Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftmenue in Illustrator nach eigener Vorstellung ordnen

N

naturfroh

Guest

Hallo zusammen,
habe eine Frage: weiß evtl.jemand, ob die Schriften im
Menü von Illustrator zu verschieben oder neu anzuordnen
sind?
Ich würde gerne eine andere Schrift als Myriad Pro (nervt u. ist hässlich) sie erscheint automatisch immer an erster Stelle , anlegen!
Ist das überhaupt möglich ?:rolleyes:
Wäre dankbar für einen Tipp!
 

Vektorprogramme

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftmenue in Illustrator nach eigener Vorstellung ordnen

nein. das schriftmenu wird aus den aktiven zeichensätzen alphabetisch geordnet aufgebaut. deine myriad heisst ja eigentlich adobe myriad pro und beginnt somit mit a und das ist halt am anfang. wobei hab grad nachgesehen und meine steht unter m.
hast du schriften die vor m kommen geladen?
und schau doch mal in den präferenzen unter schrift. da solltes noch die möglichkeit geben die anzahl zuletzt verwendter schriften zu bestimmen. (tut es bei mir zwar nicht, oder keine ahnung wo er die dann platziert.)
du kannst aber im geöffneten schriftmenue einfach den anfangsbuchstaben (oder mehr) eingeben und springst somit an diese position.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Schriftmenue in Illustrator nach eigener Vorstellung ordnen

Ich weiß ja nicht welches System du nutzt, aber unter Mac findest du unter Benutzer>Lybrary>Application Support>Adobe>Adobe Illustrator CS4>DE_DE die New Document Profiles. Das sind die Illudateien die das Programm lädt, wenn du ein neues Dokument öffnest. Hier kannst du eines deiner Wahl aufmachen, stellst die Schrift die möchtest ein und speicherst das Ganze.
Ich denke bei der Dose ist das ganz ähnlich, musst vielleicht ein bisschen suchen, bis du die Dateien findest. Eventuell hilft ja die Suche auf der Platte weiter, Stichwort: einfaches RGB.ai oderDruck.ai, ...)
Auch meine ich, hier im Form was darüber gelesen zu haben ...

Hmm, komisch. Im Büro hat das geklappt (CS3), hier mit CS4 funktioniert es nicht, sorry keine Ahnung warum :(

Hab ein wenig herumgestöbert und den Pfad für Windows gefunden:
Dokuments and Settings>(User)>Anwendungsdaten>Adobe>Adobe Illustrator CS4 Settings. Hier müssten die Dateien liegen. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

naturfroh

Guest

AW: Schriftmenue in Illustrator nach eigener Vorstellung ordnen

Mein System läuft unter windows - ich werde mich mal auf die Suche im "Dateiendschungel" begeben - Danke erst mal für eure Antwort!!!
Habe einen schönen klassischen Font im Netz gefunden-
ThinManGiambattista - falls Interesse besteht kann ich euch den hochladen.;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schriftmenue in Illustrator nach eigener Vorstellung ordnen

Es reicht nicht, die Schrift in dem Dokumentprofil einfach zu ändern. Man muss das Zeichenformat ändern
 
N

naturfroh

Guest

AW: Schriftmenue in Illustrator nach eigener Vorstellung ordnen

Hallo und Helau!!
Habe meine Dateien erforscht und auch den Ordner gefunden - saved Fonts - doch auch durch Umstellen des alphabetischen sortierens keine Änderung erreicht. Die Schrift löschen ist mir zu riskant - never change a running system!
Die andere Möglichkeit das Zeichenformat neu zu definieren ist eine Möglichkeit - die jedoch auch immer nur auf das aktuelle Dokument zurückgreift - wird eine neues Dokument geladen springt die Schrift wieder auf Myriad!
Ich werde in Zukunft einfach im Popup Zeichen die ersten zwei
Buchstaben meiner Schrift eingeben und glaube das ist so am effektivsten, Myriad wird mich also weiter begleiten! Aber es gibt
wahrlich schlimmeres! Danke für Eure Tipps!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben