 50 %.

Ach ja, ansonsten poste doch mal einen screenshot, vielleicht kann man dann erkennen, wo der Haken ist. Bin nämlich überzeugt, dass das eigentlich nur 'ne Kleinigkeit sein dürfte.

Gruß,

PD
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften im PS

Bei mir siehts genau so aus wie im Screenshot von Ellersiek. Also wenn das nicht pixelig ist, ich weiß nicht. So kann ich doch keine Banner oder Webdesign im PS machen. Das kann dann später doch keiner lesen oder? Das es an der Auflösung nicht liegen kann habe ich mir gedacht aber mich hier vewirren lassen. Und ja ich nutze True Type aber das wird wohl auch mit anderen Schriften gehen oder? Ich habe die Schriftart Arial benutzt.

Hat jemand einen Rat zu meiner zweiten Frage was den Import von InDesign-Elementen in PS angeht?

Danke!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schriften im PS

Wenn ich ausschließlich in Pixeln ausgeben will, könnte es unter Umständen eine ganz dolle Idee sein, auch in Pixeln zu arbeiten …

 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften im PS

Gut, macht Sinn, allerdings würde mich dann interessieren ob das nur ne "Ansichtssache" ist oder die Schriftqualität sich dann anders auswirkt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schriften im PS

...Ich hab auch schon versucht im Indesign was zu bauen und einfach rüberzuziehen (Smart-Objekt). Aber die Schrift sieht auch nicht besser aus.

Dieser Weg macht es auch nicht leichter - eher schwerer - bleib lieber in Photoshop.

Zuerst befolge Wex's Rat und stell auf Pixel um.
Dann sucht Dir eine passende Schriftart, denn ja - die Schriftart hat einen großen Einfluss.

Und vielleicht zeigst Du mal deinen Banner - dann müssen wir nicht so viel raten.

Gruß
Ralf
 
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Schriften im PS

Hast du denn mal nachgeschaut ob du vielleicht auf mehr als 100% arbeitest?
Im Screenshot war es ja als Beispiel angegeben.
Das kannst du feststellen indem du in deinem Dokumentenfenster unten links nachschaust. Makier die Zahl und gib 100 ein. Wenn es sich dann nicht verändert, weiß ich auch nicht...
 
B

begegnung04

Guest

AW: Schriften im PS

Ich hatte die Tage schon einmal die Frage gestellt, wer mir bei der Schrift TK Doole helfen kann:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben