Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftenkatalog erstellen

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

suche ein Programm oder ein Script für Corel oder Adobeprogramm (für Windows) womit ich von allen installierten Schriften einen Katalog erstellen kann.
Schriftname und Schriftprobe sollte mit erstellt werden.
Toll wäre es wenn man alle Schriften in ein Verzeichnis kopieren könnte und dann ein Katalog erstellt wird ohne die Schriften vorher zu installieren. Dann müsste nur der Dateiname mit aufgeführt werden im Katalog.


Habe schon bei Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

(läuft bei mir nicht)

Danke für Eure Mühe

Dirk
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Schriftenkatalog erstellen

Für installierte Schriften kann das Photoline, Menüpunkt "Layout > Text > Schriftübersicht..."
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftenkatalog erstellen

NexusFont kann das auch -> Ist Freeware und funktioniert ganz gut. Über Datei -> Drucken kannst Du Dir dann auch eine Liste ausgeben lassen, wie umfangreich die ist, bzw. ob der nur installierte, oder auch fonts nimmt, die einfach nur im Ordner liegen, weis ich nich.

Mal ne Frage: Wofür braucht man sowas? Ich hab mich schon immer gefragt, wer sowas aus welchen Gründen macht. ;)

// Edit:
Hab grad gesehen, das Du ein Skript für Adobe, oder Corell suchst. Dann ist das hier natürlich Themaverfehlung, aber vielleicht bringts Dir doch was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Schriftenkatalog erstellen

Hallo, wenn du Corel hast ist doch der Fontnavigator schon mit dabei (kann sein daß du den seperat installieren mußt).
Mit dem Programm kannst du die Festplatte nach Schriften durchsuchen, per drag und drop de-/installieren (Bei Corel werden die fehlenden Schriften automatisch installiert) Gruppen anlegen und auch Schriftkataloge ausdrucken (auch von den nichtinstallierten Schriften) usw.

zur Alternative, ein Macro für Corel findest du hier http://www.gdgmacros.com/details.php?prodId=51
oder hier http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=128&pageNum_rs_products=7&id=9
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftenkatalog erstellen

@Wongraven: Es gibt tatsächlich Leute die sich nicht mit Computern auseinandersetzen wollen und trotzdem ein Plakat oder ähnliches haben möchten. Darum möchte ich demjenigen die Schriften ausdrucken er kann Sie in Ruhe zu Hause anschauen und mir dann sagen wo ich welche Schrift einsetzen soll. :)
 

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftenkatalog erstellen

Corelscript lief bei mir nicht und habe das Nexusfont ausprobiert. Das ist genau das was ich suchte und langt mir.
Thread kann geschlossen werden.
Danke für die schnelle Hilfe.

Bye
Dirk
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftenkatalog erstellen

Freut mich, das ich Dir helfen konnte.

Auch wenn es OT ist: Ein sehr seltsamer und ich denke auch unfassbar unbefriedigender Ansatz den Du verfolgst, dem Kunden die Schriftwahl zu überlassen. Gerade die Schrift ist doch so zweckabhängig wie kaum ein anderes Element, das Dir zur Gestaltung von Werbemitteln zur Verfügung steht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben