Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften in PDF Dokument einbinden

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

beim Erstellen meines PDF's wurden von Scribus nicht alle Schriften ins PDF eingebettet. Wo kann ich das Einstellen das beim Erstellen alle Schriften eingebettet werden?

Grüße
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Du klickst Schriftarten, dann Schrift einbetten und in kurven umwandeln. Dann hast du 100 pro deiner Schrift.(auf die PFeile klicken)

Dann sind die Schriften in Pfade umgewandelt und liegen nicht mehr als Schrift vor!
Er möchte aber die Schriften einbetten und bestimmt nicht in Pfade umwandeln!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

@ antonio_mo nicht ,,er,, sondern ,,sie,,:)

@naddel:

hab eben was in einem alten Thread dazu gefunden,vielleicht hilft das:
hallo sb

hast du dein druck-pdf mal mit dem adobe-reader ('datei' → 'eigenschaften ' → 'schriften') auf eingebettete, fehlende oder in untergruppen eingebettete schriften überprüft?

in scribus kannst du unter ('datei' → 'dokument einrichten' → 'schriften') für jede schrift angeben, ob sie in untergruppen, komplett oder gar nicht eingebettet werden soll.

falls es nicht für's aktuelle, sondern für alle neuen dokumente sein soll, unter 'scribus' → 'einstellungen' → 'schriften'. (dies lässt aber vermutlich bestehende dokumente unverändert!)

falls auch das nichts bringt, könnte es sich auch um eine fehlerhafte schrift-datei handeln – scribus ist da manchmal extrem intolerant…

gruss
utnik

Und der Thread ist hier:
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Dann sind die Schriften in Pfade umgewandelt und liegen nicht mehr als Schrift vor!
Er möchte aber die Schriften einbetten und bestimmt nicht in Pfade umwandeln!

Die Druckerei würde die Schriften Alternativ auch als Pfade nehmen, falls sie nicht eingebunden werden können.
Aber natürlich wäre mir das einbetten lieber ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Aber natürlich wäre mir das einbetten lieber ;)

Hallo,
sicherer ist das Umwandeln In Pfade.
Da kann es keine Probleme nicht eingebetteten Schriften geben, auch nicht mit solchen, die sich aus Lizenzgründen, vielleicht nicht einbetten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Hallo,
sicherer ist das Umwandeln In Pfade.
Da kann es keine Probleme nicht eingebetteten Schriften geben, auch nicht mit solchen, die sich aus Lizenzgründen, nicht einbetten lassen.

Okay, dann werde ich es wohl doch über Pfade machen. Danke für eure Hilfe.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

sicherer ist das Umwandeln In Pfade

Nein ist es nicht, denn ein nachträgliches editieren seitens der Druckerei in der Endphase wäre somit ausgeschlossen, das vollständige Einbetten der Schriften ist zeitgemäß und das Umwandeln von Schriften in Pfade ist immer mit Risiken verbunden und dann ein alter Workflow.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden



Beim PDF-Export von InDesign so einstellen.
Gruß micr0

TSHULDIGUNG. Hab nicht gesehen, dass es um Scribus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

hallo naddel

umter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'schriften' sollten bei der entsprechenden schrift die kästchen: 'schrift benutzen' und 'in postscript einbetten' angewählt sein 'unterteilen' im allgemeinen nicht.

  • schriften in pfade umwandeln ist eher eine notlösung (zum beispiel für schriften, die sich aus lizenzgründen nicht einbetten lassen…)
  • unterteilen ist vor allem dann sinnvoll, wenn du von einer schrift nur ein paar sonderzeichen benutzt hast – da muss dann wohl wirklich nicht ein ganzer schriftschnitt mit.
@antonio: ich lasse .pdf-dateien in den meisten fällen nicht mehr von acrobat checken und habe nie probleme damit – ist also nicht wirklich zwingend…

gruss
utnik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

@antonio: ich lasse .pdf-dateien in den meisten fällen nicht mehr von acrobat checken und habe nie probleme damit – ist also nicht wirklich zwingend

Sicher muss es jeder für sich ausmachen ob er Druckdaten blind abgibt denn "nur" das Erstellen von PDFs ist kein Garant das es auch drucktauglich ist.
Bei Dir denke ich allerdings, dass Du das know-how hast und soweit einschätzen kannst wie Du Deine Daten erstellst.
 

utnik

open-sourcier

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Bei Dir denke ich allerdings, dass Du das know-how hast und soweit einschätzen kannst wie Du Deine Daten erstellst.

es gibt seltene fälle, in denen ich unsicher bin und eine datei noch im acrobat überprüfe. die scribus-eigenen preflight-fähigkeiten sind aber im allgemeinen nicht schlecht, nur dass sie halt die arbeitsdatei mit den ausgabeeinstellungen überprüfen, nicht die druckdatei…
das problem ist halt: wer nicht weiss, worauf beim erstellen der druckdaten zu achten ist, dem fehlt wohl auch das nötige know-how um diese mit einem acrobat-preflight zu überprüfen.

gruss
utnk
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

das problem ist halt: wer nicht weiss, worauf beim erstellen der druckdaten zu achten ist, dem fehlt wohl auch das nötige know-how um diese mit einem acrobat-preflight zu überprüfen.

Aber viele unterschätzen es eben!

Dem muss man nichts mehr hinzufügen ;)
 
AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Danke utnik, du hast es wiedermal wunderbar und einfach erklärt. Hatte noch das gefunden, aber deine Idee ist besser.
rechte Maus auf der Seite, Seiteneigenschaft bearbeiten. Da gab es noch Einstellungen. Ist aber nur für die Seite.
Hoffe Naddel ist klar gekommen!
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Vielen Dank für eure Hilfe, die Druckerei ist jetzt zufrieden und ich auch. Hab dadurch wieder mal dazu gelernt ;)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Schriften in PDF Dokument einbinden

Nein ist es nicht, denn ein nachträgliches editieren seitens der Druckerei in der Endphase wäre somit ausgeschlossen
...

Abgesehen vom Worksflow - wie häufig wird denn in der
täglichen Praxis von der Druckerei die PDF editiert?

Wird heute denn nicht eher die PDF neu erzeugt, wenn es
etwas zu korrigieren gibt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben