Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon bei google und im Forum nachgesehen.
Ich würde gerne meine Schriftgröße beim Klick auf "Schrift vergrößern" "Schrift verkleinern"
verändern.

Auf folgender Seite ist dieses mit A geregelt:
http://www.die-barrierefreie-website.de/umsetzung/schrift.html

Ich möchte das allerdings nicht so haben. Es soll sich beim Klick auf den jeweiligen Bereich um bsp. 2px verkleinern oder vergrößern.

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob dieses nur mit JS umzusetzen ist oder ob es auch eine HTML/CSS Lösung gibt?!

Danke schon mal.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Grundsätzlich eine gute Sache, dass du die Schriftgröße vom Nutzer variabel gestalten lassen willst. Jedoch würde ich davon abraten, die Schriftgröße immer nur um 2px zu vergrößern/verkleinern und zwar aus folgendem Grund: Diese Funktion ist in jedem Browser schon standardmäßig eingebaut, einfach einmal Strg und + (bzw Strg und Mausrad) betätigen, dann hast du genau diesen Effekt. Da ist die Sache mit großer/mittlerer/kleiner Schrift meiner Meinung nach benutzerfreundlicher, da man schnell eine gewünschte Änderung der Schriftgröße erzielt.
Wenn du trotzdem nicht darauf verzichten willst, dann wirst du um Javascript nicht herumkommen. Dazu musst du die aktuelle Schriftgröße auslesen und dann einfach per JS neu setzen. Am einfachsten wäre es, wenn du alle Schriftgrößen in relativer Größe zum body angibst, dann brauchst du nur die Schriftgröße im body ändern und alle anderen Schriftgrößen ändern sich mit.
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Ja ich hab aber die Vorgabe es so zu machen.
Gut dann mach ich es doch mit JS, dachte es gibt ne andere Lösung.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Gäb es natürlich auch, die wären aber dann eher von hinten durch's Knie ins Auge.. (oder so)

Warum willst du denn kein JS?
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Na weil der Nutzer das ja akzeptieren muss....Ich hab da ja keinen Einfluss drauf. Aber ich werd's mit JS machen:)
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Ich bin ja der Meinung wenn der Nutzer heutzutage noch Angst vor JS und Cookies hat, dann sollte er lieber nicht ins Internet gehen. ;)
Das sind mitlerweile Standardtechnologien, die einfach dazu gehören und vor denen man auch keine Angst haben braucht (solange man weiß wo man sich befindet^^)

Und das sollte den Benutzern auch langsam mal klar(gemacht) werden. =)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Ein Hoch auf die Werbeindustrie und auf den gläsernen Menschen. Wer sein Recht auf private Daten ausnutzen will, hat doch bestimmt etwas zu verbergen. Das kann so nicht sein, wo kämen wir denn hin, wenn man seine Rechte nutzen will? Nicht im Internet!
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgrade/Schriftgröße verändern

Sry, gehört zwar nicht zum Thema, ich möchte aber trotzdem hier nochmal antworten:

JS hat ja nichts mit Werbung zu tun, und wenn ich Cookies nach jeder Sitzung lösche, können die Tracker damit auch nichts anfangen ;-) Es ist hier also jedem selber überlassen, wie gläsern er sein möchte.
Auf der anderen Seite bieten Cookies die Möglichkeit eine Webanwendung sicherer und komfortabler zu machen...
Ich arbeite übrigens nicht in der Werbeindustrie und sehe das ganze Thema aus rein technischer Sicht. Das Techniken auch "missbraucht" werden, ist ja nichts neues.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben