Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftmischung

susiH

Aktives Mitglied

hi leute,
ich suche nach einer passenden grundschrift zu der frankie CE OT (siehe bild) irgendwie kann ich mich da nicht festlegen, weil die erstens gut passen soll, gut lesbar sein muss, modern und seriös zu gleich sein soll.



danke euch schonmal
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftmischung

Hi Susi,
als Fontfan verstehe ich deine Frage nicht ganz. Zu dieser grungigen, serifenlosen Schrift suchst du eine seriöse (nicht grungige) dazu passende, serifenlose Schrift?
Mein Mann ist gelernter Schriftsetzer und empfiehlt die "Futura", und bitte nicht mehr wie drei Schriftarten miteinander mischen, falls dir noch andere Fonts empfohlen werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Schriftmischung

Hallo,
also ich würde auf keinen Fall zwei serifenlose Schriften mischen. Wenn Du Dich für diese Schrift entschieden hast (wofür überhaupt? Anzeige, Magazin, Katalog?), würde ich an Deiner Stelle eine schöne Serifenschrift suchen. Kommt auch darauf an, wie stark Deinem Geschmack nach der Kontrast zur Frankie sein soll und um welches Thema es überhaupt geht.

Viele Grüße
sleepless :muede:
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: Schriftmischung

die schrift gehört zu einem logo...

sind sich diese futura und die frankie nicht schon zu ähnlich? was hältst du von der rotis serif std oder die Palatino Linotype
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Schriftmischung

Palatino ist mitnichten eine Sans.
Rotis: Hm. Kann man sehen, wie man will. War in den 90ern sehr angesagt, hat einen eigenen Charakter, kann man lesen, hat grässliche kleine c mit einem starken Eigenleben.
Futura: Kann ich zu 90% nicht mehr sehen und gut lesen kann man sie als Fließtext auch nicht wirklich. Und MODERN? Kommt wiederum drauf an, was du darunter verstehst. Nachkriegsware, würde ich sagen, obwohl 1930 entworfen, hatte sie doch in den 50ern und 60ern ihre Hochzeit.

Die Grundfrage, die du nicht beantwortet hast ist doch: Wofür soll die Schrift sein? Parfüm? Skate-Boards? Presslufthämmer? Viel Fließtext? Ein bissl Text im Flyer? Ein ganzen Buch? So wie du, kann man an so ein Thema nicht rangehen.

Ignoriere erstmal das Logo und suche dir passende Schriften aus. Dann kannst du weiter suchen und darauf basieren im Ausschlussverfahren sehen, was mit dem Logo zusammen in deiner Gestaltung funktionieren würde. Alles Andere ist, das Pferd vom Schwanz aufzäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

susiH

Aktives Mitglied

AW: Schriftmischung

ich brauche die schrift für ein plakat. kurze slogans sollen groß geschrieben und von weitem gut lesbar sein
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftmischung

Berater können nur gut beraten, wenn sie im Vorfeld ausführlicher informiert werden...;-)
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: Schriftmischung

@jana - richtig geraten ;)

ich würde eigentlich auch am liebsten eine serifenlose schrift nehmen, aber zu der frankie wird das wohl nicht passen.

und es geht um ein:
großes plakat
von weiten gut lesbar
nur sehr wenig text - kurze slogans
 

kathi_dingsbums

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftmischung

ich saß bis gestern an dem selben problem und hab mich nun für die Futura entschieden... wirkt eigentlich ganz gut von weitem. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben