Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe ich schreibe im richtige Thread :)
Ich habe die Aufgabe für einen Kofferanhänger einen Werbeaufkleber zu gestalten.
Nun weiß ich aber leider nicht, welche Schriftgröße ich am besten für die Texte nehme.
Der Aufkleber hat die Maße 61x87cm
Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, vllt habe ich auch falsch gesucht. ^^

Hilfe wäre toll :)

Lg,
Lilithia
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Die Schriftgröße ist auch noch von anderen Faktoren als von der Aufklebergröße abhängig...

- Textmenge
- Schriftart
- Ziel des Aufklebers

Dir jetzt einen Tipp zu geben ist quasi nicht möglich.
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Danke für die vielen Antworten, ich habe es nun mit einer Schriftgröße von 8cm versucht, es ist eine ganze Menge Text :)
Ja die Fläche ist nicht besonders groß, aber allemal größer als eine Visitenkarte xP
Also es gibt keine Richtlinien für so etwas?
Welche Größe man minimal haben sollte, damit es gut lesbar ist?
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

die fläche ist nicht besonders gross?? A1 ist nicht gross? was soll drauf, der bibel-text?
zeig doch mal andeutungsweise was drauf soll. die grösse ist ein typischer werbeaufsteller.
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Also drauf soll ein Slogan, Name, Anschrift, Telefonnummer und Handynummer. Ein Bild und das Firmenlogo. <-- Dieses soll ich sehr groß darstellen.
Und ja es ist wirklich nicht groß für das was die nette Dame sich wünscht.
Ich darf den Originaltext leider nicht preisgeben, aber ich denke das dürfte reichen :)
Und ich weiß das dies eine übliche Größe ist, was ich wissen möchte ist, ob es Richtlinien gibt, an die ich mich halten sollte.
Denn es ist egal wie viel Text ich auch habe, wenn und ich meine wenn!, es Richtlinien gibt, die sagen, die Schrift sollte mindesten so groß sein wie ...pt, damit es lesbar ist, dann müsste ich das mit der Kundin klären und den Text kürzen :)
Deshalb frage ich euch danach :)
 

asu83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Eine bindende Richtlinie gibt es dafür nicht. Wichtig ist, dass der Kunde die Angaben auf dem Anhänger hinterher noch lesen kann ;)
Wie schon zwei Mal erwähnt hängt das immer auch noch von der Schrift ab. Ein Schriftgrad kann bei der einen Schrift viel größer und wuchtiger aussehen wie bei einer anderen.

Wenn der Hauptaugenmerk des Anhängers Logo und Slogan sind, würde ich bei den Adressdaten etwas mit der Schriftgröße runter gehen. Aber bedenke, dass du genug Platz lässt, damit der Kunde den Anhänger auch noch ausfüllen kann! Das ist in der Praxis oft nämlich nicht so (und ärgert mich immer ziemlich ;) ).

Mach doch einfach mal ein paar Entwürfe mit unterschiedlichen Größen und druck sie aus, dann sieht du es besser wie auf dem Bildschirm.
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Danke für den Link, ich schaue ihn mir gleich mal an :)
Und ja, ich habe die Maße hier vor mir liegen, bin mir also sehr sicher :) Es ist ja auch kein Koffer, sondern ein Kofferanhänger ^^
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Also das Format hat Lilithia doch jetzt mehrfach bestätigt.
Das Problem liegt ganz wo anders. Sorry wenn ich das so sage aber Du hast keinerlei Plan vom Layouten/Designen. Erstell Dir doch einfach mal ein Dokument im Endformat des Aufklebers, platziere das Logo, tippe den Text in einzelne Zeilen, und dann GESTALTE! Ändere Größen und Positionen bis es vernünftig aussieht.
In der Zeit die Du hier verbacht hast hättest Du schon locker zwei Entwürfe fertig haben können. Wenn Du dein Dokumentenformat und die Elemente hast, siehst Du doch was wie aussieht oder eventuelle kleiner/größer werden muss...
 
AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Wenn aber der Anhänger größer ist, als das, woran er gehängt werden soll, darf man sich aber schon zurecht wundern - trotz Bestätigung.

Und wenn ich mir dann noch das hier aus den Bestimmungen der Lufthansa in Erinnerung bringe:

"Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Sie gelten bis zu einer Größe von 57 cm x 54 cm x 15 cm als Handgepäck."


scheint mir ein Kofferanhänger dieser Ausmaße doch etwas hinderlich zu sein. Abgesehen davon, das ich mir den Umgang mit Gepäckstücken an denen der Lappen hängt, etwas umständlich vorstelle. Ich fliege mit meiner Frau und den drei Plagen nach Ibiza und jeder hat an seinem Koffer so eine Plakatwand hängen? Super.

Gruss Micha
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Das Problem liegt ganz wo anders. Sorry wenn ich das so sage aber Du hast keinerlei Plan vom Layouten/Designen. Erstell Dir doch einfach mal ein Dokument im Endformat des Aufklebers, platziere das Logo, tippe den Text in einzelne Zeilen, und dann GESTALTE! Ändere Größen und Positionen bis es vernünftig aussieht.
In der Zeit die Du hier verbacht hast hättest Du schon locker zwei Entwürfe fertig haben können. Wenn Du dein Dokumentenformat und die Elemente hast, siehst Du doch was wie aussieht oder eventuelle kleiner/größer werden muss...
So nun mal als Anmerkung, ich bin schon längst fertig, aber ich halte es nunmal für sinnvoll nachzufragen, ob es bestimmte Richtlinien gibt. Es ist nicht schwer sich die Schriftgröße die man benötigt auszurechnen. Dennoch, wenn es, wie ich wohl nun tausendmal gefragt hatte, Richtlinien gäbe, hätte ich das nachträglich ändern müssen.
Also würde ich vllt mal vorher nachdenken, bevor man Dinge schreibt, die eventuell nicht so sind.
Und an alle anderen, danke für die schnellen Antworten, so kann ich das Design nun abgeben, ohne mir Gedanken machen zu müssen :)
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Sorry so hart sollte das nicht wirken, aber Richtlininen sind bei sowas vorweg mal die CI des Kunden, ansonsten noch der Betrachtungsabstand, Faustformel hierfür Lange Seite+Kurze Seite, aus dieser Entfernung sollte alles deutlich lesbar sein.
Dabei ist man aber eingegrenzt von der Menge an Informationen die untergebracht werden sollen.
 

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Vielleicht meint sie ja so einen Kofferanhänger
das würde vom Format passen
 
V

vernon

Guest

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Ein kleiner Tipp aus meiner Lehrzeit als Schriftsetzer:
Wenn man zwischen zwei Schriftgraden schwankt, immer den kleineren wählen dann liegt man nie falsch.
 

asu83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße für einen Werbeaufkleber

Nyo, wenn sie sich keine Gedanken gemacht hätte, hätte sie doch erst gar nicht hier gefragt. Laut Profil ist sie Azubi, also nicht so streng mit ihr ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben