Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

Philipp13

Noch nicht viel geschrieben

Hi

bei fast jedem joomla 1.5 texteditor kann man zwischen mehreren Formatierungen wählen(ich mein jetzt zum Beispiel "Text" "text(div)" "Überschrift 1" "Überscrift 2", "adresse",...)

ich würde gerne die Schriftfarbe von "Überschrift 4" ändern. Wie mach ich das? das hängt ja vom Template ab, welche Farbe/Format das ist? oder etwa nicht?

lg
philipp
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

Prinzipiell musst du nur die Tags h1 - h6, p, adress, ... anpassen.

Allerdings hängt es letztenendes vom Editor ab in welcher Datei du das am besten tust. Je nach Editor gibt es verschiedene Stellen wo der Editor die Datei erwartet. Bei dem JCE zb kannst du den Pfad zur entsprechenden Datei auch angeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

entweder in der ..\template.css direkt ändern
oder
in Joomla - Template auswählen, bearbeiten, CSS bearbeiten und dann h4 suchen und anpassen
BR
GlintOfGold
 

Philipp13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

hi
danke, das mit der Farbe funktioniert super, nur ich kann den text nicht größer machen oder ihn fett setzten. gibt es da irgeneine Blockade?

lg
philipp
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

Nach den CSS-Regeln funktioniert das ganz genau so. Allerdings kann es natürlich sein dass eine spätere CSS-Regel deine Regel überschreibt und sie deshalb nicht zur Geltung kommt !
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

Am einfachsten Du siehst Dir Deine Seite mal mit Firebug an. Da kannst Du sehen, ob die Template CSS von einem anderen Eintrag überschrieben wird
 

maxxscho

Code-Fan

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

Ein guter Tip, welcher nicht direkt dein Problem betrifft:
Stell deine Überschrift-, Link- und Textfarben in der template-css ein (Ordner templates/namedestemplates/css/namedercss.css). Und dann stell den Editor im Backend so ein, dass man keine Farben mehr auswählen kann.
Falls du auf deiner Seite mehrere Autoren hast und einige davon nicht unbedingt ein Gespür für gutes Design haben, was ja nichts schlechtes ist, dann wird dein Website sehr schnell mehr Farben haben, als du es dir wahrscheinlich wünscht.
Es gibt nichts schlimmeres als im Content 100 verschiedene Textfarben.
Falls du deine Seite alleine wartest, dann ist das ganze natürlich hinfällig, obwohl ich es dennoch machen würde, weil du dir keine Gedanken beim Artikel verfassen machen mußt, weil es an zentraller Stelle liegen hast.

Falls du mehrere "Formatvorlagen" brauchst, legst du dir in der css neue Klassen an, mit den gewünschten Formatierungen, installierst den und kannst dann für jeden Absatz beispielsweise eine eigene Klasse auswählen.

Aber wie gesagt, ist nur ein Tip, der auf persönlicher Erfahrung ruht und daher nicht unbedingt zutreffen muß.:p:p
 

courage112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftfarbe in template ändern; Joomla 1.5

Ich würd auch mal mit FireBug oder CSSViewer drüberschauen ob die CSS mit irgendeiner anderen Einstellung überschrieben wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben