Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften mit Sonderzeichen und Glyphen

Photoshop

Das ist besser zu verstehen
Wenn Du einen Font hat, der z.B. solche Schnörkel ermöglicht, wird es mit PS sicher nicht einfach. Solche besonderen Schnörkelzeichen sind viel besser mit einem Vektorgrogramm anzuwenden. Das liegt daran, dass Designprogramme eben für solche Zwecke zusätzliche Möglichkeiten bieten. Natürlich stehen diese Zeichen, da sie in Fonts integriert sind, auch in PS verwendet werden, doch ist es ziemlich mühsam. Möglicherweise haben neuere Versionen eine Verbesserung gebracht, doch mit CS6 ist es mühsam.
 

Gabriela

Noch nicht viel geschrieben

Diese Sonderzeichen bekommt Mann bei ganz vielen Schriftarten mit. Wirklich, musst mal schauen.
Danke, für die Antwort
 

Gabriela

Noch nicht viel geschrieben

Hallo likelowlight das stimmt. Aber, das macht eine schöne oder interessante Schrift aus. Ich denke, das cs6 kein ausklappbares Menü dafür bietet. Danke,
 

Andre_S

unverblümt

Hat sie nicht, und verstehe auch, dass sie es möglicherweise nicht will.
Alleine wegen des Fensters Glyphen vielleicht nicht, aber das ist ja nur einer von vielen Vorteilen einer aktuellen CC.
Für mich ist Abofobie vor allem ein Zeichen dafür das man nicht rechnen kann ;)
Solange die Kamera unterstützt wird und beruflich eine CC nicht nötig wird ist
reicht eine CS6 Extendet jedoch aus um Spaß damit zu haben.

Da gibts doch einen Fontmanager der auch ein Fenster für Ps bietet, vielleicht
kann der Glyphen anzeigen?
 

Gabriela

Noch nicht viel geschrieben

Naja.... jetzt mal vielen Dank an euch für die ganzen Infos. Beruflich brauche ich CC tatsächlich nicht, habe ja auch das CS6 -ist ja schon super gut. Ich muss ja nicht so viel mit Schrift machen.... war nur eine Idee von mir. Auf einem Video von Design Cutterszeige Siestas ausgeklappte Menü - ( im Illustrator...?)
Hätte mich gefreut wenns bei cs6 auch geht-aber es gibt auch noch wichtigeres.
Trotzdem Danke
 
Seit ich mich mit PCs beschäftige gab es immer Leute, die unbedingt das neuste Programm haben mussten. Etwa 0,1% davon benötigen es wirklich, meist reichen die vorhandenen Möglichkeiten für eine Lebensspanne aus oder werden gar nicht benötigt.
Wer tatsächlich aus finanziellen Gründen von CS6 auf ein Abomodell umsteigt kann tatsächlich nicht rechnen, denn CS6 wurde ja bereits gekauft, also kommen die monatlichen Mieten so lange man das Programm nutzt dazu. Zahlt man nichts mehr, kann man dann, falls man wirklich neue Möglichkeiten nutzt, die Bilddateien nicht mal sinnvoll öffnen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit kann die Datei zwar geöffnet werden, doch erhält man von der SW laufend nur Meldungen, was alles nicht stimmt und irgendwie angepasst werden muss.
Wenn jemand unbedingt mit PS beginnen muss, bleibt ja nichts übrig, als das Abomodell zu nehmen, wenn es jedoch nicht PS sein muss, kann man ohne die Fa. A. sehr gut leben.
Nach meiner Erfahrung sind Mieten nur dann interessant, wenn man einerseits Geld nicht binden will oder kann und andererseits Mieten von der Steuer abschreiben kann. Zusätzlich ist man solchen Firmen dann von der Willkür der Preisgestaltung abhängig. Wenn die Miete erhöht wird oder die Konditionen nicht mehr stimmen kann man, wie man so schön sagt, beim Salzamt klagen, einen Konsumentenschutz kann man nicht in Anspruch nehmen. Mit einem Wort, man ist total abhängig, wie ein Leibeigener.

Hätte mich gefreut wenns bei cs6 auch geht
Ich weiß nicht, was und wie oft Du solche Sachen machen willst, doch ich habe mir von Affinity den Designer gekauft, der kostet gerade mal ein paar Monatsmieten von PS (also so um die € 50,-) und ist ein einfach zu bedienendes und trotzdem recht leistungsfähiges vektororientiertes Zeichenprogramm, also eine Software für Designer, das mit solch umfangreichen Fonts problemlos umgehen kann. Interessant finde ich daran, dass man in einen Pixelmodus (und natürlich auch zurück in den Vektormodus) wechseln kann. Darin können Pixelgrafiken wie man es gewohnt ist bearbeitet werden. Die liegen dann eben auf einer Pixelebene.
In AD legst Du ein Dokument mit dem gewünschten Farbraum (RGB, CMYK usw.), einer gewünschten Größe und Auflösung an und kannst beliebig Pixel- und Vektorgrafiken für Deine Zwecke anlegen.
 

virra

lazy lizzard

Wenn für Mac® empfehle ich die Anschaffung von PopChar™
Dass' jetz nich dein Ernst, oder? Das ist doch seit OSX obsolet.

Jetzt lade ich mal ein Bild hoch. Das ist besser zu verstehen.
Das sind alternative Zeichen in Opentype-Fonts. Um das halbwegs vernünftig benutzen zu können brauchst du ein Programm, welches die korrekt verarbeitet, eine Anzeige der vorhandenen Character und ggfs ein Auswahl-Tool oder die passenden Tastaurbefehle für die Zeichen.

Es würden sich alle Programme eignen, die den kompletten Font darstellen können, wie z.B. Fontexplorer oder sowas. Vielleicht gibts ja auch ein Bord-Tool bei Windows, beim Mac ist von Hause aus Schriftsammlung in der Lage alle Zeichen darzustellen (Propeller-2).
 

Rata

Dass' jetz nich dein Ernst, oder? Das ist doch seit OSX obsolet.

Aber klar doch!
Die Antwort gibst Du Dir im Folgenden übrigens selber... :p



...listet in jedem (!) Font sämtliche (!) vorhandene Zeichen übersichtlich in einem Fenster; das macht kein anderes (mir bekanntes) OS-X-Programm, schon gar nicht so'n Popelszeug wie die Apple®-Zeichenübersicht.


Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Nunja. Seitdem ich ID benutze, hab ich PopChar auch nie wieder vermisst …
Außerdem läuft bei mir der Fontexplorer, weil das Schriften-Tool nur zum Obstsortieren reicht.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....denn CS6 wurde ja bereits gekauft.....
Ist zwar OT aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
Soweit meine Erfahrung ist, sind ein Großteil der Photoshop Versionen bis CS 6 die von Hobbyisten benutzt werden nicht gekauft worden. Das PS eines der meist gecrackten Programme überhaupt war ist ja auch ein Grund warum Adobe auf das Abo umgestellt hat.
Wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung andere haben da vielleicht andere Erfahrungen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] ein Großteil der Photoshop Versionen bis CS 6 die von Hobbyisten benutzt werden nicht gekauft worden. Das PS eines der meist gecrackten Programme überhaupt war ist ja auch ein Grund warum Adobe auf das Abo umgestellt hat.
Photoshop gehört auch in der aktuellen Version zu den meist gecrackten Programmen - da hat sich auch nach CS6 nicht viel geändert. ;)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Soll ich Dir jetzt die Rechnungen zeigen, Du kannst auch gerne Fa. A verständigen. Spare Dir solche Unterstellungen, denn ich kann nichts für Deinen Bekanntenkreis.

Jetzt reg dich doch nicht auf, habe ich irgendwo gesagt das DU PS6 nicht bezahlt hast?
Ich habe zwar deinen Beitrag zitiert aber dort hast du ja auch nicht von dir selbst gesprochen sonder nur allgemein von Leuten gesprochen die PS 6 bereits haben. Weiß also nicht wieso du dich angesprochen fühlt.

Und das PS oft gecrackt wird ist ja nun mal nicht zu bestreiten.
Ich habe auch erst seit CC eine legale Version.
 

Rata

Ich habe auch erst seit CC eine legale Version.

»Muuaaah!« :eek:... :D
Ich doofe Ratte seit 2.5 :confused: „Merlin“ mit annähernd jedem UpDate bis CS6.


Lieber Gruß
Rata




Edit

Aus Interesse gerade mal in meiner Software-Datenbank nachgeschaut: Das war sogar „Fast Eddy“, also 2.0, gekauft überüberüberübermorgen vor sechsundzwanzig Jahren :)
Bei einem Software-Händler in Duisburg mittwochs persönlich abgeholt, so eilig war's mir, meinem Macintosh® ein außergewöhnliches Geschenk zu machen.
Braucht jemand die Seriennummer? :ironie:
Läuft noch — eben apple-like (!) — bis OS 9.2.2, „Classic“ :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben