Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftfarbe über Hintergrundobjekt automatisch wechseln

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich platziere in Indesign CS6 oder CC einen Text mit der Farbe schwarz, so dass ein Teil des Textes im weißen Bereich und ein Teil über einem dunklen Objekt liegt . Nun möchte ich, dass die Schriftfarbe über dem dunklen Teil automatisch hell wird. Geht das?

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort!

Gibt es niemand, der eine Lösung hätte oder sagen kann, dass es vielleicht gar nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo fegfan,

ich glaube nicht das dies geht außer eben mit Maskierungen.
Ich würde die Funktion auch hin und wieder gebrauchen aber das will adobe wohl nicht.

Evtl. gibt es aber auch einen klügeren als mich der Licht ins Dunkel bringt. Würde mir auch helfen.

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Tag.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Leider nein. Ich hatte die gleiche Idee aber mit Differenz oder Ausschluss. Alles ohne Erfolg.

[img=http://abload.de/thumb/negativsrzlo.jpg]
negativsrzlo.jpg
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Hinweise. Sie helfen zumindest für ein Teilergebnis.
@ tobywolfdesign: ich glaube nicht das dies geht außer eben mit Maskierungen
Wie würde dieser Weg gegangen werden?

Gruß und schönen Tag
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Soll es so aussehen?


Etwas von hinten durch die Brust ins Auge:
Hintergrund-Element weiß,
Textrahmen da drüber mit Füllmethode Differenz oder Ausschluss
Vordergrundelement weiß, Füllmethode Ineinanderkopieren

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Nunja. Also ich würde es ziemlich genau so machen:

Heißt soviel wie:
Textfeld kopieren // Textfeld ausschneiden // Form erstellen die Überdecken soll // In Form einfügen

Nachteil ist das du den Text eben nichtmehr zusammenhängend bewegen kannst (meiner Kenntnis nach). Also zuerst fertig layouten und dann zum finishen die Überlagerungen machen.

Kannst du mal ein Beispiel deiner arbeit posten? Oder per PN schicken? Dann kann man dir vielleicht noch gezielter helfen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bei den wenigen Ausgangsdaten habe ich mir die Freiheit genommen.
Allerdings, und daher Danke für die Kontrolle, habe ich es vergessen zu erwähnen.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten. Hab gesehen, dass die Lösung auf mehreren Wegen erreicht werden kann. Solange ich nicht ganz schwarz als Hintergrund nehme, kommen mit "negativ multiplizieren" brauchbare Ergebnisse rasch zustande.
Der Tipp von Ralf ist m.E. super und hilft mir sehr.
Die Lösung von tobywolfdesign mit Masken habe ich jetzt auch verstanden. Sie würde ich eher bei komplizierten Layouts anwenden.

Auf jeden Fall DANKE!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben